Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Statusanzeigen

Kann ich in der Statusanzeige auch den Text oder nur das Symbol dynamisch verändern?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Statusdisplay mit Taster HM-Dis-EP-WM55 für 55er-Rahmen

Artikel-Nr.: 142408

zum Produkt
Kann ich in der Statusanzeige auch den Text oder nur das Symbol dynamisch verändern?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2017, 14:20
Ich möchte dieses Display verwenden um im 3-zeiligen Statusfeld anzuzeigen:

- Die Außentemperatur, mittels Text wie "Temperatur 22°"
- Den Fensterzustand (geschlossen/offen), mittels einem Text wie "Fenster geschlossen", oder "Fenster OG offen".

Ich würde das Display (sowie die anderen Sensoren, z.B. Außentemperatur/Fenster) mit einer CCU2 verbinden.

Sind dynamisch veränderbare Texte im Statusfeld möglich, oder ist der Text statisch und ich kann dynamisch nur das Symbol (Icon) am Ende der Zeile verändern (so dass z.B. nur eine Anzeige wie "Fenster Küche offen: J / N" möglich wäre?
Aw: Kann ich in der Statusanzeige auch den Text oder nur das Symbol dynamisch verändern?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2017, 15:32
Hallo Lightsider,

kurz gesagt...die gewünschten Funktionen einer dynamischen und sich ändernden Anzeige sind möglich, aber nur in Verbindung mit einer script-Programmierung.

Mit den normalen Programmverknüpfungen ist dies nicht möglich...bzw. nur mit großen Einschränkungen, da man mit der Dann:..Bedingung keinen Zugriff hat z.B. auf die aktuelle Temperatur oder auf Systemvariablen.

Man kann z.B. einfach per Programm darstellen...Fenster AUF, Fenster ZU..also immer dann wenn es sich auch um auslösende, statische Bedingungen handelt (--> Programmtriggerung) ..aber man hat keinen wahlfreien Zugriff z.B. auf den aktuellen Temperaturwert incl. Anzeige.

Es gibt eine Universal-Programm von Dr. Trob...siehe--> hier . Dies erklärt in etwa die Vorgehensweise.

Gruß

Viele Grüße..elkotek