Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Installation unter Windows 8.1 nicht möglich

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic 104134 USB Konfigurations-Adapter für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104134

zum Produkt
Installation unter Windows 8.1 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2014, 21:29
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen den Homematic Funk USB Konfigurationsadapter. Unter Windows 7 habe ich ihn problemlos installiert bekommen. Leider läuft er aber nicht unter Windows 8.1.
Ich habe die Software HMCFG und den BidCos Service installiert (Version 1.514 von der EQ3-Download-Seite). Anschließend habe ich das Gerät eingesteckt und Windows 8 hat das Gerät erkannt und installiert. Anschließend habe ich die Konfigurationssoftware geöffnet. Diese gibt aber immer an das kein Gerät gefunden wurde.
Unter windows 7 klappt das Problemlos. Hier wurde das USB Gerät anscheinend als "USB Input Device" und als "HID-compliant device" installiert. Unter Windows 8 ist das genauso, die Konfigurationssoftware kann aber nach wie vor keine Verbindung herstellen.

Hat jemand einen Tipp wie ich das Gerät unter Windows 8.1 nutzen kann?

Vielen Dank.
Laurid Meyer
Aw: Installation unter Windows 8.1 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.04.2014, 08:01
Hallo laurid.meyer****,

bitte beachten Sie hierzu unseren FAQ-Beitrag "Wie kann der USB Konfigurations-Adapter unter Windows 8.1 verwendet werden?".


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Installation unter Windows 8.1 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2015, 00:26
Hallo Herr Sandhorst,

ich hoffe, ich darf dieses etwas ältere Thema ausgraben, denn ich habe dasselbe Problem. Den Hinweis habe ich beachtet. Allerdings führt das nicht viel weiter, denn dre Start des Home Matic Firmware Update Tools führt zu 3s Verzögerung und dann der Meldung "Home Matic Firmware Update Tool funktioniert nicht mehr".

Gibt es noch weitere Tipps?

Vielen Dank
Hurz74
Aw: Installation unter Windows 8.1 nicht möglich
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2015, 14:14
Hallo Hurz74,

mit Hilfe des u.g. FAQ`s sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Um eine Fehlfunktion des USB-Konfigadapters auszuschließen, sollten Sie diesen nach Möglichkeit auf einem anderen PC z.B. mit Windows XP oder 7 testen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung