Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fotofalle / Wildkamera

IR-Scheinwerfer und Akkus

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV BLACK500 Fotofalle / Wildkamera

Artikel-Nr.: 129147

zum Produkt
IR-Scheinwerfer und Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2018, 08:49
Hallo zusammen,
ich habe die Kamera mit 8 LSD-NiMH ("eneloop") Akkus bestückt. Damit funtioniert die Aufnahme mit dem IR-Scheinwerfer nicht.
Beim Auslösen macht die Kamera einen Reboot, ich gehe mal davon aus, daß die Spannung zu sehr einbricht.
Mit normalen Alkali-Zellen scheint es zu funtionieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Thomas
Aw: IR-Scheinwerfer und Akkus
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2018, 14:00
Ich hab leider nur die sehr ähnliche Maginon-4. Die braucht im Gegensatz zur ELV wirklich alle 8 Batterien und nicht nur 4, bzw. 12V Netzteil statt 6V.
Es ist aber sehr wahrscheinlich, daß die Spannung zu sehr einbricht, denn >40 LEDs - das zieht schon kräftig und wenn dann die Akkus evt. nicht mehr fabriksneu sind (und höheren Innenwiderstand haben) kann es rasch zu wenig werden.

Ich würde in dem Fall mir einen Akku ext. mit dem Rundstecker anschließen. Entweder einen 6V Gelakku oder ein Pack mit 5(10.15...) NiMh Akkus....

Du kannst ja mal probieren testweise Alkalis und NiMh zu mischen. Pro Akku verlierst dann ca 0,3V und Du kannst die Grenze ausloten.
Alternativ auch mit einem Labornetzgerät und sehen, wo a) die Grenze für reboot liegt und b) wieviel Strom die IR-LEDs ziehen... (meines hat 1A/12V angeben, die Black500 gibt 6V/>2A an ... DAS ist schon eine erhebliche Last für Akkus, wo die Spannung rasch zu gering werden kann).

Hast es schon mal mit der halben Anzahl an IR LEDs versucht (Menü Infrarotlicht: 21) ?
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.