Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

IP-Adresse von einem MAX! ändern?!

Beiträge zu diesem Thema: 9

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
IP-Adresse von einem MAX! ändern?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2011, 15:15
Hallo,

nachdem ein MAX! mal installiert worden ist, muss es doch auch nachträglich möglich sein, die IP-Adresse zu ändern?
Im Programm gibt es keine Möglichkeit dazu!

Allerdings, wenn man das Programm über "Öffne MAX! im Browser" startet, wird am Anfang kurz nach den verfügbaren Controllern gesucht und sofort (wenn gefunden) in das Programm gesprungen. Allerdings erscheint hier kurz ein Menü mit "Netzwerkkonfiguration, welches aber im Bruchteil einer Sekunde "wegspringt"

Ich habe jetzt die Möglichkeit gefunden, das man trotzdem in diese Menü kommt, wenn man im Programm nach zus. Hardware über "Neues Gerät" sucht und dann den Button Logout betätigt. Dann erhält man das gewünscht Menü!

Gibt es da eine etwas einfachere Methode?

Danke Tim
Aw: IP-Adresse von einem MAX! ändern?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2011, 14:22
Hallo tim68

Im Normalfall (in über 90% der Anwendungen) erhält der MAX!-Cube seine IP-Adresse über den DHCP-Server (DSL-Router). Diese IP-Adresse wird über einen UDP-Aufruf der Anwendung gefunden. Hierbei ist zu beachten, dass keine Drittsoftware diese Aufrufe blockiert (Port 80 HTTP und Port 23272 UDP müssen freischaltet sein).
Erforderlich sollte die manuelle Vergabe einer IP-Adresse daher eigentlich nie sein, es sei denn, Sie benutzen ganz bewusst keinen DHCP-Server und möchten jedem Ihrer Geräte selber eine IP-Adresse zuweisen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: IP-Adresse von einem MAX! ändern?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2011, 15:55
Hallo Herr Müller,

vielen Dank für die Antwort.

Notwendig wird es, wenn der Admin-Rechner in einem anderen IP-Segment als der MAX!-Cube "steht". Das ist zwar nicht der Otto-Normal-Fall, sollte aber doch möglich sein?
Es gibt immer mehr kleine freie Firewalls mit Virenscanner und DMZ (Endian/Astaro,..) welche für den privaten Gebrauch frei sind und auch Sinn machen. Dort würde das Routing komplett ins Internet verboten (Internetzugriff via Proxy's), der Cube in eine DMZ wandern.
Es gibt ja auch diesen Dialog, nur ist er (durhc einen Bug?) schlecht zu erreichen. Ich werde dies mit der Software 1.3 testen!

MfG Tim
Aw: IP-Adresse von einem MAX! ändern?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2011, 19:27
Ist die MAC-Adresse auf der Kiste oder in der Dokumentation zu finden , oder sollte man der Netzwerk Sniffern (abhören?), um es zu bekommen?
Das Ziel ist, eine feste IP-Adresse mit unbegrenzter Lease vom DHCP-Server zuweisen.
Vielen Dank.
Grüße aus Frankreich.
1 x MAX! LanCube, 5 x Wandthermostaten, 1 x ECO Taster, 7 x Heizkörperthermostaten, 10 x FensterkontakteGruss aus Frankreich Sylvain
Aw: IP-Adresse von einem MAX! ändern?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2011, 20:45
Ich habe zwar (noch?) kein Max, aber es sollte folgendermaßen möglich sein:

Dem Max Cube per Router (DHCP) eine IP zuweisen lassen. Bei guten Routern kannst Du anschließend im Webinteface eine Tabelle aufrufen, die sämtliche Clients und deren MAC-Adresse auflistet- darunter sollte auch der Max Cube sein.
Anschließend den DHCP-Server so umkonfigurieren, dass der Cube (bzw. dessen MAC) über static DHCP eine ganz bestimmte (die gewünschte) IP bekommt.
1xMax! Cube, 5xMax! Heizungsthermostat, 8xMax! Fensterkontakt, 2xMax! Wandthermostat+
Aw: IP-Adresse von einem MAX! ändern?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 11:58
Hallo,
Find die Antwort von ELV so richtig armselig, gut, dann gehöre ich halt zu den 5% die eine feste IP-Adresse brauchen und würde sie deshalb dann auch gerne ändern können. Nur weil die entwickler nicht in der Lage weil zu blöd, keine Funktion dafür einbauen können, muß ich mich doch damit nicht abfinden.
Ich kann halt keine 2 DHCP-Server im System gebrauchen. Warum geht dann die Uhrsynchronistion nicht, warum kann ich nicht wie versprochen statuswerte wie isttemperatur, ventilstellung und Batteriezustand auslesen?
Warum kann man manche Steller nicht oder nur schwerlich am Cube anmelden?
Man kommt sich doch ziemlich verarscht vor.
Aw: IP-Adresse von einem MAX! ändern?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2011, 13:23
1. Geht die Uhrzeit inzwischen mit fester IP
2. Braucht man keine 2 DHCP-Server, einer reicht und es sollte eh nur einer sein.

3. Batteriezustand ist auslesbar.

4. Wo steht das mit der Ventilstellung und Ist-Temperatur?
Nur auf dem WT soll die Ist-Temperatur anzeigbar sein, was aber leider tatsächlich nicht geht. Wobei das mit der ventilstellung auch nicht schlecht wäre für die Fehlersuche/Einstellung.
HomeMatic
Aw: IP-Adresse von einem MAX! ändern?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2017, 14:07
mein ip adressen vangen an bei 192.168.2.xx
was jetzt
Aw: IP-Adresse von einem MAX! ändern?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2017, 11:47
Meine IP-Adressen fangen bei 192.168.178.xx
an...

Was soll uns das sagen? Ein Class C Netz... herzlichen
Glückwunsch

Meint Endpentode

dem das Kaffeepulver zum Kaffeesatz lesen gerade ausgegangen ist..
-Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen-