Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Ist/Soll Temperator Abgleich bei Homematic Evo Thermostat

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat Evo, HmIP-eTRV-E, weiß

Artikel-Nr.: 155105

zum Produkt
Ist/Soll Temperator Abgleich bei Homematic Evo Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2022, 14:55
Hallo,

Ich bin ein Neuling und habe mir vor kurzem das Homematic Evo Thermostat + Wired Access Point gekauft, um mich etwas zu familiarisieren.

Etwas das ich noch nicht ganz verstehe, ist, womit das Thermostat die Soll Temperatur abgleicht. Hat es einen integrierten Temperaturmesser für die Ist-Temperatur und passt sich dementsprechend an?

Oder korreliert die angzeigte Soll-Temperatur einfach arbiträt mit wie weit der Motor den Stift in den Heizkörper schiebt?

Ich frage, weil ich sitzte zur Zeit in meinem Wohnzimmer, dessen Ist-Temperatur recht warm ist. Wenn ich die Soll-Temp des Thermostats auf 21 Grad setze, passiert nichts. Deshalb würde ich vermuten, das Thermostat misst Temperatur selber?

Wenn dem so ist, frage ich mich aber, inwiefern es dem System schadet, dass das Thermostat die Ist-Temperatur direkt neben dem Heizkörper misst (nicht represäntativ für den Raum).

Ich würde mich über Feedback und Hilfe freuen 😊

Danke!

FKKR
Aw: Ist/Soll Temperator Abgleich bei Homematic Evo Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2022, 17:34
Wenn du kein weiteren Wandthermostat hast, misst das Heizkörperthermostat die Temperatur "vor Ort".
Um die Temperatur "vor Ort" mit der im Raum auszugleichen ->Wandthermostat

Die Sache mit der Stiftstellung erscheint sinnlos, da das Heizkörperthermostat nicht "weiss" wie groß der folgende Heizkörper ist
Christian
Aw: Ist/Soll Temperator Abgleich bei Homematic Evo Thermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2022, 18:53
Danke Christian!
Profil erstellen