Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haustechnik

Ist die Installation grundsätzlich genehmigungsfrei?

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Energy-Sensor Gas 2 für Gaszähler, ES-GAS-2

Artikel-Nr.: 156782

zum Produkt
Ist die Installation grundsätzlich genehmigungsfrei?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2023, 11:21
Auch wenn die meisten Gaszähler Herstellerseits für einen extern anzubringenden Reedkontakt vorbereitet sind stellt sich die Frage, ob der Gasversorger eine solche Installation grundsätzlich zulässt bzw. zulassen muss oder auch untersagen kann. Weiß da jemand etwas genaues, wenn möglich mit Quelle?
Aw: Ist die Installation grundsätzlich genehmigungsfrei?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2023, 10:54
Da der Zähler selber ja in keinster Weise manipuliert wird ist der Anbau zulässig - vor allem, weil ja die Herstellerseitige Schnittstelle - also der Magnet - genutzt wird.
Du könnstet theoretisch auch eine Kamera vor das Zählwerk montieren und per "OCR" ähnlicher Software auswerten - viel mühsamer, aber identisch von der rechtlichen Situation.
Das Gerät wird ohne Eingriffe etc. passiv ausgewertet an der vorgesehenen Schnittstelle - kein Thema!


Mein Stromzähler hat - da die Kundenschnittstelle "MBus-verschlüsselt" ist und ich noch keine Nutzung hinbekommen habe z.b. einen Helligkeitssensor vor die Impuls-LED vorgesetzt bekommen und auch eine Kamera, um vom Display die Stromrichtung (Zweirichtungszähler) zu erfassen. Ein Pi-Zero wertet dann alles aus.
Der Stromanbieter der noch händisch ablesen kam, staunte, und das wars. Alles "passiver" Abgriff ohne Manipulationen (dort wo es möglich wäre ist eine Plombe)



also keine Gefahr - ohne Quellangabe. Das googeln überlasse ich ggf Dir .-)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Profil erstellen