Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic IP Hydraulischer Abgleich

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP Hydraulischer Abgleich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2022, 08:41
Guten Morgen,


ich habe gestern durch Zufall einen Bericht gelesen. Homematic IP Hydraulicher Abgleich mit Homematic IP Geräten.
eTRV-2, eTRV-C, eTRV-C-2 und eTRV-Evo!


Hierzu habe ich folgende Frage: Um den Hydraulicher Abgleich zu machen muss ich dann im ganzem Haus die obenen genannten Geräte einsetzen, oder würde es auch ausreichen pro Zimmer (zum Start das Wohn- und Esszimmer) . Derzeit setzte ich seit 2011 die Homematic Heizung Thermostate ein

Viele Dank und ich freue mich schon auf eine Rückmeldung

Hans-Peter
Aw: Homematic IP Hydraulischer Abgleich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2022, 11:31
kannst du mal die quelle zu dem was du gelesen hast benennen?
Rolf
Aw: Homematic IP Hydraulischer Abgleich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2022, 21:33
Ich vermute, er meint diesen hier: https://homematic-ip.com/de/news/automatisierung-des-hydraulischen-abgleichs
Aw: Homematic IP Hydraulischer Abgleich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2022, 13:55
Ich kann die Funktion nicht nachvollziehen! Beim manuellen hydraulischen Abgleich wird der Durchfluss bei heizungsnahen Heizkörpern gedrosselt, sodass auch heizungsferne Heizkörper noch ausreichend Durchfluss bekommen. Die Homematic weiß nicht wie nahe ein Thermostat an der Heizung sitzt, denn bei den nahen müsste sie die Ventile nicht ganz öffnen, wenn auch entfernte Bedarf anmelden.. Ich benutze auch die SmarthaApp, mit der ich die Öffnungsstellungen der Ventile in Prozent sehen kann. Ich sehe dann, wenn ich in mehreren, unterschiedlich nahen Räumen zur Heizung höhere Temperaturen haben möcht, dass ALLE betroffene Ventile zu 100 % öffnen und erst wenn in einem Raum (das ist in der Regel ein heizungsnaher) die Solltemperatur nahezu erreicht wird, das Ventil langsam geschlossen wird (Öffnungen < 100 %). Das Gleiche würde aber auch bei mechanischen Thermostaten passieren. Einen Regelalgorithmus bei den Homematic-Ventilen, der einen hydraulischen Abgleich bewerkstelligt, kann ich nicht erkennen!
Aw: Homematic IP Hydraulischer Abgleich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.11.2022, 14:08
---und es wird ja auch nirgends GENAU erklärt, wie das im Detail funktionieren soll, auch in dem YouTube Video https://m.youtube.com/watch?v=3P7GcyNBEBk#bottom-sheet nicht und auch nicht in dem Gutachten "IEE-Bericht153-242-2020-0530-dynamisch-adaptiver-abgleich-_Zusammenfassung" des Fraunhofer-Instituts nicht! Schlecht! Kann man nur hofen, das bei der Heizungsprüfung die für Gasheizungen ab 1. Oktober 2022 Pflicht ist und bis zum 15.9.2024 efolgen muss, der Prüfer bei Homematic-Steuerung den hydraulischen Abgleich als erfolgt gemäß Gutachten vom Fraunhofer-Institut, abhakt (auch wenn er es vielleicht auch selbst nicht versteht).
Profil erstellen