Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Homematic IP Multi IO Box mit mehreren WTH 2 verknüpfen?

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic IP Smart Home Multi IO Box HmIP-MIOB

Artikel-Nr.: 142988

zum Produkt
Homematic IP Multi IO Box mit mehreren WTH 2 verknüpfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 10:48
Hallo,

ich würde für meine Raumklima Lösung gerne einen Multi IO Box zum Schalten eines Heizgerätes verwenden. Für mich stellt sich die Frage, ob ich diese Multi IO Box nun mit mehreren Wandthermostaten verknüpfen kann? Am besten wäre natürlich wenn man in der App die IO Box auf mehrere Räume zuordnen könnte?

Im Prinzip will ich darauf hinaus, dass mir der Unterschied zwischen Soll- und Ist-Temperatur bei einem beliebigen WTH 2 die konventionelle Heizung (nicht Fußbodenheizung) einschalten kann, d.h. egal welcher Thermostat den Bedarf meldet, die Schaltfunktion soll die Heizung aktivieren.

Falls das anders leichter zu realisieren ist (im HM IP System) freue ich mich auch über entsprechende Vorschläge...

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Rollmann

Aw: Homematic IP Multi IO Box mit mehreren WTH 2 verknüpfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 15:23
Hallo ciutateivissa,

bitte beachten Sie, dass die Multi I/O-Box nur in Kombination mit der Homematic IP Fußbodenanschlussleiste HmIP-FAL eine Ansteuerung der Therme ermöglicht. Die von Ihnen genannte Kombination ist leider nicht funktionsfähig.

Derzeit ist uns auch keine Umsetzungsmöglichkeit im Homematic IP System (bei Nutzung des Homematic IP Access Points) bekannt.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Homematic IP Multi IO Box mit mehreren WTH 2 verknüpfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 17:56
@ ELV - Technische Kundenbetreuung

Wie würde dann die Lösung mit dem HmIP-FAL funktionieren? Kann ich da nur den einen Schaltausgang verwenden und die einzelnen Steuerkanäle unbelegt (also keine Steuerventile angeschlossen ) lassen? Geht das?

Noch eine Frage bitte: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schaltsteckdose auf die Temperaturänderung der Heizkörperthermostate bzw. der Raumregler (leider nicht auf die App) reagiert. Es wäre also einfach damit ein Relais zu schalten. Könnte es so gehen? Wie muss ich das konfigurieren?

Ich würde das System gerne weiter verwenden und ausbauen...
Aw: Homematic IP Multi IO Box mit mehreren WTH 2 verknüpfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2017, 19:57
Hallo,
Laut Anleitung der Multi IO Box lässt sich diese an den Access Point anlernen.
Vielleicht lassen sich damit irgendwie die Ausgänge steuern.
Ich bin aktuell selber auf der Suche nach Informationen. Ich möchte, dass der Brenner nur den Heizkreislauf erwärmt, wenn die Zimmertemperatur unter den Soll-Wert absinkt.

Interessant ist für uns also, was der Access Point genau über die Multi IO Box steuern kann, können Sie und dazu bitte eine Auskunft geben?

VG
Aw: Homematic IP Multi IO Box mit mehreren WTH 2 verknüpfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2017, 09:13
Moin,

die Multi I/O Box lässt sich zwar am Access Point anlernen, eine manuelle Ansteuerung ist allerdings nicht möglich. Die Ansteuerung funktioniert nur, wenn der Fußbodenaktor einen Heizbedarf anmeldet.
Vorsprung durch Hektik
Aw: Homematic IP Multi IO Box mit mehreren WTH 2 verknüpfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2017, 09:26
Hallo,

danke für die Info, aber es beantwortet leider nicht die Frage
wie dann eine mögliche mit dem HmIP-FAL funktionieren aussehen würde? Kann ich da nur den einen Schaltausgang verwenden und die einzelnen Steuerkanäle unbelegt (also keine Steuerventile angeschlossen ) lassen? Geht das so?

Und ich bräuchte auch Input auf die zweite Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schaltsteckdose auf die Temperaturänderung der Heizkörperthermostate bzw. der Raumregler (leider nicht auf die App) reagiert. Es wäre also einfach damit ein Relais zu schalten. Könnte es so gehen? Wie muss ich das konfigurieren?
Aw: Homematic IP Multi IO Box mit mehreren WTH 2 verknüpfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2021, 13:31
Hallo,

Laut Handbuch sollte das funktionieren.

"7.5 Heizanlagensteuerung und Warmwasseraufbereitung mit HmIP-MIOB /
HmIP-WHS2
Mit der Homematic Multi IO Box (HmIP-MIOB) oder dem Homematic IP Schaltaktor für
Heizungsanlagen – 2-fach (HmIP-WHS2) lässt sich eine intelligente aktive Wärmebedarfssteuerung des Heizkessels auch für Installationen mit Homematic IP Heizkörperthermostaten und
für gemischte Systeme realisieren. Die Geräte werten den Wärmebedarf aus und steuern den
Heizkessel den Anforderungen entsprechend. Die Wärmebedarfsermittlung erfolgt über die
Heizkörperthermostate eines oder mehrerer ausgewählter Räume bzw. – je nach Konfiguration
– über ein Raumthermostat mit der Option, für die Wärmebedarfsermittlung zusätzlich Räume
mit Heizkörperthermostaten einzubinden. Darüber hinaus lassen sich beide Geräte auch für die
Steuerung der Warmwasseraufbereitung einsetzen."



Gruß Andreas
Aw: Homematic IP Multi IO Box mit mehreren WTH 2 verknüpfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2021, 13:24
Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich mich einfach an diesen Beitrag anhänge, jedoch warum auch immer kann ich keinen neuen Beitrag erstellen.

Ich habe folgendes Problem, bzw folgende Idee.

Ich habe eine WTH2 im Einsatz und möchte gerne von diesem das Bauteil, dass die Temperatur misst ablöte und mit einem Kabel verbinden. Da das WTH auf der Wand des Raumen sichtbar sein soll, jedoch die Temperatur von etwas anderm Messen soll. Weiß jemand zufällig wo ich einen Schaltplan bekommen kann? Bzw. welches Bauteil dafür zuständig ist?



Danke
Aw: Homematic IP Multi IO Box mit mehreren WTH 2 verknüpfen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2021, 11:24
Mich irritiert die ggf. zu pauschale Aussage

"bitte beachten Sie, dass die Multi I/O-Box nur in Kombination mit der Homematic IP Fußbodenanschlussleiste HmIP-FAL eine Ansteuerung der Therme ermöglicht. Die von Ihnen genannte Kombination ist leider nicht funktionsfähig." der @ ELV - Technische Kundenbetreuung...

Ich stelle gerade meine Fussbodenheizung von Netatmo auf Homematic um und habe mir dazu einen WTH-2 Thermostat und einen WHS2 Aktor besorgt. Die Fussbodenheizung wird bei mir aktiviert indem ein 220V Stellventil und eine Umwälzpumpe ein/ausgeschaltet werden. Die brauchen zusammen weniger als 50W sind aber ansonsten eine Last wie jede andere.

In der Tat ist es so, dass eine Direktverknüpfung von WTH-2 und WTS2 per Kanal 7 / Fussbodenheizung nicht geht - vielleicht ist es das, was die Kundenbetreuung meint. Was aber geht, ist eine Verknüpfung per Kanal 5 / Schaltaktor für Zweipunktregelung auf der WTH-2 und Kanal 6 auf der WTS2 Seite. Damit wird dann der Wechselschalter am WTS2 vom WTH-2 gesteuert. Der Wechselschalter (Schalter 2) am WTH-2 darf nur bis 1.1kW belastet werden. Ob das für Dein "Heizgerät" reicht musst Du prüfen und ggf. ein Relais dazwischen hängen.

Ich habe das aktuell im Testaufbau am Laufen, kämpfe aber noch mit dem Wochenprofil auf dem WTH-2 - der Sensor ignoriert meine Änderungen am Wochenprofil...

Wenn ich es richtig verstehe, müsste das auch mit zwei WTH-2 gehen.