Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fragen zum Forum selbst

Homematik steuert Photovoltaikanlage

Beiträge zu diesem Thema: 2
Homematik steuert Photovoltaikanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.04.2018, 23:41
Wer "A" sagt ( Heizkörper ) möchte manchmal mehr, so, hat sich eventuell nicht schon mal jemand Gedanken gemacht, ob und mit welchen Gedankengängen man eine Photovoltaikanlage mit Ihren Verbrauchern (z.B. Wärmepumpe etc. )steuern könnte ?? Mit oder ohne Einspeisung, ich stehe lieber auf Insellösung ????
Wolfgang
Aw: Homematik steuert Photovoltaikanlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2018, 08:18
Ja, hab ich :)

Ein RPi liest per RS485 (braucht passendes Modul) den (einspeisenden) Wechselrichter aus (kleines Perl-Phyton Script, das auch gleich Apache füttert, Logfiles schreibt und was man sonst so will damit) und steuert je nach Leistung per FS20-Funkmodul (geht auch mit HM, mach ich aber nicht, weil bei mir alles FS20 ist und HM verweiger ich, weil ich nicht alle paar Jahre umstellen will, dafür sind die Preise viel zu überzogen! ESP32 & Co machen das billiger und flexibler) div. Verbraucher.

Bei Insellösung mußt Du halt die Meßbarkeit der Leistung realisieren, also per AD Wandler den Strom/Spannung messen z.b., falls der Solarregler keine Schnittstelle hat zum Auslesen (z.b. hat mein Steca Tarom 235 eine Rs232, da geht direktes auslesen und agieren)...

Bei einspeisenden Wechselrichtern kommt es sehr auf den Hersteller an und was der alles bietet. Steca ist da sehr verschlossen und gibt keine Auskunft, AE-Conversion ist sehr hilfsbereit und einfach zu realisieren, Fronius hat gleich mehrere offene Protokolle und ist sehr flexibel - mach ich als nächstes - den Rest kenn ich nicht...)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.