Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Ist ein Default-ON möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Unterputzschalter, 1fach HM-LC-SW1-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076793

zum Produkt
Ist ein Default-ON möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2014, 21:17
Ist es möglich das Relais so zu konfigurieren (Experten Ansicht) das es bei einem Neustart (nach Stromausfall) direkt einschaltet? Ich benötige eine Lösung die ohne Skript und CCU funktioniert.
Der Angeschlossen Verbraucher soll stets laufen und nur in Ausnahmefellen kurzzeitig deaktiviert werden können.
Aw: Ist ein Default-ON möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 12:51
Hallo franzformator,

das gewünschte Vorhaben lässt sich leider mit keinem UP-Schaltaktor realisieren. Sie könnten ggf. den Homematic Funk-Schaltaktor 1fach, Aufputzmontage verwenden und über den Öffner-Kontakt verdrahten.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Ist ein Default-ON möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2014, 19:44
Falls es hilft: Ich wäre auch ein Abnehmer für UP-Aktoren mit Ein als Standardeinstellung.
Aw: Ist ein Default-ON möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2014, 08:46
Statt einem "Default On" würde ein "last state" mir wesentlich sinnvoller erscheinen.
Abends im Dunkeln - kurzer Stromausfall - selbst wenn der Strom wieder kommt, man sitzt weiterhin im Dunkeln, wenn man sich mit div. ELV Schaltern (auch FS20) eingedeckt hat, die "Default Off" sind.
"Default On" halt ich für ungünstiger, weil: Urlaub - kurzer Stromausfall - die Bude ist tagelnag hell erleuchtet.

Konfigurierbar wär am nettesten ;)

Jedenfalls ist "default-irgendwas" eine Schwachstelle!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Ist ein Default-ON möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2014, 06:43
> wieder kommt, man sitzt weiterhin im Dunkeln, wenn man sich
> mit div. ELV Schaltern (auch FS20) eingedeckt hat, die "Default Off"

genau das hat mich bei FS20 auch immer geaergert.

Loesung:
Fuer die FS20 Systeme laesst sich ein default-on einfach durch Umloeten des vorhandenen Relais erreichen. Die Relais haben naemlich einen Ruhekontakt der nicht beschaltet ist. Ich kenne Homematic nicht aber vielleicht funktioniert das dort auch?

Per Default wird dann der Ruhekontakt genutzt (== ein). Temporaeres Ausschalten dann mit dem Arbeitskontakt.

Fuer die Faelle in denen wirklich ein "last-state" gebraucht wird nutze ich die Wechelschalter Komponenten mit Stromstossrelais (z.B. FS20 UWS). Ich verwende kein Homematic aber da gibt es sicher etwas Ebenbuertiges.

- sparkie
Aw: Ist ein Default-ON möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.11.2014, 18:56
Nun, ich möchte meine Steckdosen schaltbar machen, weil die Zwischenstecker doch recht klobig und hässlich sind, und ich lieber unter Putz schalte. Das bedeutet aber auch, dass aus den Steckdosen immer Strom kommen muss, falls ich es nicht anders beschließe.

Im Moment ist die HM mehr eine „Schönwetter“-Automatik. Ohne den Technikbastler geht nichts, wenn etwas passiert. Er muss alles ins Laufen bringen oder am Laufen halten.