Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Software

HP-Studio, GetCCUSysVar(,,)

Beiträge zu diesem Thema: 2
HP-Studio, GetCCUSysVar(,,)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2015, 11:15
Hallo,

bei mir läuft das HP-Studio auf einer CCU2.
Ich möchte im laufenden Programm den Inhalt von Variablen (Schaltzeiten) ändern. Dazu habe ich im WebUI der CCU unter Einstellungen/Systemvariable eine Variable mit dem Typ "Werteliste" angelegt und in der Liste einen einzigen Wert im Uhrzeit-Format eingetragen.
Im HP-Studio versuche ich nun den Wert mit GetCCUSysVar(Varname,Zeichenobjekt,"127.0.0.1") auszulesen. Dazu habe ich ein Zeichenobjekt mit dem Namen Test angelegt und unter Makro die Anweisung GetCCUSysVar("CRollRaufUhrzeit",Test,"127.0.0.1") eingetragen.
In der Visualisierung des Objektes "Test" wird immer nur eine Null (0) angezeigt, auch wenn ich Buchstaben eintrage.
Auf der Startseite der CCU im WebUI wird dagegen der von mir eingetragene Wert angezeigt.

Der umgekehrte Weg mit SETCCUSYSVAR funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Ziel erreiche?

Viele Grüße
wwlaatzen
Aw: HP-Studio, GetCCUSysVar(,,)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2015, 10:33
Jetzt antworte ich mir mal selbst.

Zunächst habe ich einen Gedankenfehler gemacht. Die Werteliste einer Variablen legt fest, welche Werte man der Variablen zuweisen kann. Es sind nur die darin Aufgelisteten!!!
Warum der Listenwert und nicht der Variableninhalt auf der Startseite angezeigt wird, weiß wohl nur EQ3.

Nach längerem Forschen (eine hilfreiche Anleitung/ Dokumentation gibt es für HM ja nicht) habe ich in einen Forumbeitrag gefunden, wie man über das WebUI bereits angelegten Variablen Werte zuweisen kann:
Man legt dazu ein Programm ohne wenn-Bedingung an. Unter "Aktivität: Dann..." wählt man "Systemzustand; Systemvariable; sofort" und trägt im letzten Feld den gewünschten Wert ein. Dieses kann man Zeile um Zeile für mehrere Variablen machen. Das Programm kann man dann beliebig starten. Z.B. manuell über "Startseite > Status und Bedienung > Programme".

Das Auslesen im HP-Studio funktioniert dann wie erwartet mit GetCCUSysVar(Varname,Zeichenobjekt,"127.0.0.1")
In meinem Fall habe ich die Systemvariable der CCU mit dem Variablentyp "Zeichenkette" angelegt und den Wert im Uhr-Format (00:00:00) eingetragen. Im HP-Studio hat die aufnehmende Variable dann den Typ "Uhr".

Ich hoffe, andere können auch von den investierten Stunden profitieren
wwlaatzen