Hallo zusammen,

Ich habe eine Gastherme (Vitodens 200)+ Mischer (Viessmann Vicups - 60) im Keller und hatte nur manuelle Drehventile direkt am Heizkreisverteiler im Keller. Bisher lief Steuerung über Außentemperaturfühler + Einstellung der gewünschten Raumtemperatur an der Therme. Das gilt dann für alle Räume und ist nur ein theoretischer Wert, da ich ja keine Steuerung oder Thermostate in den Räumen hatte. Es wird also nur die Kessel / Vorlauftemperatur angepasst.

Hier drauf habe ich jetzt Homematic IP gesetzt (IP Fußbodenheizungsaktor, IP Stellantriebe - motorisch, IP wireless Wandthermostate) und das funktioniert auch erst mal sehr gut!

Was ich mich frage bzw. mir sorgen mache weil ich ein paar Sachen gelesen habe: Belaste ich dadurch auch den Brenner / die Therme mehr? Weil die denkt die dort eingestellte Temperatur erreichen zu müssen und gleichzeitig bspw. Homematic alle Ventile geschlossen hat? Und das dann mehr Brennerstarts produziert? Oder auch das Thema Hydraulischer Abgleich - kann das in diesem Scenario ein Problem werden?

Oder müsste ich noch den Mischer bspw. an den Aktor anschließen? Aber da gibt es ja nicht einfach einen Stellantrieb...

Danke für eure Einschätzung oder Erfahrungen!