Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Kann (neuen) Aktor nicht an (neue) CCU3 anlernen

Beiträge zu diesem Thema: 7
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Kann (neuen) Aktor nicht an (neue) CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2022, 16:52
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir eine nagelneue CCU3 + HMIP-Broll gegönnt, ich kann den Aktor ums Verr... nicht anlernen.
Status:
CCU3 läuft, per Browser erreichbar
HMIP-BROLL ist insalliert und der Rolladen fährt auch per Tatendruck rauf- und runter.
Was nicht funktioniert: das Anlernen des Aktors an die CCU3.
Was habe ich bisher versucht:
- auf CCU3 Key und SGTIN eingegeben und auf "HMIP Anlernen (lokal) gedrückt" --> kein Posteingang
- auf CCU3 "HMIP Anlernen gedrückt", dann am Aktor kurz auf "Config gedrückt" --> Config-Lampe leuchtet alle ca. 5sec auf --> kein Posteingang
Das ganze mehrfach gemacht, bis Duty Cycle >1%, dann 2h gewartet, bis Duty Cycle wieder bei 0%
dann das Spiel nochmal mit gleichem (negativen) Ergebnis
- CCU auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Aktor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- 1h gewarter bis "Duty Cycle" wirde auf 0%
gleiches Spiel wieder und NIXX!!! Kein Posteingang, die CCU will den Aktor einfach nicht.
Da beide Geräte frisch aus der Verpackung kamen, schließe ich mal aus, dass die Dinger irgendwo vorher schon mal angelernt waren.
Gibts da irgendwas, was man tun kann?
Danke,
Mike
BTW:
Das mit der manuellen Eingabe des Keys und der SGTIN ist einfach nur ganz großer Mist!!
Da ist offensichtlich nicht mal eine Checksumme drin, die die CCU überprüft und dann den Nutzer mitteilt, dass er sich ggf. vertippt hat.
Aw: Kann (neuen) Aktor nicht an (neue) CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2022, 17:19
Hallo Neumaier,

setze den HmIP-BROLL nochmals manuell auf Werkseinstellung zurück. Danach müßte unmittelbar die LED ca. alle 10 sec kurz aufleuchten. Dies bedeutet…der Aktor befindet sich jetzt im Anlernvorgang. Wenn dieser Zyklus so nicht erfolgt ist auch ein Anlernvorgang nicht möglich. Wenn Du einen aktiven Internetzugang hast..geht dies einfach mit …..Anlernvorgang mit Internetzugang.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kann (neuen) Aktor nicht an (neue) CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2022, 19:13
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...
der Taster verhält sich so wie beschrieben nach dem Reset - hat aber nichts gebracht. Taster lies sich nicht anmelden.

Es wird eher noch schlimmer:
der große Fluss hat heute noch unerwarterweise einen neuen(!) Wandtaster geliefert (HmIP-WRCC2).
Auch dieser lässt sich nicht an der CCU3 anmelden, egal wierum ich es versuche.

Ich bin daher nochmal los und habe mir eine alte CCU2 besorgt - mit Werksreset, d.h. die kannte keine Geräte und Programme mehr.
Auch hier gleiches Verhalten: ich bekomme einfach keine Geräte (weder den Rolladenaktor noch den Wandtaster angemeldet). Und so doof bin ich doch nicht, dass ich nicht einige Knöpfe in der richtigen Reihenfolge und -dauer drücken kann.

Kann es sein, dass die Homematic-Anlage von einem Nachbarn da reinfunkt?
Und für mein Verständnis (da nirgendwo erklärt): Was hat der "Anlernvorgang mit Internetzugang" mit dem Internet zu tun?? Ich dachte immer, dass die CCU gerade unabhängig vom Internet arbeitet (darum hab ich sie mir ja gekauft und nicht den AP).

Viele Grüße,

Mike
Aw: Kann (neuen) Aktor nicht an (neue) CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2022, 19:17
Störquellen können WLAN, DECT, USB-Geräte/Sticks sein. Mal den Standort überprüfen. Es erscheint doch unwahrscheinlich, dass sich die Aktoren an keiner CCU anlernen lassen. Ggf. USB-Stick an der CCU3 entfernen
Christian
Aw: Kann (neuen) Aktor nicht an (neue) CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.08.2022, 21:50
Hallo,



etwas Licht:

an der CCU war kein USB-Stick dran.
Ich bin in den Keller umgezugen und nach etlichen Anläufen hat die CCU zumindest mal den Wandschalter erkannt.
Also funktioniert es prinzipiell auch bei mir.

Unter einfach, zuverlässig, stabil und reproduzierbar verstehe ich aber was anderes.

Danke nochmal an alle die geantwortet haben!

Schönes Wo'ende und

Gruß,

Mike
Aw: Kann (neuen) Aktor nicht an (neue) CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.08.2022, 12:11
Schon mal an einen Repeater gedacht....
Christian
Aw: Kann (neuen) Aktor nicht an (neue) CCU3 anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.08.2022, 13:26
Google mal nach homematic und CarrierSenseLevel.  Das ist vermutlich dein Problem,  das Du einen Störer hast.  Man kann den CS (auch in der CCU)  sichtbar machen,  dann weisst Du woran Du bist.
Profil erstellen