Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP für 2 Wohnungen nutzen

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP für 2 Wohnungen nutzen
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2024, 18:56
Hallo zusammen,

habe bisher erfolgreich einen Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP mit 6 Heizkörper Aktuatoren und Raumthermostaten in der Ferienwohnung laufen.

Jetzt soll in einer 2 Wohnung, die noch im Funkbereich des ersten AP liegt, eine seperate Steuerung eingerichtet werden. Also nicht nur neue Räume generieren, sondern auch unabhängig die Urlaubsregelung laufen lassen etc.

Geht das auf einem AP oder muss ein 2. Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP eingerichtet werden?

Danke für die Unterstützung!
Aw: Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP für 2 Wohnungen nutzen
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
13.03.2024, 20:02
Moin,
ich glaube, hier bietet sich eine zweite eigenständige Installation an. 
Denn für genau für solche Fälle hat eQ-3 sich die komfortable Multi Home-Verwaltung ausgedacht.
Du nutzt dann lediglich deine jetztige Homematic IP App, in der du aber zwei Access Points (HmIP-HAP) anlernst. 
Das umschalten zwischen den Installationen ist sehr einfach und du hast eine saubere Trennung zwischen deinen beiden Wohnungen. Ich persönlich würde das am angenehmsten empfinden. So könnte ich mir besser merken, welche individuellen Einstellungen ich pro Wohnung umgesetzt habe. 
Bitte beachte aber, dass die beiden HmIP-HAPs dann vollkommen eigenständig sind. Geräte die am ersten HmIP-HAP angelernt sind, können nicht mit Geräten am zweiten HmIP-HAP gruppiert oder automatisiert werden. 
Die Multi Home-Verwaltung ist gut im Anwenderhandbuch beschrieben.
LG
Thomas
Aw: Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP für 2 Wohnungen nutzen
1Positive Markierungen
0Negative Markierungen
15.03.2024, 08:57
Moin Thomas, danke für deine Antwort!
Den Fall den du beschreibst habe ich auch in der Doku schon gesehen, für den dort beschriebenen use case nachvollziehbar.
Ich hätte gehofft, hier Hardware einzusparen da von den örtlichen Gegebenheiten eine Funkabdeckung für beide Wohnungen mit einem API möglich wäre.
Wenn es hier keine weiteren Wortmeldungen gibt werde ich wohl einen zweiten AP kaufen.
Gruß
Mark
Profil erstellen