Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sicherheit

Homematic IP WLAN AccessPoint und Rauchmelder HMiP-SWSD keine Alaramausgabe auf Smartphone (Iphone)

Liebe ELVforum-Community, mit dem heutigen Tag informieren wir Sie darüber, dass dieses Forum demnächst eingestellt wird. Alle weiteren Informationen zu diesem Schritt und welche Alternative wir planen, entnehmen Sie bitte dem angepinnten Forumsbeitrag.
Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Homematic IP WLAN AccessPoint und Rauchmelder HMiP-SWSD keine Alaramausgabe auf Smartphone (Iphone)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2023, 20:48
Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam ein wenig bei dem Versuch auf meinem Smartphone eine Benachrichtigung zu erhalten wenn mein Rauchmelder auslöst. Ich habe den Rauchmelder odnungsgemäß am AccessPoint angemeldet. Eine Automatisierung habe ich nicht konfiguriert weil es sich für mich so angehört hat dass man so etwas bei einen Rauchmelder nicht braucht. Als Alarmmodus habe ich den "Vollschutz" aktiv. Unter Benachrichtigungen habe ich folgende Punkte aktiv:
    1. Batteriespannung niedrig
    2. Smartphone hinzugefügt
    3. Wartungsarbeiten
    4. Schutzmodusänderungen
    5. Alarmierungs und ....
    6. Automatisierung
      Mehr Optionen habe ich hier auch nicht.
      Wenn ich nun einen Testalarm ausführe in dem ich ca. 4 Sekunden auf die mittlere große Taste des Rauchmelders drücke bekomme ich keinerlei Benachrichtigungen auf mein Smartphone. Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich weiss echt nicht mehr weiter. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
    Grüsse S.
Aw: Homematic IP WLAN AccessPoint und Rauchmelder HMiP-SWSD keine Alaramausgabe auf Smartphone (Iphone)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2023, 21:30
Hallo ssx128,

folgende Vorgehensweise:
  • Modus Automatisierung ...anlegen und Namen geben
  • Auslöser: Rauchmelder …die gewünschten Rauchmelder auswählen
  • Aktion: Push-Mitteilung
  • System: Systemfunktion
  • Wert: Automatisierung
Auslösen einer push-Mitteilung nur mit Rauch (z.B. Rauchtestspray, Rauch) in die Kammer einblasen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Homematic IP WLAN AccessPoint und Rauchmelder HMiP-SWSD keine Alaramausgabe auf Smartphone (Iphone)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2023, 21:53
Hallole Elkotek, vielen Dank für deine Hilfe...
unter Kategorie habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:
  • Alarmzustand
  • Rauchwarnmeldung
  • Zeit
  • Zeit mit Zufallsanteil
Wenn ich auf Rauchwarnmeldung klicke kann ich meinen Rauchwarnmelder auswählen muss dann aber einen "Wert" angeben. Ich habe mich hier dann für "=gleich" und "An" entschieden? Ist das korrekt ? Wird die Ausgabe eines Alarmsounds genauso konfiguriert?
Grüße
S.
Aw: Homematic IP WLAN AccessPoint und Rauchmelder HMiP-SWSD keine Alaramausgabe auf Smartphone (Iphone)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2023, 22:05
Hallo ssx128,

bei mir sieht dies so aus: ANDROID -->App 2.16.12
  • Unter Kategorie:
  • Bezug: Geräte: Rauchwarnmelder
  • Wert: = gleich ...aktiv
Soll die push-Nachricht nur bei Erfüllung einer Randbedingung (UND) erfolgen, ist dies unter Zusatzbedingungen auszuwählen..z.B. Zeitraum, ...usw.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen