Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Homematic IP-STH Innen + HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 über CCU3 NICHT per direkt oder per Programm verknüpfbar

Beiträge zu diesem Thema: 9
Homematic IP-STH Innen + HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 über CCU3 NICHT per direkt oder per Programm verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2020, 09:58
Moin Gemeinschaft,

Ich hoffe, das Thema beschreibt schon das Problem, welches ich habe.

Es scheint wohl so zu sein, dass an einer CCU3 sowohl Homematic-Sensoren und Homematic IP Sensoren angelernt werden können, diese aber wie in meinem FAll NICHT mit Aktoren in der CCU3 verknüpfbar sind?!

Oder irre ich mich wieder mal?!

Danke für einen Tipp

ciao
Aw: Homematic IP-STH Innen + HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 über CCU3 NICHT per direkt oder per Programm verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2020, 10:27
Hallo urianuss,

ein Mischbetrieb zwischen HM- und HmIP-Komponenten ist natürlich auch bei einer WebUI-Direktverknüpfung möglich. Dies geht aber nur über den Umweg …virtueller Kanäle.

Z.B. Du hast einen HM-Sensor und dieser soll einen HmIP-Aktor schalten, wobei der HmIP-Aktor in einer WebuI-Direktverknüpfung eingesetzt werden soll.
Vorgehensweise:
  • Virtuellen Kanal anlegen….hier: HmIP-RCV-50
  • WebUI-Programm erstellen --> HM-Sensor --> HmIP-RCV-50(1)..Tastendruck kurz/lang
  • WebUI-Direktverknüpfung erstellen: HmIP-RCV50(1) --> HmIP-Aktor
Werden alle HM/HmIP-Komponenten jedoch nur in einer WebUI-Programmverknüpfung eingesetzt, ist dieser Umweg nicht notwendig…ebenso bei einer script-Lösung. Hier ist ein Mischbetrieb ohne Umweg möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP-STH Innen + HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 über CCU3 NICHT per direkt oder per Programm verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.07.2020, 17:01
DANKE elkotec. Das werde ich versuchen. Aber zumindest ist die Hoffnung von Dir geweckt ,-)

Aber bitte nicht wundern, wenns noch `ne Frage dazu gibt...

Ciao
Aw: Homematic IP-STH Innen + HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 über CCU3 NICHT per direkt oder per Programm verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2020, 00:34
...und leider ist es gekommen wie es kommen musste...Wie lege ich einen virtuellen Kanal an bzw. WAS IST DAS ÜBERHAUPT????

Meine Bibel "Homematic WEBUI-Handbuch" erklärt es leider nicht...Irgendeinen Tipp, wo ich mich einlesen könnte?
So vom Urschleim an, BITTE. Ich habe KEINE Ahnung von Scripten etc, bin schon froh, dass ich meine zeitgesteuerten Abläufe in der UI hinbekommen habe...Google und YOUTUBE waren nicht hilfreich...jedenfalls nicht in hinnehmbarer Zeit...

Danke für Eure Unterstützung

Ciao
Aw: Homematic IP-STH Innen + HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 über CCU3 NICHT per direkt oder per Programm verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2020, 10:32
Hallo urianuss,

für das handling von virtuellen Zentralenkanälen (HM-RCV-50 bzw. HmIP-RCV-50 kannst Du nachfolgendes Beispiel einmal durchspielen. Weiterführende Informationen findest Du evtl. unter --> https://www.eq-3.de/service/downloads.html …, hier gibt es verschiedene Themenbereiche zum download.
Ausgangssituation:
Du hast als Sender den HmIP-STH und als Empfänger den Aktor HM-LC-Sw1-Pl. Der Aktor soll in einer WebUI-Direktverknüpfung eingesetzt werden. Da ein direkter Mischbetrieb nicht möglich ist, wird der Umweg über die virtuellen Zentralenkanäle gewählt.
Unter Einstellungen Geräte findest Du auch eine Auflistung dieser Zentralenkanäle ..HM-RCV-50 (1…50) und HmIP-RCV-50 (1…50).
Gewünschte Funktion:
  • wenn die Ist-Temperatur gleich/grösser 22°C soll der Aktor AUS-geschaltet werden
  • wenn die Ist-Temperatur kleiner 22°C ist, soll der Aktor EIN-geschaltet werden
Erstelle ein WebUI-Programm:
Wenn: HmIP-STH – Kanal 1- im Wertebereich = > 22C – bei Aktualisierung auslösen
Dann: Geräteauswahl – (***) – sofort – HM-RCV-50(1) …Tastendruck kurz --- > ( Aktor AUS)
Sonst: Geräteauswahl – (***) – sofort – HM-RCV-50(2) …Tastendruck kurz --- > Aktor EIN
(***) damit man die virtuellen Zentralenkanäle sehen kann, muss man in der WebUI-Oberfläche vorher den Button Virtuelle Kanäle anzeigen drücken.
Nun 2 WebUI-Direktverknüpfung erstellen…eine für Aktor EIN eine für Aktor AUS. Als Sender sind die entsprechenden HM-RCV-50 einzusetzen..bei der Profileinstellung Empfänger – einmal Schalte: ein und einmal Schalter:aus. Verweildauer im Zustand…..unendlich.
Für Testzwecke nun die zyklische Statusmeldung beim HmIP-STH aktivieren .. (0/0) und die checkboxen der beteiligten Komponenten auf protokollieren setzen, damit man das Verhalten im Systemprotokoll nachsehen kann. Nun wird folgerichtig ca. alle 3min die Kanäle HM-RCV-50(1) bzw. HM-RCV-50(2) generiert und schalten folgerichtig den Aktor EIN bzw. AUS.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP-STH Innen + HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 über CCU3 NICHT per direkt oder per Programm verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2020, 10:44
....der Editor raubt mir hier den "letzten Nerv.." --->

Nachtrag...
  • ....wenn Du jedoch eine echte 2-Punkt Temperaturregelung haben möchtest
  • ...unter Nutzung des Temperatur-/Zeitprofils vom HmIP-STH ( siehe Gerätemenü)
  • ...geht dies nur sinnvoll mit eine script-Lösung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP-STH Innen + HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 über CCU3 NICHT per direkt oder per Programm verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2020, 11:36
Hallo und lieben Dank an "elkotek" für die sehr ausführliche Erklärung. Ich bin immer noch genauso schockiert über den beschriebenen Weg und die erklärte "Funktionalität", wie ich es bereits 2017 in einigen Forenbeiträgen beschrieben habe. Wenn ich also den Weg tatsächlich so umsetzen kann(wie Du es beschreibst), dann hat das Ganze ja tatsächlich nicht viel mit einer echten Regelung zu tun. :-((
Jetzt bin ich kein Programmierer und war auch nie in der Erwartung, dass ich zum Verwenden der Homematic einer seien müsste, denn die Bewerbung der HM ist ja in so spielerischem Ton verfasst, als wäre jedes nur denkbare Problem im Haus mit dieser Technik kinderleicht zu lösen. Ich will mich auch nicht mehr aufregen, dass hat damals schon nichts genützt, sondern möchte nochmal folgende Frage stellen:

Ist es denn mit der HM IP tatsächlich auch dem interessierten Laien möglich, IP Geräte so zu verknüpfen, dass man von ECHTER Steuerung bzw Regelung reden kann, wenn man denn nur die Logik bei der Auswahl der IP Geräte befolgt...?!
Bespiel: der o.g. Raumthermostat HMIP-STH betrieben an einem HMIP-AccessPoint und als Aktor eine IP Schaltsteckdose, welche eine Pumpe/Elektroheizung tatsächlich auch REGELN kann im Sinne einer PID Regelung???

Warum kann ich solche Fragen nicht einfach aus den Unterlagen von ELV/eQ3 beantworten?

und eine letzte Frage für heute: Kann ich meine bisherige Installation auf Basis Homematic CCU 3 weiterbetreiben und PARALLEL die HMIP für Erweiterungen benutzen, wenn denn ELV/eQ3 nicht Willens ist, den Komfort einer HMIP in die Weboberfläche einer CCU3 zu implementieren....???

Vielen Dank im Voraus

urianuss
Aw: Homematic IP-STH Innen + HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 über CCU3 NICHT per direkt oder per Programm verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2020, 12:11
Hallo urianuss,

wenn Du eine CCU2/CCU3 im Einsatz hast, kannst Du nur mit einem script mit den vorhandenen Komponenten eine 2-Punkt Temperaturregelung realisieren.

Ein Beispiel hierzu stelle ich Dir hier als link ein --> https://www.magentacloud.de/share/mr4zk9gelz .

Du kannst dies einfach einmal ausprobieren…wobei beim HmIP-STH und beim Aktor HM-LC-PI-DN-R1 die jeweiligen Codes einzugeben sind. Im meinem Beispiel wurde der HmIP-STHD verwendet.

Die zyklische Programmtriggerung erfolgt unter Nutzung eines systemeigenen Taktes, abgeleitet aus der die zyklischen Statusübertagung der Isttemperatur .hier vom HmIP-STHD, so dass die CCU3-Zeitsteuerung nicht belastet wird. Für Testzwecke kannst Du die zyklische Statusmeldung auf 0/0 setzen…damit erfolgt ca. alle 3 min eine Programmtriggerung…andere Zyklen wären genauso möglich. Bei der integrierten Zeitsteuerung sollte jedoch das Intervall nicht kleiner 15 min sein….kürze Zeiten wären über z.B. CuXD-Timer möglich. Wie gesagt...am einfachtsen wäre aber die Generierung eines systemeigenen Taktes, d.h. Nutzung der sowieso vorhanden zyklischen Statusmeldungen…HmIP-STH. Einen Ist-Temperaturwert wählen, der immer erreicht wird.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP-STH Innen + HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1 über CCU3 NICHT per direkt oder per Programm verknüpfbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2020, 13:59
OKAY,

nochmals meinen GRÖßTEN DANK an "elkotek". Du bist tatsächlich ein sehr hilfsbereiter Zeitgenosse!!!

ABER ICH GEBE AUF!!!

Es ist mir nicht möglich, in eine derart technische Sprache einzutauchen und daraus ein Verständnis zu entwickeln. Ich habe mir Deine zwei Beispiele angesehen und muss Dir gestehen, dass dort auch chinesische Schriftzeichen stehen könnten...ich würde sie nicht verstehen.

Also BITTE: Gebe Dir mit mir keine Mühe mehr. Es hat keinen Zweck. Ihr (DU) macht aus einem alten Mann keinen Programmierer mehr. Mein Einstieg in die HM liegt jetzt 5 Jahr zurück und ich habe gehofft, dass sich das System HM etwas vereinfacht in seiner Bedienung. Ich werde das jetzt noch einmal mit HMIP versuchen und entweder DAS gelingt oder ich lasse es sein.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen. Ich wünsche Dir ein langes Leben und die dafür nötige Gesundheit!

Ciao