Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen

Beiträge zu diesem Thema: 11
Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2017, 14:48
Hallo,

habe heute meinen Homematic IP Access Point und meine zwei Schalt-Mess Steckdosen in Betrieb genommen, weil ich mal etwas in die Thematik reinschnuppern möchte und ggfs. erweitern werde.

Nun hat soweit auch alles funktioniert. Ich wollte dann Zeiten zwecks EIN/AUSSCHALTEN einstellen und bekam die Info das meine Schalt-Mess-Steckdosen ein Firmware Update benötigen.
Ich habe nachgeschaut und sehe das ich die Firmware 2.2.2 auf beiden Schalt-Mess-Steckdosen installiert habe und aktuell die 2.6.2 zur Verfügung steht.
Jetzt steht da seit ca. 5 Stunden das das Update vorbereitet wird. Dauert das wirklich so lange???
Kann ich das irgendwie forcieren? Gibt es vielleicht mittlerweile eine Weboberfläche oder geht die IP Variante ausschließlich über die APP?
Kann ich zwei Smartphones mit meinem Access Point verbinden?

Fragen über Fragen.... ;)
Vielen Dank für jede Unterstützung.
Aw: Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2017, 16:14
Hallo WulSch2017,

zu Deinen Fragen:
1. Auf das update hast Du keinen Einfluß...einfach warten. Sobald dies auf Deinen AccesPoint vorhanden ist sieht´s Du dies auf dem smartphone und kannst Du dies auch (manuell) starten. Dies geht quasi sofort. Unter Allgemeine Einstellungen --> die manuelle Vorwahl aktivieren.

2. Um ein Zeitprofil für den Aktor einstellen zu können, muss dieser zuerst richtig zugeordnet werden. Das Zeitprofil kann nur unter der Anwendung "Licht und Beschattung" individuell eingestellt werden.

3. Es können mehrere smartphones angemeldet werden. Unter Allgemein --> Einstellungen --> Benutzerübersicht sieht man die angelernten/zulässigen Smartphones. Inbetriebnahme, Parametrierung usw. geht nur über den AccesPoint mit dem Smartphone.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2017, 17:20
Kann es sein das das Update über 24 Stunden braucht? Ist ja schon fast ein KO Kriterium für das ganze System.
Ist das bei der "nicht IP" Variante anders? Kann ich da das Update forcieren?

Danke für jede Antwort.
Aw: Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2017, 18:04
Hallo WulSch2017,

selbstbestimmend und schnell geht nur ein FW.update/download zwischen CCU2 und HM-Komponenten.

Eine lange Wartezeit gilt auch für die Kombination CCU2 --> HmIP-Komponente. Zwar kann man quasi sofort die aktuelle FW herunterladen (..so eQ-3 will, beim HmIP-PSM war dies fast 2 Monate später als automatisch beim AccessPoint). Nach dem Herunterladen und Bereitstellung zum download in der CCU2...muss man aber auch mehrere Stunden, Tage (bis zu 48 Stunden) rechnen, da das update nur Scheibchenweise an die jeweiligen Komponenten übertragen wird.

Wie gesagt...schnell geht nur CCU2 --> klassische HomeMatic.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2017, 15:47
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, wenn man den Access Point verwendet und neue Komponenten einbindet, die noch nicht die aktuelle Firmware verwenden, dauert es meistens bis zum nächsten Tag, bis das Update angezeigt wird und installiert werden kann. Das ist bei der Steckdose jetzt recht ärgerlich, da nur mit aktueller Firmware alle Funktionen möglich sind, aber normalerweise zu vernachlässigen.
Wobei man sich schon fragen kann, warum Updates nicht direkt gefunden werden.
Vor allem ist es auch etwas befremdlich, dass auch bei gleichen Komponenten die Updates nacheinander an verschiedenen Tagen eintrudeln und nicht einmal alle Komponenten auf einmal mit der neuen Firmware geupdatet werden.
Aw: Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2018, 17:35
Leider habe ich das gleiche Problem meine IP Schalt-Mess Steckdose von Firmware 2.2.2 auf die verfügbare Firmware 2.6.2 upzudaten. Der Update-Status "Geräteupdate wird vorbereitet" steht nun seit 2 Tagen im Display. Selbst wenn ich von "Updates automatisch installieren" auf "Updates manuell installieren" wechsel, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dieses Update zu installieren. In der Geräteübersicht steht nach wie vor "Geräteupdate wird vorbereitet".
Hat jemand eine Idee wie ich zum Ziel komme??
Danke schon einmal im voraus.
Aw: Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2018, 17:57
Hallo ASJEV,

aus Deinen Ausführung kann ich entnehmen, dass Du keine CCU2 hast sondern einen HAP. Hier hilft nur einfach abwarten....das update nochmals manuell starten und warten...

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2018, 19:30
Hi,
mit Aktueller Firmwareversion: 3.37.8
auf der CCU3 und Firmwareupdate der Steckdosen von 1.4 auf 2.6.2
war kein Ablernen und Neuanlernen nötig.
Dauert aber seine Zeit, hier bei 12 Steckdosen schon 3 Tage.
Die Steckdosen werden zwar ausgeschaltet, aber das Update wird ausgeführt.
Nach einschalten der Steckdose sind alle neuen Funktionen sofort verfügbar.
Neu Wochenprogramm, man kann auch seine Geo-Daten zur berechnung der SA und SU eintragen.
Ist echt cool.
mfg
herby
Aw: Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2019, 13:11
Hallo,

ich bin neu hier und klinke mich mal mit ein, auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist.

Ich habe bereits einige HIP-Thermostate in Gebrauch und das funktioniert soweit alles.

Nun habe ich eine Schalt-Messsteckdose (gebraucht) bekommen, die noch die Firmware 1.4.0 drauf hat.
Als verfügbares Update steht in den Geräteinformationen bereits 2.6.2 und der Status ist "Geräteupdate wird vorbereitet".
Das steht jetzt schon ein paar Stunden dort - wie lange hat es bei Euch (den Fragestellern) letztlich gedauert, bis das Update kam?
Was ich zusätzlich etwas merkwürdig finde: In den Geräteinformationen steht etwas vom Update, im Menü "Geräteupdates" steht die Meldung, dass derzeit keine Geräteupdates zur Übertragung anstehen.

Bei den Thermostaten, Fensterkontakten und dem Wandthermostat hat das nach Einrichten der Geräte ca. 5 Minuten gedauert, bis die Updates angezeigt und installiert wurden.

Wäre nett, wenn hier jemand noch einmal was zu schreiben könnte.

Danke,

Sven
Aw: Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2019, 16:41
Hallo SvenB,

im Prinzip gibt es 2 Abläufe bei einem FW- update von HmIP-Produkten.

1. Das aktuelle update wird zum Geräte übertragen..Hinweis: "...Die update Datei wird zu Geräte übertragen..". Dies läuft im Hintergrund ab und kann durchaus bis zu 48 Stunden dauern. Erkennbar..das z.B. im Systemprotokoll ca. alle 13 sec der Kanal 0 übertragen wird. Einfach einmal dort nachsehen.

2. Ist dies abgeschlossen...erscheint in der WebUI-Oberfläche --> Einstellungen.... jetzt der Hinweis: Verfügbare Version --> update xyz und nur dies geht relativ rasch...5..10 sec.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Schalt-Mess Steckdosen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2019, 22:17
Mein Duty Cycle steht bei 98% und deshalb geht wohl noch ein paar stunden, bisher überträgt das Teil so um die 6 Stunden


hat jemand schon mal probiert während des Updates den Raspberrymatic neu zu starten ?

Bricht dann das update ab oder geht es mach dem Reboot an der Stelle weiter wo es vor dem Neustart war

Neustart gibt jedenfalls einen niedrigen Duty Cycle wieder

Schade ist auch dass man keinen Stand sieht wie weit das Update bereits ist
Update in der länge ist aber schon Grütze !

Gruß
Tomislav