Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

HomeMaticIP Dimmer an CCU2 erfordert Reset nach Parameteränderung

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Dimmaktor HmIP-BDT für Markenschalter

Artikel-Nr.: 143166

zum Produkt
HomeMaticIP Dimmer an CCU2 erfordert Reset nach Parameteränderung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.11.2016, 23:35
Ich wollte den HomeMaticIP Dimmaktor für Markenschalter HmIP-BDT an einer CCU2 betreiben. Wenn man über die CCU2 die Parameter für das Herunterdimmen setzt, z.B. die Mindesthelligkeit auf 3%, arbeitet das Herunterdimmen am Schalter nicht mehr richtig, sondern sie bleibt erst hell und hüpft dann auf 0% (aus). Auch wenn man die alten Parameter wieder herstellt, funktioniert das manuelle Herunterdimmen am Dimmaktor nicht mehr. Erst nach einem Reset des Dimmaktors kann man an ihm wieder manuell herunterdimmen. Da scheint beim Übertragen der Parameter die Parametrierung des Dimmaktors in einem fehlerhaften Zustand zu sein. Liegt das Problem am Dimmaktor oder an der CCU2? Gibt es dafür eine Lösung? Von HomeMatic gibt es leider keinen solch modernen Aktor, der auch für LED-Lampen geeignet ist. Der HmIP-BDT dimmt eine 7W 806lm OSRAM Filament-LED vollkommen geräusch- und flackerfrei und hat nur bei meiner 21W 2500lm OSRAM LED ernsthafte Probleme mit Flackern.
Aw: HomeMaticIP Dimmer an CCU2 erfordert Reset nach Parameteränderung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.11.2016, 11:21
Hallo Matrux,

bitte prüfen Sie das Verhalten mit einer klassischen Glüh- oder Halogenlampe.

Das Dimmen von LED-Leuchtmitteln ist derzeit leider noch ein sehr komplexes Thema, da es hier noch keine entsprechenden Standards gibt.

Seitens des ELV Versandhaus sind wir daher dazu übergegangen, zu nahezu allen von uns angebotenen LED-Leuchtmitteln eine Dimmer-Kompatibilitätsliste zu hinterlegen. Die jeweilige Kompatibilitätsliste zum Leuchtmittel ist dann direkt beim Artikel im Webshop zu finden. Es wird in der Dimmer-Kompatibilitätsliste unterteilt, ob ein LED-Leuchtmitteln vollständig (0-100%), eingeschränkt (z.B. 20-80%) oder überhaupt nicht dimmbar ist.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HomeMaticIP Dimmer an CCU2 erfordert Reset nach Parameteränderung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2016, 22:12
Nach Installation der neuen CCU2 Firmwareversion 2.25.14 hatte ich die Hoffnung, dass der Dimmaktor nun doch funktioniert. Scheinbar wurde etwas an dem Verhalten geändert. Um die Schuld nicht der LED anzulasten habe ich den Dimmaktor mit einer 60W-Glühlampe getestet. Ohne Änderung der Konfiguration dimmt der Dimmer die Lampe ordnungsgemäß hoch und runter. Wenn die untere Schwelle beim Runterdimmen in der beim Anlernen bereits vorhandenen internen Verknüpfung geändert wird, ist das Verhalten allerdings nicht besser als mit der alten Firmware. Sobald die Schwelle erreicht wird, geht die Lampe aus. Der Grenzwert sollte eigentlich dazu führen, dass das Runterdimmen bei diesem Grenzwert aufhört und die Helligkeit dort bleibt. Wenn z.B. 50% eingestellt ist, wird die Helligkeit von 100% bis zu 50% reduziert und dann ist die Lampe schlagartig aus. Beim Hochdimmen funktioniert es ja auch. Ist dort 70% eingestellt, dann wird gedimmt, bis 70% Helligkeit erreicht ist und dann bleibt die Helligkeit bei 70%. Mit dem aktuellen Verhalten ist es praktisch unmöglich, manuell am Schalter die geringstmögliche Helligkeit einer LED-Lampe einzustellen, bei der sie noch funktioniert, z.B. 3%. Beim Test habe ich noch festgestellt, dass zudem die "Einschaltdauer bei langem Tastendruck" in der beim Anlernen vorhandenen direkten Verknüpfung für das Hochdimmen nicht ausgewertet wird. Wenn man hier 10s einstellt, sollte die Lampe 10s nach dem Hochdimmen mit langem Tastendruck automatisch aus gehen. Sie bleibt aber an.
Aw: HomeMaticIP Dimmer an CCU2 erfordert Reset nach Parameteränderung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2016, 10:56
Hallo Matrux,

wenn Sie Ihre HomeMatic Komponenten vom ELV Versandhaus bezogen haben, senden Sie bitte einige Screenshot Ihrer Programmierungen mit kurzer Fehlerbeschreibung (oder Link zu diesem Beitrag) an technik@elv.de. Geben Sie zudem bitte Ihre ELV-Kundennummer mit an.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HomeMaticIP Dimmer an CCU2 erfordert Reset nach Parameteränderung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.12.2016, 19:35
Vielen Dank für Ihr Angebot,
allerdings hatte ich mich inzwischen direkt an eQ-3 gewendet und vom Hersteller des Dimmaktors mitgeteilt bekommen, dass das Verhalten, dass der Dimmaktor beim Erreichen der unteren Schranke aus geht, statt auf dem unteren Grenzwert zu bleiben, mit voller Absicht so realisiert wurde. Wenn ich mit diesem Verhalten nicht zufrieden sei, wurde mir nahegelegt, den Dimmaktor zurückzugeben. Dies habe ich dann auch gemacht. Ich finde es wirklich schade, denn viele Produkte von eQ-3 könnten so nützlich sein, wenn bei der Entwicklung die Kundenanforderungen stärker berücksichtigt würden. Eine typischer Anwenderwunsch ist nun mal, den Dimmer am Bedienelement auf die geringstmögliche Helligkeit einzustellen, bei welcher die Lampe noch ohne Brummen und Flackern leuchtet. Bei dem HomeMaticIP-Dimmer funktioniert dies aber nur mit dem Trick, dass man diesen Wert, statt bei der unteren Schrank anzugeben, bei der oberen Schranke angibt. Dann wird dieser Wert, z.B. 2%, direkt eingestellt, wenn man die Lampe hochdimmt. Um hellere Werte zu erreichen, kann man die Lampe aber dann nur beginnend bei der Maximalhelligkeit herunterdimmen. Ein solch unintuitives Verhalten möchte ich aber niemandem zumuten. Eine kleine Softwareänderung macht halt manchmal den Unterschied zwischen einem nützlichen oder unbenutzbarem Produkt.