Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Kamstrup dk 8660 / OMNIPOWER® single-phase meter

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Kamstrup dk 8660 / OMNIPOWER® single-phase meter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2022, 16:39
Hallo,

dieser Zaehler wurde hier schon mal behandelt in dem Thema unten (selbes Land, selber Zaehler).

https://de.elv.com/forum/zaehlsensor-ermittelt-keine-werte-am-kamstrup-dk-8660-17560

Wollte mal fragen ob sich da evtl. was getan hat, HM scheint mit dem DLMS protokol ja nicht kompatiebel zu sein (obwohl das habe ich nirgends gefunden) und die einzige Option der ES-LED Sensor? Wenn ich das richtig verstehe gibt das nur den momentanen Verbrauch aber keine sonstigen Daten die der Zaehler hat?

Danke
Aw: Kamstrup dk 8660 / OMNIPOWER® single-phase meter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2022, 23:35
DLMS unterstützt der HM-ES-TX-WM nicht. Gemäß Datenblatt vom Omnipower kann durch Konfigurationsparameter Z18 auch die Kommunikation im Modus A bzw. C ermöglicht werden. Die Frage ist, ob der Energieversorger diese Option bei der Bestellung gewählt hat. Entweder fragst Du mal beim Energieversorger, ob die optische Schnittstelle nutzbar ist oder Du probierst einfach mit einem USB-Lesekopf aus, was dem Zähler zu entlocken ist.
Aw: Kamstrup dk 8660 / OMNIPOWER® single-phase meter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2022, 12:35
@Schkopau danke fuer die Antwort

Ich glaube nicht das ich viel Erfolg haben werde solche Informationen vom Anbieter zu bekommen...

So ein USB Leskopf waere also so wie dieser bei ELV: https://de.elv.com/elv-bausatz-lesekopf-mit-usb-schnittstelle-fuer-digitale-zaehler-usb-iec-155523

Wie benutzt man den alleine zum testen oder muss ich dann auch gleich diese "ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM" mitbestellen, also gleich das ganze Paket und sehen ob es geht oder gibt es die Moeglichkeit das am Laptop with irgenwelcher software auszulesen?



Danke
Aw: Kamstrup dk 8660 / OMNIPOWER® single-phase meter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2022, 13:00
nochmal etwas genauer dein Antwort gelesen 🙄..

also HM-ES-TX-WM wird so oder so nicht funktionieren, welche Software benutzt man dann am besten um es zum test auszulesen?

(falls erfolgreich muss ich es dann irgenwie in IObroker einbinden wenn es mit HM nicht direct geht)
Aw: Kamstrup dk 8660 / OMNIPOWER® single-phase meter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2022, 22:44
Der HM-ES-TX-WM kann funktionieren. Wenn man einen zur Hand hat, sollte man es mit einer Konfiguration für D0 Modus C oder D0 Modus A versuchen. Wenn das nicht geht, dann ist die optische Schnittstelle recht wahrscheinlich für den Endanwender überhaupt nicht nutzbar. Als andere Optionen bleiben dann noch:
  • Verwendung des ES-LED
  • Nachrüsten einer Kommunikationsschnittstelle im Zähler und Import über Umwege
  • Die Daten direkt aus einem Online-Smartmeter-Portal importieren, sofern der Versorger etwas derartiges bietet
  • Einen eigenen, zusätzlichen Zähler mit offener Schnittstelle installieren
Mit einem USB-Lesekopf kann man sich etwas einfacher einen Überblick verschaffen, da man direkt alle Daten sieht (oder eben auch nicht). Nur für einen einmaligen Versuch lohnt die Anschaffung aber eher nicht. Dann bietet sich an einen auszuleihen. Der USB-Lesekopf lohnt sich dann, wenn man erwägt diesen auch anschließend zu nutzen, z. B. mit dem Volkszähler.
Profil erstellen