Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?

Beiträge zu diesem Thema: 10

Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 099082

zum Produkt
Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2016, 20:06
Hallo ich habe eine Frage zum HM-LC-Sw4-WM, kann dieser auch eine AC Spannung schalten? Ich möchte gerne für ein Bewässerungssystem Magnetventile schalten, diese brauchen allerdings meistens 12 oder 24V AC und 230V Ventile kommen nicht in Frage.

Falls dieser Funk Empfänger dies nicht kann, kann mir vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag nennen? Danke schon mal im Voraus.


MFG Ingo
Aw: Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2016, 06:22
Dieser Aktor hat vier Relaisausgänge und kann bis 30V AC schalten. Also kein Problem in Deinem Fall.


Gruß
Aw: Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2016, 13:02
Danke für deine Antwort. Klasse, dann ist es genau dass richtige für mich ;)


MFG Ingo
Aw: Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2016, 11:12
Möchte was ähnliches wie Pry_T800 realisieren, verstehe jedoch nicht, wie ich die 24V-Stromqualle anschließen muss. Die Versorgungsspannung ist ja auf 15 V begrenzt!?
Aw: Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2016, 11:30
Hallo kostolany25,

zum Beispiel kann man dieses Teil dazwischen basteln um dann auf z.B. 12V zu kommen.

Gruß
Aw: Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2016, 12:13
Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Ich Schließe an die Klemmen U/B ein Netzteil mit z. B. 12 V an. Wo habe ich dann die Möglichkeit, ein zusätzliches Netzteil anzuschließen (z. B. 24 V), so dass ich diese Spannung über die Kontakte K1-K4 schalten kann? Die Kontakte K1-K4 bekommen ja, so wie ich den Anschlussplan lese, dieselbe Spannung wie die des Netzteils.
Aw: Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2016, 12:32
Servus,
die Klemmen bekommen keine Spannung aus dem Gerät.
Deshalb nennt man sie ja "potentialfrei".
Man KANN die gleiche Spannungsquelle verwenden, muss man aber nicht.
Gruß - Toni
Aw: Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2016, 12:58
Ok! Das heißt, K1-K4 sind lediglich "Schalter", welche einen Stromkreis schließen, richtig?
Aw: Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2016, 14:37
...exakt!
Gruß - Toni
Aw: Kann auch eine AC Spannung durchgeschaltet werden, von einem extra Netzteil?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2016, 09:21
Hab jetzt meine Bewässerungssteuerung via Homematic umgesetzt. Für alle, die das auch machen wollen, hier nochmals Details zu meiner Umsetzung (mit Hunter-Ventilen), wobei ich auch noch die Stromzuschaltung zu meiner Tauchpumpe mit geregelt habe:

1. Benötigt wird der 4-fach Funk-Schaltaktor (099082), dazu ein passendes DV-Netzteil (in meine Fall eines für die Hutschiene von Meanwell), ein 12V-Schaltrelais (z. B. Eltako R12-100-12VDC, ebenfalls für Hutschiene) sowie einen Klingeltrafo als 24 V AC-Versorgung der Magnetventile von Hunter (z. B. Evolution BT8-8, auch für Hutschiene).

2. Die beiden Netzteile werden an die Stromversorgung 230 V angeschlossen. Alternativ ist es auch möglich, den Klingeltrafo über das Schaltrelais immer erst dann mit Strom zu versorgen, wenn auch die Ventile Strom bekommen, dann ist der Standby-VErbrauch des Klingeltrafo = 0.

3. Der 4-Fach-Funkaktor wird an das 12V-DC-Netzteil angeschlossen.

4. Das Schaltrelais wird ebenfalls an die Steuerspannung 12 V DC angeschlossen, wobei eines der Kabel (egal ob + oder -) über einen Kanal des Funkaktors geführt wird (z. B. Kanal 4). Der L-Leiter der 230V-Versorgung wird über das Schaltrelais zu einer Steckdose geführt, in welcher die Tauchpumpe eingesteckt ist. Parallel wird der geschaltete L-Leiter zum Klingeltrafo geführt. Der N-Leiter wird direkt an die Steckdose und den Klingeltrafo durchgeschleift. Bei Schaltung des Kanal 4 schaltet auch das Schaltrelais und die Steckdose und der Klingeltrafo haben Spannung.

5. Eine Leitung der 24V-AC-Spannung des Klingeltrafos wird direkt auf jeweils ein Kabel der Magnetventile durchgeschleift. Die andere Leitung der 24V-AC-Spannung wird über die noch freien Schaltkanäle des Aktors zu den jeweils noch nicht angeschlossenen Kabeln der Magnetventile geführt. Bei Schaltung des entsprechenden Kanals bekommt das jeweilige Magnetventil die Spannung und schaltet.

Programmiertechnisch habe ich das Ganze dann so angelegt, dass bei Schaltung eines Kanals, an welchem ein Magnetventil angeschlossen ist, immer auch der Kanal 4 (Aktuivierung Stromversorgung Pumpe + Klingeltrafo) geschaltet wird. Unter Einbeziehung der Pumpenfreischaltung ist es damit möglich, mit dem 4-fach Aktor 3 Magnetventile unabhängig voneinander zu steuern.

Wenn die Pumpensteuerung nicht erforderlich ist, kann auch das Schaltrelais verzichtet werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Ausführung darf nur durch im Umgang mit 230V-Spannung versierte Personen durchgeführt werden.