Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Junkers Gastherme Heizung mit HMIP betreiben?

Beiträge zu diesem Thema: 3
Junkers Gastherme Heizung mit HMIP betreiben?
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.10.2019, 13:22
Hallo...

ich würde gerne eine Junkers Gastherme mit HMIP Komponenten also Thermostaten und Reglern betreiben!

Allerdings habe ich einen Raumthermostaten im Wohnzimmer hängen. Das ist natürlich blöd, da bei Betrieb des holzofens schnell die Temperatur erreicht wird und der Rest des Hauses nicht mehr geheizt wird.

wie habt ihr das gelöst?

demontieren? Wie setze ich die Therme dann aber in den sparbetrieb?

vielen dank! 😀
Aw: Junkers Gastherme Heizung mit HMIP betreiben?
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2019, 14:21
Hat da niemand Tipps dazu?
Aw: Junkers Gastherme Heizung mit HMIP betreiben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2019, 08:51
Normalerweise kein Pronlem:
Raumtemperaturregler (Wohnzimmer) der Therme auf >25°C stellen. Dann wird die Abschaltung der Raumtemeratur nicht mehr mit dem Regler der Therme erreicht und die Therme wird nun über die eingestellte Kesseltemperatur abgeschaltet. Wenn die Themperatur in den Räumen erreicht ist, schliessen sich so auch die Thermostatventile und die Therme wird durch die eingestellte max. Kesseltemperatur abgeschaltet. Diese kann man an der Therme einstellen. Gehe mal davon aus, dass dann die Therme nicht mehr bzw. ganz modulierend läuft. Ggf. prüfen.
Prüfen vor Umstellung: Falls Flamme am Gerät sichtbar? Wird die Flamme immer kleiner bei zunehmender Solltemperatur der Raumtemperatur, dann modulierend. Wenn Therme über die Kesseltemperatur abgeschaltet wird, kann diese Funktion ggf. nicht mehr da sein.

Die Nachtabsenkung bleibt davon unberührt.
Ralf248