Hallo,

auch ich habe jetzt ein massives Problem nach einem FW-Update: Möglicherweise hat der DutyCycle zugeschlagen als ich an jenem Tag den zweiten Dimmer von 1.0 auf 1.1 updaten wollte.
Jedenfalls stehen jetzt drei Servicemeldungen an:


  • Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
  • Das Gerät befindet sich im Bootloader
  • Gerätekommunikation gestört


Der Dimmer reagiert nicht mal mehr auf Betätigung der Gerätetaste und blinkt alle 3sec. kurz auf.
Wenn ich per Gerätetaste (4sec) den Anlernmodus einschalte kommt eine neue Servicemeldung "Gerätekommunikation war gestört", welche ich aber weg quittieren kann. Die selbe Meldung kommt auch, wenn ich versuche über die CCU2 per defconfig versuche das erneute Senden der Konfigurationsdaten zu erzwingen.

Folgendes habe ich bisher erfolglos versucht:

  • Ein Werksreset (4sec Gerätetaste drücken loslassen und danach nochmal 4sec betätigen) funktioniert nicht.
  • Dimmer stromlos schalten und bei gedrückter Gerätetaste wieder einschalten bringt nichts
  • CCU2 neustarten bringt nichts
  • Der Versuch den Dimmer per Seriennummer neu anzulernen geht nicht
  • Den Dimmer von der CCU2 zu löschen und neu anzulernen geht nicht (habe danach per Backup den Stand mit Dimmer wieder geladen)


Ich habe jetzt locker 5 Std. rumgegoogelt und nichts gefunden, was mich irgendwie auch nur ansatzweise weiter bringt.
Das kann doch nicht sein, dass ein simples FW-Update diesen Dimmer abschießt - Zumal ich extra darauf geachtet habe, nicht mehr als zwei Updates pro Tag durchzuführen :(
Bei 7 anderen Dimmern hat's übrigens funktioniert.

Ich hoffe hier findet sich jemand, der mir da weiterhelfen kann.

Grüße,
BastiD