Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

IST Temperatur deutlich unter SOLL

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
IST Temperatur deutlich unter SOLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2022, 00:17
<p>Hallo,</p>
<p>vorab: ich bin noch neu auf dem Smart-Home Gebiet, also bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage blöd ist 🙈</p>
<p>Ich habe seit Ende letzten Jahres ein Homematic IP smart Home System mit Accesspoint. Je gesteuerten Raum mit 1 Fensterkontakt (HmIP-SWDO-I) 1 Heizkörper-Regler (HmIP-eTRV-B) und 1 Temperatur-/Feuchtemesser (HmIP-STH).</p>
<p>Mein Problem ist nun, dass die gemessene IST-Temperatur meist deutlich unter der programmierten Soll-Temperatur liegt (ganz krass im Kinderzimmer mit morgens nur 17° statt eingestellten 21°).</p>
<p>Ich habe schon den Heizbeginn eine Stunde vorverlegt und habe auch dieses "Optimum-Start-Stopp" eingeschaltet. Bringt nur leider nix. Das einzige was hilft ist so lange immer wieder die Boost-funktion zu drücken, bis die Temperatur hoch genug ist ... das kann ja nicht die Lösung sein, dann bräuchte man ja das ganze System nicht.</p>
<p>Eigentlich sollten doch die Wandthermostate dem Regler melden, dass es noch nicht warm genug ist und dieser daher weiter heizt...oder?</p>
<p>An der Heizung selber kann es m.M. nicht liegen. Die schaltet zwar nachts ab, aber um 5 wieder an.</p>
<p>LG und schonmal vielen Dank vorab, Kathrin</p>
<p> </p>
Aw: IST Temperatur deutlich unter SOLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2022, 10:45
Hallo Kathrin,

bekamst du schon eine Antwort? Bin auch neu im HMiP Bereich und stehe vor dem selben Mysterium. Die Kinderzimmer werden nicht zum gewünschten Zeitpunkt warm.

Falls ja, kannst du oder jemand aus dem Forum mir weiterhelfen?

Danke und LG

Matze
Aw: IST Temperatur deutlich unter SOLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2022, 19:59
Ich habe ein ähnliches Problem im Wohnzimmer. Das kann natürlich an der Heizung liegen, aber wieso geht das Thermostat nicht komplett auf, wenn die Temperatur noch nicht erreicht ist?

Wenn man noch Boost drücken kann und der Motor dann läuft, ist also noch Heizpotential da oder? Also sollte doch das Thermostat weiter aufdrehen, damit die Temperatur erreicht werden kann.

Gibts da neue Erkenntnisse?
Aw: IST Temperatur deutlich unter SOLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 08:21
Sicherlich können bei euch da auch andere Probleme vorliegen, aber das ist kein binäres System, welches nur den Zustand Ventil komplett auf/zu kennt. Zu einem Schaltzeitpunkt (ab diesem Zeitpunkt-> s.u. Optimum) wird versucht die Temperatur zu erreichen, jedoch nicht damit, dass solange voll aufgedreht wird, bis die Temperatur den gewünschten Wert hat. Vielmehr in langsamen Schritten mit Start bei 100% Öffnung und dann nach ein paar Minuten Verrringerung der %Zahl. Des Weiteren lernt das System in den ersten Tagen, was es tun muss, um die Temperatur zu erreichen.
Es könnte hilfreich sein, die Ventilöffnung und Temperatur in einem Diagramm aufzuzeichnen. Hier mal als Beispiel die Ventilöffnung 2er Ventile
https://ibb.co/fpSsQ0z
Die fast 100% ergeben sich aus dem "Start" am morgen und nach einer Lüftung. Es wird "angeheizt" und dann unter verringerter Ventilöffnung die Temperatur erreicht und dann MIT dieser Öffnung sie auch zu halten.
Weiterhin kann helfen, in der Heizgruppe das "Optimum einzustellen:
Die Optimum-Start-/Stopp-Funktion berechnet automatisch die benötigte Vorlaufzeit, um eine gewünschte Temperatur zum eingestellten Zeitpunkt im Heizprofil bereits erreicht zu haben. Das Heizprofil wird dabei vorausschauend betrachtet.
Christian
Aw: IST Temperatur deutlich unter SOLL
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2022, 14:55
Ich habe genau das gleiche Problem. Es wird nur durch sehr langes Boostern die gewünschte Temperatur erreicht.

Kann es sein das ein Außentemeraturgesteuerter Boiler für so ein Smart Home System nicht wirklich geeignet ist, da nie die gleiche Wassertemperatur vorliegt?
Profil erstellen