Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

kein Empfang im Schaltschrank

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse HM-LC-Sw1-DR

Artikel-Nr.: 141378

zum Produkt
kein Empfang im Schaltschrank
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2016, 16:43
Leider hat mein Gerät keinen Empfang bei geschlossener Schaltschranktüre (Stahl). Die Abschirmung ist offensichtlich zu gut. Das Gerät steckt auch zwischen zwei konventionellen Treppenhausautomaten, was die Situation nicht besser macht.
Aw: kein Empfang im Schaltschrank
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2016, 10:34
Hallo kljosc****,

das ist eher ungewöhnlich. In meinem Schaltschrank ist auch noch ein WLan repeater untergebracht und der Aktor funktioniert einwandfrei.
Aber wie so oft, was sind die Rahmenbedingungen? Wird eine CCU verwendet und wie weit ist sie entfernt?

Gruß technikus
Aw: kein Empfang im Schaltschrank
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2016, 11:06
Ich habe auch in zwei verschiedenen Schaltschränken in unterschiedlichen Stockwerken Schaltaktoren (einmal 1-fach und einmal 4-fach) und die Geräte machen absolut keine Probleme.
Die Geräte befinden sich bei mir auch zwischen "normalen" Treppenhausschaltern.
Aw: kein Empfang im Schaltschrank
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2018, 09:23
Ich denke man muß bei der Art der Verteilung unterscheiden ob es sich um eine Unterverteilung oder einen Zählerschrank handelt.

Unterverteilungen haben zwar eine Stahltür, bestehen jedoch, da sie in die Wand eingelassen werden aus einem Kunststoffgehäuse rundherum. Die Funkwellen haben also eine Ausbreitungsmöglichkeit durch die Wände.

Anders ist das bei einem Zählerschrank, der zumeist auf der Wand montiert wird, teilweise jedoch ebenfalls in der Wand eingelassen ist. Dabei besteht das gesamte Gehäuse aus Stahlblech und wirkt als Abschirmung. Eine Funkkommunikation dürfte hier eher nicht funktionieren.
Aw: kein Empfang im Schaltschrank
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2018, 09:49
Funktioniert aber bestens. Ich habe diesen Zählersensor im Zählerschrank aus Blech (Tür und Gehäuse). Die CCU ist etwa 5m seitlich im Stockwerk darüber mit einer Wand. Bisher hatte ich keine Probleme.


Gruß