Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Installation

Beiträge zu diesem Thema: 10

Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076793

zum Produkt
Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 17:40
Hallo,
jetzt muss ich auch nochmal etwas zur Installation fragen:

Ich habe auch einen Schalter mit einer Phase, also die eine Phase wird durch den Taster Geschaltet.
Zusätzlich hab ich auch noch einen Neutralleiter der zu einer Steckdose führt!

Dann müsst ich doch den UP von Homematic einsetzen können?
Aw: Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 18:33
Hallo michl80,
wenn Du Phase und Null (MP) in der Dose hast kannst Du den Aktor einsetzen. Ich habe aber Deine Frage nicht ganz verstanden, was und wie willst Du denn damit schalten?

MfG Bernhard-W
Aw: Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 21:04
Ich möchte gerne das Licht Schalten!
Also momentan ist ein Taster Installiert, der UP Schaltaktor soll dann zusätzlich über den PC das Licht Schalten :-)
Aw: Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2015, 06:46
Hallo michl80,
der UP-Aktor benötigt ständig Phase und Null. Der Taster wird dabei zwischen Phase und Aktor, Klemme S1, montiert.
Wenn derzeit ein Taster montiert ist muß noch ein Stromstoßrelais montiert sein. Das gibt der Lampe beim Betätigen den Strom. Für den Aktor muß aber ständig die Phase vorhanden sein. Der soll ja das Licht schalten. D.h.: der Aktor muß das Relais ersetzen.


Gruß
Aw: Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2015, 16:14
Hallo,
also einen Nullleiter hätte ich von der Darunterliegenden Steckdose, könnte ich diesen Verwenden? Obwohl das ja nichts bringt da dieser ja nicht mit der Lampe Verbunden ist :-/

Weiter Entfernt ist der Stromstossgeber, könnt ich den Aktor dort Platzieren?

Aw: Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2015, 18:48
Hallo michl80,
also der Null ist dabei nicht das Problem. Der sollte aber in der Nähe des Aktors sein. Der Aktor benötigt Phase und Null. Er ist ein Verbraucher!
Wenn es ein Stromstoßrelais ist, muß dieses ja auch versorgt werden. Dort laufen in dem Fall auch die Leitungen der Lampe auf. Dort sollte dann der Aktor platziert werden. Die Tasterleitung muß ja auch am Aktor eingebunden werden. Zu prüfen wäre da noch was das für ein Relais ist. Es sollte eine 230V-Relaisspule besitzen. Sonst könnte es sein, dass die Tasterleitung nur für 12V ausgelegt ist. Die ist dann nicht Spannungsfest für 230V! Es könnte ein Brand ausbrechen. Meißtens stehen die Angaben auf der Spule oder dem Gehäuse.

Es wird am Platz des Relais (Stromstossgeber) Phase, Null, Lampenleitung und die spannungsfeste Tasterleitung benötigt. Wenn das vorhanden ist kann man den Aktor dort plazieren.

Gruß
Aw: Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2015, 19:04
Danke für die rasche Antwort!
Also in der Verteilerdose wo der Stromstossgeber ist könnt ich denn Homematic Aktor auch Installieren? Der Stromstossgeber ist ein 230 Volt Relais.

Dort laufen auch alle Kabel von den Taster ( 3 Stück im Stiegenhaus ) zusammen, die mittels Wagoklemmen zusammen Verknüpft werden, dann mit dem Stromstossrelais verbunden sind.

Sprich hier müsst ich den Aktor von Homematic zwischen Schalten? Von Wagoklemme zum UP, dann zum Stromstossgeber?
Aw: Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2015, 06:53
Wenn in einer Verteilerdose ein Stromstossrelais ist kann man einen Aktor dort montieren. Das Stromstossrelais wird mit dem Aktor ersetzt, es wird dann nicht mehr gebraucht.
Am Aktor wird an "L" die ständig anliegende Phase geklemmt, an "N" der Null - der auch mit dem Nullleiter der Lampe verbunden ist, an "1" wird die geschaltete Phase für die Lampe geklemmt und an "S1" die getastete Phase von den Tastern. Die Tasterleitungen werden zwischen der Phase (ständig anliegend) und dem Aktor geklemmt.
Das Stromstossrelais muß raus!:p
Man kann den Aktor auch mit Fernbedienungen und Bewegungsmeldern steuern. In der Verknüpfung mit Bewegungsmeldern kann man den Aktor dann über die interne Zeitsteuerung ausschalten. So etwas ist für Flure, Durchgänge, Kellergänge usw. sehr gut zu realisieren.
Aber VORSICHT!!! Man hantiert mit 230 Volt!:o

Gruß
Aw: Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2015, 20:21
Danke, werd am WE die Installation vornehmen! Berichte dann :-)
Aw: Installation
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.02.2015, 19:28
Danke für die Anleitung-funktioniert perfekt!!!