Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Ladegeräte, Rundzellen / 9 V Block

Interpretation der angezeigten Informationen?

Beiträge zu diesem Thema: 11

ISDT C4 Ladegerät, für NiCd-, NiMH-,NiZn-, Eneloop-, Li-Ion-, LiHv- und LiFePO4-Akkus

Artikel-Nr.: 250254

zum Produkt
Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2018, 12:37
Hallo,
ich habe mir dieses Ladegerät bei ELV gekauft, um meine AA und AAA NiMH Akkus damit zu laden.
Interessant finde ich die vielen Detailinformation im Display, allerdings schweigt sich das mitgelieferte Handbuch dazu aus, wie die angezeigten Diagramme und Parameter zu werten sind.

So wird beispielsweise geschrieben, dass der Innenwiderstand des Akkus eine wichtige Größe ist, um auf den Zustand des Akkus zu schließen.
Nur welche Innenwiderstandswerte sind für einen NiMH AA Akku Sehr gut, mittelmäßig und schlecht?

Was sagen mir die Lade-/Entladekurven konkret über den Akku aus?

Ich habe das Problem, dass die Akkus im alten Ladegerät als fertig geladen angezeigt wurden, dann aber oftmals im Einsatz nach kurzer Zeit "die Grätsche" machten. Da dies zahlreiche Akkus betraf, tippte ich auf einen Defekt des alten Ladegerätes und habe mir deshalb dieses neue gekauft.

Wie kann ich nun erkennen, welche Akkus evtl. schon zu alt sind und deswegen frühzeitig den Geist aufgeben?

Danke und Gruß

paulchen
Aw: Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2018, 09:04
Innenwiderstände unter 100mOhm sind gut. (Basis AA, eine AAA darf ein wenig mehr haben, eine Lithium besser weniger) Je weiter darüber es ist, desto mau ist der Akku. D.h. der wäre dann für "hochstromanwendungen" weniger geeigent, tut aber noch für leichte Anwendungen. Ich habe z.b. in meiner Funktastatur welche mit Ri > 999mOhm (weiter kann mein Meßgerät nicht), die für eine Taschenlampe fast schon unbrauchbar sind, aber in der Tastatur halten die typ- 1/2-1 Jahr durch.

Lade.Entladekurven lassen ein wenig Rückschluß über den Akkuzustand schließen. Steigt z.b. die Ladepsannung anfangs sehr rasch, dann ist der Akku auch ein wenig marode. Ebenso marode ist der Akku, wenn die Entladekurve statt etwas flacher, steiler ist.

Die Akku Ri Messung reicht aber für Akku Zustandsabschätzung aus. die Kurven sind eher hübsches Beiwerk. Er wird nicht besser oder schlechter geladen, wenn die Bilder da sind oder nicht.

Für Deine Akkueinteilung würde ich 2 Dinge machen. 1) einen Lade/Entladezyklus, um zu sehen, wieviele mAh überhaupt noch reinpassen und 2) Akkus mit ähnlichem Ri zusammen in einem Gerät dann nutzen - möglichst mit ähnlicher Restkapazität!

Grund: ist einer mit hohem Ri dabei, dämpft dieser die Leistungsfähigkeit des ganzen Akkupacks. Noch gefährlicher sind unterschiedliche Kapazitäten, wenn man nicht genau auf das Verhalten des Gerätes achtet. Hat ein Akku spürbar weniger Kapazität, dann ist der auch als 1. leer. Die andern aber können noch - und tun das auch. dann pressen die den Strom durch den leeren Akku, was von der Richtung her ein Entladestrom durch einen bereits leeren Akku bedeutet! Der Akku wird dabei irreperabel beschädigt (und umgepolt)! Brechen alle zeitgleich zusammen, weil gleiche Kapazität, passiert das kaum.
Klassisch ist bei NiMh/Cd-Werkzeugakkus: "Die Schraube" geht noch, obwohl er schon schwächelt.... der sichere Zelltot mind. einer Zelle, die beim nächsten Mal (weil Kapazität verloren) noch früher die Grätsche macht und dann heiß es "der Memory Effekt ist schuld" - quatsch! Der Benutzer! Der kauft sich dann teure Lader mit Entladefunktion, die den Akku dann (weil sie die Einzelzellenschwäche nicht erkennen) endgültig ruinieren.

Also: Zellen nach Leistungsfähigkeit und Ri sortieren und derlei Akkus zusammen dann im jeweiligen Gerät verwenden. Jemehr Strom es braucht, desto geringer sollten die Ri's sein.

Übrigens: das alte Ladegerät konnte nicht mehr tun, weil wohl schon so gelegentlich umgepolte Akkus eben ziemlich beschädigt wurden, dazu ein hoher Ri, da meinte das Gerät schon fertig zu sein, ehe es wirklich fertig war, was aber bei dem jeweiligen Akku eh schon egal war vermutlich, denn ob man in einen 2500mAh AA Akku 300 oder 500mAh reinkriegt - schon egal.... (Außer in der Tastatur, die fast nix braucht ;) )
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2018, 12:27
Hallo,

besten Dank für den umfassenden Überblick. Damit hast Du mir sehr weitergeholfen. Ich habe mir jetzt mal einige Akku-Aufbewahrungsboxen bestellt und werde sie entsprechend sortieren und verwenden.

Viele Grüße

paulchen
Aw: Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2018, 08:30
Bitte gerne.
Als Aufbewahrung für AA und AAA hab ich mir übrigens einfach ein Elektroinstallationsrohr mit passendem Innendurchmesser in lauter 3cm Stücke geschnitten und dann zu einem "Cluster" der genau in die Lade paßt, wie ich es haben will zusammengeklebt (Heißkleber). Weil bei mir vorwiegend 4er Sets vorkommen ist es 4reihig geworden.. mit ein paar Reserve-"Zeilen". Kostet einen Euro und find ich praktischer wie div. Boxen.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2018, 13:37
Danke für den Tipp. Ich nutze schon seit längerem diese 4er Boxen, mit denen ich sehr zufrieden bin:

https://www.elv.de/batterie-akku-box-weiss-fuer-max-4-zellen-aa-aaa.html

Dann muss ich nichts basteln. Basteln gerne, aber nicht immer ;-).

Viele Grüße

paule
Aw: Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2018, 09:18
Ja, die liegen bei mir auch rum - ungenutzt, bzw. fast nicht genutzt. Ist mir zuviel "Arbeitsaufwand" Auf/zu, liegen durcheinander etc.. daher bin ich auf die E-Rohrvariante umgesteigen. von links nach rechts die "Güte" sortiert und von vorne nach hinten die 4 vom Set. Lade auf gezielt ein Griff - fertig ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2018, 09:15
@Paulchen0815:
Wie laut ist denn der Lüfter? Läuft der immer volle Pulle, oder ist er geregelt?

Auch von mir Dank an rainmaker für die gute Erklärung der Zusammenhänge und die Aufbewahrungsidee.:D
Aw: Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2018, 18:58
der Lüfter ist temperaturgesteuert. Wenn er läuft, ist er deutlich hörbar, wobei er dann scheinbar mit voller Leistung aufheult und nach ca. 20 Sekunden wieder verstummt...
Aw: Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2018, 12:01
Hi,

Vorab schon mal danke für die ausführeleiche Beschreibung zur Interpretation der Daten.

Wenn ich das richtig sehe kann ja auch Akkus quer in das Gerät legen. Besteht so die Möglichkeit Baby Zellen zu laden?
Ich hab ein paar der Akku Typen die gelistet sind gegoogelt,
Baby Zellen waren da leider nicht bei.

Danke und Grüße
Aw: Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2018, 13:51
Die "Querfunktion" ist ausschließlich für Lithium Akkus gedacht, die für die "normalen" Schächte zu "groß" geraten sind. Also "18650-26650".

Für exotischere Akkus, z.b: Sub-C (eigentlich Massenware), welche mit Lötfahnen oder versenktem Pluspol, hab ich mir Adapter in "Mignon" Größe gemacht (2 Alu-Rundlinge voneinander isoliert je mit 4mm Loch), die ich statt der Akkus dann einlege und mittels zweier Bananenstrippen leite ich dann um auf den Akku...

Es gibt übrigens auch nette Adapter, mit denen man aus Mignons Baby oder Mono machen kann - nur der Vollständigkeit halber ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Interpretation der angezeigten Informationen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2018, 21:23
Warum ist der "Quer-Schacht" für die 18650 so knapp bemessen?
Es passen nur Zellen bis 66mm rein, aber z.B. nicht die mitgelieferte Zelle von der Taschenlampe Fenix UC30, die 68mm lang ist.
Der 25mm Lüfter ist ziemlich deutlich (ca. 65db),läuft beim Entladen ungefähr im 2min/5min-Takt auf vollen Touren und erzeugt kaum Luftbewegung, wenn man die Hand dran hält, ist also völlig untermotorisiert.
Warum müssen Geräte, die Hitze erzeugen, mit aller Gewalt miniaturisiert werden? Eine etwas größere Bauform wie z.B. der IQ338 wäre sicherlich kein Nachteil gewesen.
Ansonsten ist der Lader recht gut zu bedienen und informativ, die gemessen Werte entsprechen etwa denen von anderen vorhandenen Ladern.