Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Ist die obere Platine mit den Taster und LED's erforderlich?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor 4-fach Homematic®-System

Artikel-Nr.: 091750

zum Produkt
Ist die obere Platine mit den Taster und LED's erforderlich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2019, 15:14
Hallo,
ich habe leider ein kleines Platzproblem. Aktuell habe ich einen HM-LC-Sw2 in eine UnterPutz Verteilung untergebracht. Dort wird das Deckenlicht im Bad und der Lüfter für das Bad geschaltet.
Der Alte Badlüfter soll nun aber durch ein neueres Modell mit merheren Leistungsstufen ersetzt werden.


Erst war die Überlegung den neuen Badlüfter auf der höchsten Stufe an zu schließen und mit einen Phasenanschnitt Dimmer zu regeln. Da ELV/Homematic nach meinen Kentnissstand aber keinen Phansenaschnittsdimmer hat, der dann auch in den bereich von 10W Regeln kann (Mindestlast), hat sich das dann erledigt.


Hier würde nun der 4 Fach Schaltaktor ins Spiel kommen. Jedoch habe ich nur 5cm Einbautiefe. Dies wurde mechanisch funktionieren, wenn man die Schalter/LED-Platine weglassen würde.
Ein passendes Gehäuse würde dann aus dem 3D-Drucker kommen müssen.


Es würde auch mit den Unterputz Schalaktoren funktionieren. Jedoch würde ich hierfür 2x den 2Fach benötigen. Jedoch sehe ich den Kostenfaktor als Problem, sowie einige Bewertungen über verfrühten Ausfall und keine bzw. schlechte Reparaturmöglichkeit.


Viele Grüße
Aw: Ist die obere Platine mit den Taster und LED's erforderlich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.11.2019, 09:04
Ich sehe da aber ein kleines Problem. Den Taster braucht man u.a. zur Anmeldung. Wenn sich das Gerät mal "aufhängt" kann man es mit einem kurzen Tastendruck "zurückholen".

Wie wäre es damit: https://de.elv.com/homematic-ip-dimmaktor-unterputz-hmip-fdt-phasenabschnitt-150609?fs=940593300. Funktioniert ab 3W.



Gruß
Aw: Ist die obere Platine mit den Taster und LED's erforderlich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2019, 18:48
Danke für die Antwort,

hängt sich das Gerät wohl öfters mal auf? Das wäre dann suboptimal. WObei sich meinHM-LC-Sw2 noch nie aufgehangen hat.



Das Anmelden an ist jasicherlich auch ohne Taster an die CCU3 möglich.



An den Dimmer sehe ich nur ein Problem:

Es ist ein Phasenabschnittsdimmer. Bei Elektomotoren benötigt man aber doch einen Anschschnittsdimmer....?



Viele Grüße
Aw: Ist die obere Platine mit den Taster und LED's erforderlich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2019, 07:02
Wenn man keinen Taster hat kann man auch den Aktor nicht zum Anlernen bringen. Ein Eintrag in die Zentrale (Seriennummer) wird nicht reichen, externe Taster kann man nicht anschließen. Das Gerät kann, muß aber nicht, sich aufhängen. In dem Fall muß man dann entweder eine Taste am Gerät drücken oder den Strom für einige Sekunden abschalten.

Den Dimmer kann man ausprobieren. Nicht jede Lampe oder Motor reagiert wie man es will oder wie es soll.



Gruß