Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Homematic IP Schalter anschließen mit Stromstoßrelais

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP Schalter anschließen mit Stromstoßrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 12:02
Hallo zusammen,
ich möchte gerne bei meiner Flurbeleuhtung einen Homematic IP Schalt-Mess-Aktor (HmIP-BSM) einbauen. Es ist eine Lichtschaltung mit Stromstoßrelais. An dem aktuellen Lichtschalter sind nur die L1 und N angeschlossen, PE nicht. Bei dem HmIP Schalter sind die Anschlüsse L, 1, 2 und N, wie schließe ich in diesem Fall den Schalter an?
 
Viele Grüße 
Marcel
Aw: Homematic IP Schalter anschließen mit Stromstoßrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 12:38
Hallo Marcel,

Deine Installation ist mir nicht ganz klar.
Frage: Du hast eine Flurbeleuchtung, diese soll mit einem Taster ( ein oder mehrere ???) wahlweise EIN/AUS-geschaltet werden. Wenn ja…bedeutet dies, dass sich an einer zentralen Stelle eine Steuereinheit befindet ( …nach dem Eltako-Prinzip). Von dieser Stelle aus wird auch der Verbraucher (Beleuchtung) angesteuert.
Ist dies aktuelle so…wenn ja sollte man vorzugsweise diese zentrale Steuereinheit ersetzen. Hierfür gibt es geeignete Aktoren. Die im Flur eingesetzten Taster können dann je nach vorliegenden Kabel (230VAC) entweder mit einem HmIP-WRC2 (Batterie) oder HmIP-BRC2 (Netz) ersetzt werden. Der HmIP-BSM ist im eigentlichen Sinne hierfür nicht geeignet.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Schalter anschließen mit Stromstoßrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 13:33
Hallo elkotek,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja es ist im Schaltschrank eine Steuereinheit (Stomstoßschalter Schupa NFS-1s) über den die Flurbeleuchtung über 3 Schalter betätigt werden kann. Mir geht es darum, dass ich die Beleuchtung im Flur z.B. mit der Homematic IP app steuern kann. Muss dann also der Stromstoßschalter getauscht werden ? Wenn ja welchen Aktor kann man dafür verwenden?
Gruß marcel
Aw: Homematic IP Schalter anschließen mit Stromstoßrelais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2022, 14:25
Hi Marcel,

Ersatz für den Stromstosschalter im Schaltschrank…wenn Normschien vorhanden --> HmIP-DRSI1 oder wenn klassiche uP-Version --> HmIP-FSI16
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen