Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0

Beiträge zu diesem Thema: 43
2 von 2
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 16:40
editieren kann ich nicht mehr.

zitat: 1. In der WebUI-Direktverknüpfung --> Helligkeitsschwelle entsprechend auswählen

Frage: Das geht, aber nur bei HMIP korrekt?

Als Beispiel Gäste WC:

HmIP-SPI
HmIP-BSM

Das sind die beiden Geräte im Gäste WC

Nun habe ich eine Direktverknüpfung gemacht eben war dort noch "schalter toogle" das habe ich jetzt geändert auf "Treppenhauslicht"

Einschaltdauer: 5min

Helligkeitsschwelle: war 50 ich habe 0 gesetzt weil dann ist das inaktiv. Korrekt so? weil wenn ich dich richitg verstandne habe spart das so Funktraffic.

Das war jetzt die Direktverknüpfung.

Mein Programm für das Gäste-WC:

Wenn Präsenzmelder Bewegung erkennt dann Gerät-> Aktor ->sofort -> einschaltdauer auf 100.00s und dann nochmal Aktor ->sofort -> Schalzustand ein.

Aber ich denke da liegt schon 1 Fehler oder?

Denn in der Verkpnüpfung hatte ich ja schon 5min angeben.

Sollte ich im Programm nur Schaltzustand ein wählen?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 16:53
Noch ein Beispiel fürs Badezimmer:
1. Licht soll für 10min eingeschaltet bleiben.
Einstellung: HMIP-SPI
a) Mindestsendeabstand : 8min
b) Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden : kein haken (was passiert wenn ich hier ein Haken setze?)
c) Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird : auch 8min (wenn ich dich richtig verstanden hatte, dann immer bei den beiden Angaben die selben Werte eingeben. Richtig?
Virtuellen Kanal 5 erstellt weil es nicht 2 HMIP geräte sind.
Sender: BidCoS-RF:5 Empfänger: Badezimmer:1 (Ist Kanal 1 vom Aktor) weil der ja 2 hat. Der Kanal 2 ist fürs Deckenlicht aber erst mal nur den Kanal 1.
Profileinstellung - Empfänger: Treppenhauslicht
Verweildauer im Zustand ein : 10min
Das heisst auf Deutsch das wenn der Aktor schaltet das Licht für 10min angeht. Die 8min die ich eingestellt habe heisst -> befinde ich mich immer noch im Bad so erfolgt eine weitere Triggerung um weitere 10min.
Korrekt so?
Das Programm dafür sieht wie folgt aus
Bedingung...Gerät : Präsenzmelder bei erkannt - bei änderung auslösen
Dann... Virtuellen Kanal - sofort - Tastendruck kurz.
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 17:44
Insgesamt 3 Beiträge damit du weißt, das es mehrere Beiträge gibt seit deinem.
Hab noch eine frage zu einem Aktor.
Beispiel Keller: Dort habe ich
a) HM LC Sw1PBU FM
b) HmIP-SMI
wie stelle den Aktor ein?
Habe unter Einstellungen:
Programmierung der 1. Taste
Schalter ein
Zustand im ein 2min
Programierung der 2. Taste
Schalter aus
Zustand aus



Ich bin mir hier nicht sicher weil ich doch schon in der Direktverknüpfung eine Zeitangabe mache. Das ist für mich noch etwas verwirrend.


Direktverknüpfung ist Kanel5 CCU3 und zwischen Aktor.
Profileinstellung - Empfänger ?
Zuzeit: Schalter ein
Sollte ich da auch immer Treppenhauslicht wählen?
Programm :
Wenn...HmIP-SMI
Dann....Kanal:1 sofort Tastendruck kurz
Hatte es bisher so, das ich keine Direktverknüpfung hatte und nur ein Programm was so war
Wenn...HmIP-SMI
Dann...HM LC Sw1PBU FM für eine Zeitdauer an.
Was ist besser von beiden? weil du ja sagtest, der Nachteil bei virtuellen verknüpfungen das dies nur Funktioniert wenn die CCU an ist.
Was ist demnach besser mit der Verknüpfung oder das Porgramm Melder und Aktor?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 18:19
Und leider zum 4ten :-)

Habe gerade ein Problem mit mein Gäste - WC und zwar ist das Licht nach einer Bewegung nun Dauerhaft an.

Die Direktverknüpfung besteht aus Aktor ist ein HMIP Aktor und dem Präsenzmelder.

Profileinstellung - Empfänger

*Treppenhauslicht

Einschaltdauer

*5min

Leuchtet aber Dauerhaft.



Der Fehler liegt sicher am Programm.

Dort steht ja nur Schaltzustand ein.



Also muss da eine Zeit rein, aber wofür ist dann die in der Direktverknüpfung? das raffe ich noch nicht.

Dort ist ja schon eine Zeitangabe von 5min.

Oder ist diese nur für den Druck auf den Taster im Gäste-WC????????????
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 18:44
Posting 5

Anscheinend war ich bisher einfach zu doof. Wenn ich eine Verknüpfung erstelle so brauche ich kein Programm mehr oder?

Weil ich gerade im Gäste WC das Programm gelöscht habe und als ich rein gegangen bin, ging das Licht an.

Nun bin ich gespannt ob das Licht nach den besagten min auch wieder aus geht.

Der Taster eben geht leider nicht liegt aber sicher auch daran das ich falsch verknüpft habe.

Es handelt sich ja um den HmIP-BSM

Wenn ich auf das + drücke habe ich

Tasterkanal 1

Tasterkanal 2

Schaltaktor Kanal 4

Nun habe ich eine Direktverknüpfung zwischen den Präsenzmelder und dem Aktor (Kanal4) hergestellt. Ich denke da liegt der Fehler?

Muss ich für Tasterkanal1 , Tasterkanal2 und für den 4 eine Verkpnüfung erstellen?

Weil wie gesagt Licht ging an bei Bewegung, aber der Taster selbst hat 0 Funktion. Oder liegt es an den Einstellungen vom Aktor?

Da sehe ich

Ch.:1

Ch.:2

Ch.:3 dort steht Verhalten Wechselschaltung

Ch.:4 Schaltzustand : EIN

Ch.:5 Schaltzustand : AUS

Ch.:6 ebenfalls aus



wie ist das einzustellen?`ich muss ich alle 3 verknüpfen oder evtl. nur 2 und 3

???

Danke nochmal

und sorry für die vielen fragen.
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 19:17
posting 6
okay, musste Kanal 1 mit Kanal 4 und kanal 2 mit kanal 4 verknüpfen :-) ist die frage schon mal vom Tisch. Liege ich richtig, wenn ich sage wenn man eine Direktverknüpfung erstellt so muss man kein Programm mehr erstellen?
Edit: eigentlich würde es reichen, wenn ich nur einen Kanal verknüpfe weil es schalter ein / aus bietet. Aber wenn ich beide verknüpfe so ist es egal ob ich nach unten wippe oder nach oben.
richtig?
Edit1: habe mir gerade nochmal eine Direktverknüpfung zwischen 2 HMIP Geräten angeschaut und eine mit einem Virtuellen Kanal.
Das verstehe ich noch nicht. Zum Beispiel habe ich ja das Badezimmer mit einem Virtuellen Kanal verknüpft also Sender : virtuelle Kanal.
Empfänger : Aktor Kanal 1
Das sagt nur aus, wenn ich nach unten wippe(K1) wird das licht so und so lange geschaltet, in meinem Fall 10min.
Wenn ich mir die Verknüpfung im Gäste WC angucke so ist der Aktor direkt mit dem Präsenzmelder verknüpft somit brauch ich kein Programm mehr. Im Badezimmer geht das nicht und deswegen brauch ich da ein Programm. Korrekt so oder liege ich falsch?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 20:15
Hallo Biedronka,

sehe Dir noch einmal die Erklärung der 3 Punkte (06.11.2019/9:25 Uhr) ----> Helligkeitsschwelle und BW-Status aktiv/inaktiv an.

Nur in einer WebUI-Direktverknüpfung kann man die Helligkeitsschwelle einstellen. Hier bedeutet dies, dass der Aktor z.B. nur dann angesteuert wird, wenn die Umgebungshelligkeit kleiner (also dunkler) ist, als die eingestellte Helligkeitsschwelle. Die Bewegung wird zwar detektiert und auch an die Zentrale übertragen --> siehe Status und Bedienung aber der Aktor wird nicht angesteuert.

Im Gegensatz, wenn man bereits im Gerätemenü des Bewegungsmelders den ECO-Modus mit der Helligkeitsschwelle einstellt, dann erfolgt bei Helligkeit gar keine Übertragung --> Energieeinsparung, Reduzierung des Funktraffic.

In beiden Fällen ist es sinnvoll..das Helligkeitsfilter ..zumindest für die Testzwecke auf "1" einzustellen.

Nun zu Deinen Fragen..Gäste-WC. HmIP-SPI --> HmIP-BSM.

1. Im Gerätemenü des HmIP-BSM das Listenfeld Verhalten einstellen auf : --> Ausgang 2 aktiv

2. WebUI-Direktverknüpfung erstellt mit --> Treppenhauslicht --> 10 min, Mindestsendeabstand: --> 8 min., Helligkeitsfilter 255....hier kann nach den 8 min eine Retriggerung erfolgen, durch erneute Bewegungserkennung.

3. Nach dem Anlernen wurde automatisch bereits eine Default-Direktverknüpfung erstellt. TA1 --> aus, TA2 --> ein. Einfach einmal in der WebUI-Direktverknüpfung nachsehen ob dies so ist.

4. Nun soll zusätzlich mit dem Taster TA 2 manuell das Licht z.B. für eine Zeitdauer von 15 min eingeschaltet werden. Hier einfach die bestehende WebUI-Direktverknüpfung entsprechend ergänzen Schalter: ein --> Verweildauer 15 min.

5. Mit der Taste TA1 kannst Du jederzeit den Aktor Aus-schalten...somit also auch den Zeitablauf verkürzen/abbrechen.

Bei dieser Systemkonfiguration gilt: Die letzte erfolgte Programmtriggerung bestimmt den Zeitablauf ---> Einschaltdauer der Lampe.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 20:27
Hallo elkotek,
danke für die vielen Antworten. Aber da wäre noch die fragen
1. Wenn ich eine Direktverknüpfung erstelle so brauche ich kein Programm mehr richtig? nur bei einer virtuellen verknüpfung brauche ich sperat noch 1 Programm.
Sehe ich das so richtig?
Denn wie gesagt fürs Gäste WC habe ich das Programm gelöscht. Es ist nur die Verknüpfung aktiv und beim betreten des Gäste WC geht das Licht an.
Vorher hatte ich die Verknüpfung und zusätzlich noch 1 Programm, wo es hieß wenn Präsenzerkannt dann Licht an.
Das Programm brauche ich jetzt nicht mehr korrekt?
Die Verknüpfung war nicht vorhanden, die hatte ich ja erstellt, hatte ich wohl per Hand irgendwann mal gelöscht.
Aber nun habe ich diese ja wieder erstellt und Funktioniert



Wenn dem so ist das ich bei Direktverknüpfung zwischen IP Geräten kein Programm mehr brauch so habe ich ja kein programm wo ich Zeit wo der Melder nicht aktiv sein soll angeben.

Muss das dann Lösen indem ich eco Modus wähle. Dort kann ich dann ja eine Helligekeit eingeben. Was denkst was für ein Wert es sein sollte sobald die Dämmerung einbricht? 100?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.11.2019, 20:40
Und dann noch die frage wegen dem Einstellen des Präsenzmelder. Angenommen ich lasse im BAD das Licht für 10min an. Ist es dann Sinnvoll den Präsenzmelder auf 15sek zu stellen?

Treibt das evtl. den Duty Cycle hoch?

Oder ist das gar Sinnvoll?

Nochmals Danke für deine super Hilfe.
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2019, 09:36
Hallo Biedronka,

zu Deinen letzten beiden Beiträge und Fragen:

1. Wenn Du eine WebUI-Direktverknüpfung erstellt hast, ist keine weitere WebUI-Programmverknüpfung mehr notwendig.

2. Wenn nun weitere logische Bedingungen gewünscht werden..wie z.B. Zeitsteuerung/Zeitabhängigkeit usw. dann ist eine Realisierung auf verschiedenen Wegen möglich. Dabei muss man unterscheiden, ob nicht nur die Aktivierung/Ansteuerung des Aktors verhindert werden soll, oder ob man dem Bewegungsmelder generell "verbietet" überhaupt zu senden...was ja die beste Lösung wäre. Darüber hinaus gibt es bei den HmIP-Aktoren die virtuellen Kanäle und das Wochenprogramm (--> siehe Gerätemenü HmIP-BSM Kanal 4,5,6 und Kanal 9). So dass auch Zeitsteuerungen in Verbindung mit den Verknüpfungsregeln bereits in einer WebUI-Direktverknüpfung realisiert werden können.

3. Die HmIP-Reihe bietet hier einen Datenpunkt zum schreiben (HmIP-SMI --> Bewegungsmelder aktiv/inaktiv, HmIP-SPI--> Präsenzdetektor aktiv/inaktiv) siehe Listenfelder in der Dann:..Aktivität.

4. Will man die gleiche Funktion nicht über die Zeit steuern, sondern über den Wert der Helligkeit, kann man dies im Gerätemenü des Bewegungsmelders vorwählen --> ECO-Modus. Probiere hier einfach einmal den Wert 60 aus..zum Testen nicht vergessen, das Helligkeitsfilter auf "1" einzustellen, damit Fehlinterpretationen vermieden werden.

5. Ein kleiner Zeitwert für den Mindestsendeabstand..kann natürlich den Funktraffic --> DutyCycle erhöhen. Deshalb ist es wichtig im Vorfeld zu wissen, welche zeitliche Kriterien für die Detektion benötigt werden. Wenn die Einschaltdauer 10 min ist...bedeutet dies..beim Erkennen wird sofort der Aktor für 10 min EIN getriggert. Wenn ich mich voraussichtlich aber länger als 15 sec im Raum bewegen werde, warum soll dann bereits jeweils nach 15 sec wieder eine Retriggerung erfolgen. Also würde man hier sinnvoll wählen. Einschaltdauer: 10 min, Mindestsendeabstand: 8 min.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2019, 18:35
HI elkotek,

leider habe ich deine aussage: (Wenn ich mich voraussichtlich aber länger als 15 sec im Raum bewegen werde, warum soll dann bereits jeweils nach 15 sec wieder eine Retriggerung erfolgen ) nicht ganz verstanden.

Was genau passiert da nach 15sec ? Der melder guckt, ob sich jemand im Raum befindet?

oder triggert der nach 15sek das programm nochmals?



Dann brauch ich nochmal deine Hilfe wegen der Helligkeit.

Ist dies direkt in den Einstellungen des Präsenzmelder einzustellen?

Oder in der Direktverknüpfung ?

Weil kann bei beiden die Helligkeitschwelle auswählen



Dann nochmal wegen deiner aussage die ich nicht verstanden habe, habe dazu eben was in den Einstellungen gefunden.

Zitat: Der Mindestsendeabstand des Sensors ist auf 30 Sekunden eingestellt. Das heisst, erkannte Bewegungen werden alle 30 Sekunden an den Aktor gemeldet

So ist das gemeint mit deiner aussage oder?



Gruss Biedronka
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2019, 19:07
Nabend,

Anbei nochmal ne frage,

Zitat: 1. Wenn Du eine WebUI-Direktverknüpfung erstellt hast, ist keine weitere WebUI-Programmverknüpfung mehr notwendig.

Wenn ich eine erstellt habe mit einem Virtuellen Kanal so ist aber noch ein Programm nötig oder?

weil du in einem Thread mal sagtest ich soll einen Virtuellen Kanal erstellen, und dann das Programm dazu



Wenn : Präsenzmelder

Dann: Virtuellen Kanal Tastendruck kurz

Sorry wenn ich soviel frage nur möchte ich alles richtig haben.

Nur zwischen HMIP Geräten ist dann kein weiteres Programm mehr nötig ja?



Frage 2: was genau macht dieses Programm? also wenn Präsenz erkannt dann Virtuellen Kanal - sofort - Tastendruck kurz.

Ist das das Programm damit der Taster auch Manuell Funktioniert?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2019, 20:06
Hallo Biedronka,
am besten machen wir einmal ein Zahlenbeispiel..hier mit kleinen Zeiten, damit man dies auch einfach und schnell testen kann.


Parametrierung: Mindestsendabstand: 15 sec, kein Häkchen setzen bei: Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden, Einschaltdauer: 30 sec.
Nun folgenden Testablauf durchführen bzw. nachprüfen: Auslösung beutetet hier.. eine Bewegung vor dem Bewegungsmelder...Test erst immer erneut durchführen, wenn der Aktor wieder AUS ist.

1. 1. Auslösung sofort --> Triggerung ....Aktor für 30 sec ein --> Gesamt-Einschaltdauer am Aktor: 30 sec
2. 1. Auslösung --> jetzt erst nach 25 sec erneut eine Auslösung durchführen --> Gesamt-Einschaltdauer am Aktor: 55 sec
3. 1. Auslösung --> nach 15 sec .....danach nach ca. 40 sec erneut eine Auslösung --> Gesamt-Einschaltdauer am Aktor: 70 sec


Im Klartext: Erfolgt innerhalb der laufenden Einschaltdauer eine neue Bewegungserkennung, wird ab diesem Zeitpunkt die Einschaltdauer um weitere 30 sec verlängert. Eine Retriggerung erfolgt immer nur bei Auslösung/Bewegungserkennung.....nicht automatisch.



Den HmIP-SPI bei Helligkeit "tot" zu legen geht nur im Gerätemenü --> ECO-Modus. Du kannst das Verhalten einfach mit den o.g. Zeiten testen...und das Ergebnis sowohl im Systemprotokoll als auch unter Status und Bedienung ansehen. Setze die Helligkeitsschwelle hier einfach einmal auf "1".

Anmerkung zum Mischbetrieb:
Angenommen..Du hast den HmIP-SMI/SPI und einen HmIP-Aktor. Dann kann man alles über eine WebUI-Direktverknüpfung realisieren....muss man aber nicht, sondern man kann auch alternativ alles über ein WebUI-Programm realisieren. Wobei der WebUI-Direktverknüpfung der Vorzug geben ist.

Angenommen..Du hast den HmIP-SMI/SPI aber einen HM-Aktor. Dann kann man eine WebUI-Direktverknüpfung nur über den Umweg eines virtuellen Kanals HM-RCV-50 realisieren.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2019, 21:14
Nabend elkotek,

leider immer noch fragen aber wirklich gut erklärt :)



Frage1: Aktor Einschaltdauer-30sek. / Mindestsendestand: 15 sek. / wie kommt man da auf die 25sek ? also wie berechnet man das?

Das heisst wenn ich das so eingestellt habe, gehe ich als Beispiel ins Bad und Aktor wird für 30sek eingeschaltet. Wie kommt man jetzt auf die 25sek????

Beispiel: Ich gehe ins Bad Licht geht für 30sek ein, nun ist ja der Mindestsendeabstand auf 15sek gestellt das heisst doch das alle 15sek erkannte Bewegungen an den Aktor gesendet wird. Richtig?

Das mit dem Rechenbeispiel habe ich noch nicht ganz verstanden.

Wie errechnest du die 25sec, 40 sec ? möchte es nur verstehen. wenn es nicht zu sehr nervt so kannst mir vlt nochmal erklären wie du das rechnest.



Und die frage aller fragen. Dann kann man eine WebUI-Direktverknüpfung nur über den Umweg eines virtuellen Kanals HM-RCV-50 realisieren.

Wieso sollte man diesen Umweg gehen?

Warum nicht einfach ein Programm, Beispiel. Präsenz erkannt dann Aktor für 30sek ein.



Habe jetzt alle Programme dieser Art gelöscht und weitere dieser Virtuellen Kanäle angelegt. Ich weiß nur nicht warum und wo die Vorteile liegen.

Ich denke, das wars dann erst einmal :-)
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2019, 13:35
Hallo biedronka,

nehmen wir das Beispiel nach Pkt. 2 (25 sec). Wie gesagt..die Zeitwerte wurden deshalb so gewählt, dass kurzfristige die Test`s durchgeführt werden können.

Merke: Der Mindestsendabstand: 15 sec bedeutet nicht, dass automatischalle 15 sec eine Übertragung (Triggerung der Einschaltdauer) erfolgt, sondern

*..erst wieder nach Ablauf dieser Zeitdauer (15 sec)

*..kann eine neue Triggerung (Bewegungserkennung mit Statusübertragung an die Zentrale) erfolgen kann

*..innerhalb der Zeitdauer von 15 sec werden keine Bewegungen erkannt und auch keine Statusübertragung durchgeführt.

Um die Test`s nachvollziehen zu können setze die checkbox der beiden Komponenten auf protokollieren..dann kann man im Systemprotokoll den zeitlichen Ablauf nachprüfen.

Beispiel: Man geht in einen Raum/Flur usw. ..der HmIP-SPI erkennt die Bewegung und meldet seinen Status an die Zentrale (Triggerung der Einschaltdauer 30 sec - Licht: ein). Während der 15 sec verlasse ich den Raum wieder (Licht ist weiterhin ein) und betrete den Raum nach 25 sec..(Zeit nach dem 1. Betreten), dann erfolgt eine neue Bewegungserkennung und somit eine Triggerung von weiteren 30 sec. D.h. jetzt wird der Zeitablauf 30 sec neu gestartet. Damit ergibt sich die Gesamt-Einschaltdauer des Lichtes ....0 -----> 25 sec + 30sec = 55 Sec. Das Licht ist also 55 sec eingeschaltet.

Ob ein virtueller Kanal notwendig ist oder nicht hängt davon ab, ob man

*..den Aktor in eine WebUI-Direktverknüpfung einbindet

*..und einen Mischbetrieb hat --> HmIP-SPI --> HM oder HmIP-SPI - HmIP-BSM

In einem nur WebUI Programm ist, unabhängig ob Mischbetrieb oder nicht, der Umweg über einen virtuellen CCU2/3-Kanal nicht notwendig.

Siehe hierzu die beiden Beispiele: https://www.magentacloud.de/share/svngfeyf7p

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2019, 10:47
HI



Nochmal wegen dem Eco Betrieb des Präsenzmelder. Habe dort eine 5 eingetragen und das Licht geht gerade an . AUch bei einer 60 oder 100 geht das Licht gerade an.



Mache ich da was falsch?



Helligkeitsfilter: 8

Normal / Eco Modus: eco

Unterer Grenzwert für bedingtes Senden: 6 probiert, 8 probiert, 60, 100



Muss ich den filter ändern?
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2019, 12:09
Hallo Biedronka,

Du kannst hier nichts falsch machen. Überprüfe nochmals Deine Einstellungen. Für Testzwecke auf jeden Fall einstellen die nachfolgenden Parameter einstellen...damit keine Fehlinterpretationen auftreten können.

*..zyklische Statusmeldungen checked: 0/0

*..Helligkeitsfilter 1

*..checkbox: protokollieren.... damit man im Systemprotokoll das Verhalten nachprüfen und kontrollieren kann

*..Unter Status und Bedienung nachsehen..welcher Helligkeitswert dort angezeigt wird

*..den "Grenzwert für bedingtes Senden" kleiner als diesem abgelesenen Wert nehmen

*..wird bewußt/manuell eine Bewegung durchgeführt..darf im Systemprotokoll keine Statusanzeige erfolgen ---> natürlich auch kein Licht angehen

*..eine Statusübertragung erfolgt nur gemäß der zyklischen Statusübertragung...hier ca. nach 3 min

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2019, 22:05
Nabend,
muss mich leider nochmal einklinken. Wenn ich im Flur den Helligkeitsfilter 1 setze und den Grenzwert zb auf 60 setze wird auch im Dunkeln kein Licht eingeschaltet.
zyklische Statusmeldungen checked: 0/0 - hier kann ich nur einen haken setzen !?
und wo gucke ich mir den Wert gerade an also du sagtest unter Status und Bedienung (Räume?)
Grüße
Aw: Homematic IP Smart Home Präsenzmelder – innen, intelligente, präzise Bewegungserkennung im smarten Zuhause, 150587A0
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2019, 15:12
Hallo biedronka,

kontrolliere im Gerätemenü vom HmIP-SPI nochmals die durchgeführten Einstellungen:

*...zyklische Statusmeldung ..Häkchen setzen
*...0/0 bedeutet --> Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen = 0, Anzahl der auszulassenden unveränderlichen Statusmeldung =0. Nach den Test`s kann dieser Wert wieder auf 5/20 gesetzt werden. Das kleine Zeitintervall wurde deshalb gewählt, damit auch ohne erfolgte Bewegung in der CCU3 erkannt werden kann, welcher Helligkeitswert (gefilterter Wert) vorliegt
*...Helligkeitsfilter: 1
*...chechbox: sind die Häkchen gesetzt bei: sichtbar, bedienbar, protokolliert

Das Verhalten sowie die aktuellen Helligkeitswerte kann man im Anzeigefeld unter Status und Bedienung und im Systemprotokoll ansehen. Das Anzeigefeld kann wie folgt aufgerufen werden: WebUI-Oberfläche --> Status und Bedienung --> Geräte --> HmIP-SPI.

Angenommen im Anzeigefeld (Status und Bedienung) wird ein Helligkeitswert von 100 angezeigt...und bei ECO-Modus werden z.B. 90 eingetragen, dann erfolgt keine Bewegungserkennung und somit auch keine Übertragung des Helligkeitswertes ---> siehe zeitlicher Verlauf im Systemprotokoll. Eine ECO-Bewertung kann natürlich nur dann richtig erfolgen, wenn die Zentrale auch vom vorliegenden Helligkeitswert Bescheid weis......deshalb das kurze Senderintervall 0/0 für die Test`s.
Viele Grüße..elkotek
2 von 2