ich habe an Homematic IP WLAN Access Point Heizkörper Therm. installiert.
Nach Änderung von Raumprofilen und 2 Factory resets der Heizkörpertherm. ist die Performance des gesamten WLANS eingebrochen. ich Depp hab natürlich die Batterien im Gerät gelassen.
Offensichtlich versuchen nicht (vollständig) konfigurierte Clients (= bei Heizkörpern auch, wenn man die Adapter-Kalibrierungsfahrt nicht gleich durchführt) dauernd irgendwelche Daten mit dem Server auszutauschen. Und zwar so heftig, daß andere Geräte wie TP_Link TAPO oder Amazon Echo mit Verspätung von 10 sec - 30 sec reagieren.
Nach vollständiger Konfiguration der Thermostaten war die WLAN Performance wieder perfekt.
Hab ich mich blöd angestellt. Aber vielleicht wäre ein Statuswarnung auch nicht schlecht.
(Anmerkung: ich betreibe seit mehreren Jahren Homatic auf Raspi mit teilweise komplexer Logik und scripting. auf IP WLAN bin ich nur wegen der MAX Ablöse umgestiegen. Aber nur teilweise, vieles geht halt nur am Pi bzw CCU.)