Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

IP-Wettersensoren-System

Kein Update zum Server

Beiträge zu diesem Thema: 89
1 von 4

Mobile Alerts Starter-Set MA10001, Gateway + Temperatursensor

Artikel-Nr.: 117581

zum Produkt
Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2015, 15:34
Hallo,

seit der neuen Version der App (seit mindestens 1 Woche) erfolgt der Update der Temperaturen zum Server nur sporadisch. Die Sensoren sind in der App gelb hinterlegt. Problem mit der Internetverbindung kann ausgeschlossen werden. Firewallproblem ebenfalls. Manchmal wird die Temperatur ja auch mit dem Zeitstempel von vor einigen Minuten grün hinterlegt angezeigt.

Kann jemand das Problem bestätigen? Eventuell Serverseitiges Problem bei mobile-alerts? Wer weiss etwas?

Gruss:
-Serge-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 09:20
Hallo,

Dieses Problem hatte ich auch schon, bzw. hab es immer wieder.
Keine Idee, warum das passiert aber ein Updateproblem zum Server kann ich ausschließen, weil andere Sensoren wiederum funktionieren.
Entweder ist die Funkverbindung nicht stabil genug oder es gibt auch andere Störungen im Funkbereich.
Ich hatte schon Ausfälle von mehreren Stunden - da konnte ich mir das Ganze gar nicht mehr erklären.

Auf jeden Fall noch verbesserungswürdig.

Schöne Grüße
Schöne Grüße,Christian
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 10:23
Hallo Christian,

seit letzten Montag Mittag 16. Februar funktionnierte der Update wieder problemlos. Bis gestern Nachmittag wo einer von vier Sensoren den Update manchmal verpasste.

Funkverbindung kann ich ausschliessen. Dieser Sensor hat quasi Sichtkontakt zum Basisgerät.

Danke auf jeden Fall mal für deine Antwort. Dann weiss ich, dass es nicht bei meiner Installation liegt.

ELV sollte doch mal beim Serverbetreiber mobile-alerts nachfragen was da los ist. Oder wird dem Kunden hier wieder etwas verschwiegen?

Gruss:
-Serge-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 10:30
Hi,

Da muss ich noch mal einhacken.
Bei meinem Fühler ist es wie bei dir - mein Sensor steht 1 Meter neben dem Basisgerät und hat teils große Probleme.
Andere Sensoren sind sogar unter einer Betondecke versteckt und funktionieren deutlich besser.

Ich bin mir da auch nicht sicher, was da los ist.
Ich hab auch schon mit dem Hersteller + ELV gesprochen - da gibt es leider auch nur wenig Hilfe.

Schade ist, dass das Fehlersuchen kaum möglich ist, weil die Dinge nichts protokollieren.

Sag bescheid, wie es bei dir weiter geht.
Danke Dir!
Schöne Grüße,Christian
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 11:26
Interessant deine Aussage!
Ich betreibe das Ganze erst seit einigen Wochen und hatte zunächst nur das Starterset mit einem Fühler was auch zunächst gut funktionierte. Hatte dann noch 3 Sensoren nachbestellt und in der Zwischenzeit lag der erste Fühler welcher mit dem Basisgerät ausgeliefert wurde auch sehr nahe dran. Das war wo die Probleme mit dem Update auftraten.
Letztes Wochenende habe ich die ganzen Fühler dann im Ferienhaus montiert. Update lief zunächst problemlos bis gestern bei einem Fühler wie schon berichtet.

Mir schwant jetzt etwas...

Werde am nächsten Wochenende wenn ich wieder vor Ort bin mal diesen Sensor wo jetzt Probleme macht anders anordnen, respektiv das Signal abschwächen und berichten.

Danke für deinen Wink mit dem Zaunpfahl!

Gruss:
-Serge-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 11:34
Ja - du meinst zu starkes Signal?
Bei mir übrigens auch gleich - Starterset läuft problemlos.
Zusätzliche Sensoren nur teilweise. (Einen hab ich schon zurück geschickt)

Ich hab jetzt den "Problemsensor" mal 10 Meter vom Empfänger entfernt.
Bis jetzt läuft das Ganze - aber noch trau ich mich nicht zu sagen, dass es passt.
Wahrscheinlich würde das Ganze nicht auffallen, wenn die Intervalle des Sendens öfter wären, weil nur alle 7 Minuten - da kann schon mal wiederholt ein Paket verloren gehen.
Schöne Grüße,Christian
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2015, 12:05
Ja, zu starkes Signal.
Ich bin leider momentan nicht vor Ort um das zu testen. Erst am nächsten Wochenende. Ich pack' dann einfach das Basisgerät mal testweise in eine geerdete Blechdose.

Gruss:
-Serge-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2015, 17:32
Ich habe jetzt vor Ort mal folgendes versucht:

- Basisgerät vertikal aufgestellt (liegt sonst auf dem Bürotisch). Könnte ja ein Polarisationsproblem sein -> keine Änderung

- Bei den 2 Problemsensoren die Batterie kurz rausgenommen. Danach funktionnierte der Update einige Male hintereinander. Dann wieder wie vorher.

- Da sich das DECT-Telefon in der Nähe des Basisgeräts befindet, dieses mal abgeschaltet -> keine Änderung.

- Signal abgeschwächt mittels Blechdose -> keine Änderung.

So, ich komme jetzt mal zu dem Schluss, dass es sich hier um 2 Problemsensoren handelt. Die andern 2 funktionnieren ja einwandfrei.

Ich finde ELV könnte sich auch mal zu dem Problem melden. Aber die ziehen wie immer den Kopf ein und haben noch nie was von derartigen Problemen gehört.

Auf jeden Fall versuche ich nächste Woche mal die Sensoren ausgetauscht zu bekommen.

Gruss:
-Serge-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 08:35
Hallo Serge,

Also ich hab auch Neuigkeiten.
Den ersten Sensor hab ich getauscht bei ELV, das Ersatzgerät hat aber interessanterweise recht ähnliche Probleme.
Die übrigens Sensoren funktionieren problemlos aber der neue Sensor macht ähnliche Sorgen.
Was mir innerhalb 2 Wochen aufgefallen ist.
Der neue Sensor hat 6 Tage am Stück problemlos funktioniert und ist am Samstag um 12:35h ausgefallen - letzten Samstag.
Erst viele Stunden später ist er von alleine wieder gekommen.
Diesen Samstag der gleicht Ausfall fast zur selben Zeit - alle anderen Sensoren - kein Problem.

Diesesmal hab ich am Empfänger einfach die Taste gedrückt - erzwungenes Übertragen der Werte zum Server und siehe da - der "Problem Sensor" ist wieder da. *komisch*

Kann das sein, dass der Server beim Provider ein Problem hat?
Meldet sich ein Sensor zu lange nicht, wird er entfernt?
Ich hab keine Ahnung aber es ergeben sich Parallelen.

Übrigens - du kannst auch direkt den Hersteller anrufen.
Da bist du dann direkt in der Entwicklungsabteilung.
Schöne Grüße,Christian
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 09:35
Hallo Christian,

Serverprobleme dachte ich zunächst ja auch, da die Ausfälle meist am Wochenende waren wo bei einigen Sensoren kein Update mehr erfolgte, oder nur sporadisch erfolgte.

Ich versuche nächste Woche dann mal jemanden bei mobile-alerts zu erreichen und werde berichten. Von den Herren von ELV erwarte ich mir erfahrungsgemäss mal keinen Support ausser der Standard "Seelsorge".

Gruss:
-Serge-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 09:39
Hmmm...
Ja evtl. gibt es wirklich einen Zusammenhang mit dem Wochenende?
Übrigens googlen der Adresse:

DATA INFORMATION SERVICES GmbH
Gewerbepark 10
15745 Wildau

Und dann kommst zur Telefonnummer.
Der Support ist zwar nicht so leicht erreichbar aber durchaus freundlich.
Bitte halt uns am Laufenden! Danke!
Schöne Grüße,Christian
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 15:05
Hi,

ich weiss wer der Inhaber von mobile-alerts ist. Telefonnummer ist auch vorhanden. Kann man sehr leicht über eine whois-Anfrage erfahren wer die Sensorcloud betreibt.

Also, die Sache wird immer mysteriöser, es scheint sich aber etwas zu lichten... folgendes:

1) Meine Frau war die ganze Woche über im Ferienhaus anwesend und es gab immer wieder Aussetzer bei 2 Sensoren.

2) Wir sind seit heute morgen zurück und seither keine Aussetzer mehr.

Also fragt man sich, was hat geändert?
- DECT Telefone sind aus, aber der Test war schon gemacht
- WLAN ist immer in Betrieb, scheidet aus

Nun, hier Zuhause hatte ich schon die Aussetzer bemerkt. Nun muss man wissen, dass ich sehr nahe an dem stärksten Langwellensender Europas lebe. FM-Sender ist auch gleich gegenüber.

In der Ferienwohnung betreibe ich einen kleinen 10mW Transmitterbug um das Internetradio aus Luxemburg nach unten in die Küche zu übertragen. Und genau der ist momentan (bei Abwesenheit) abgeschaltet.

Da ich hier in Luxemburg Techniker eines kleinen Lokalradios bin, wollte ich das Grundgerät mit Thermometer zur Überwachung der Sendeanlage an unserem Senderstandort bestellen. Uns ist mal mitten im Sommer die Klimaanlage abge... und Senderausfall war die Folge. Dem kann man sehr gut mit diesen IP-Temperatursensoren vorbeugen.

Ich bin erst im März wieder vor Ort um den Test mit dem Transmitterbug zu machen.

Die Frage wo sich stellt:
- Gibt es bei dir eventuell in direkter Nähe einen Sender?
(Radiosender, UMTS-Mast, Amateurfunker, etc...)

Ich bestelle mir in Zwischenzeit mal ein neues Grundgerät mit Thermometer und werde das in meiner abgeschirmten Werkstatt betreiben und dann mal mit einem FM-Sender "beschiessen" und schauen was das Resultat ist.

Ich bleibe auf jedenfall dran bis die Ursache gefunden ist...

Gruss:
-Serge-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 16:11
Hallo Serge,

Ja ich hab gleich neben mir einen Amatuerfunker aber da passt einiges wieder nicht zusammen.
Ein Sensor ist zwischen einer Betondecke im Keller, ich hab außerdem eine Davis Wetterstation im Einsatz und eine Oregon WMR928.
Selbst der Sensor, der am weitesten weg ist und durch eine Betondecke durch muss, ist noch nie ausgefallen.

Alle Geräte laufen problemlos - auch wenn mein Nachbar funkt.
Nur eben ein Sensor im Wohnzimmer macht eigenartige Probleme.
Egal wohin ich ihn stelle.

Mir ist noch was aufgefallen.
Wenn alles in Ordnung ist, haben alle Sensoren die selbe Zeit.
Stimmt aber was nicht oder fällt ein Sensor aus, dann hab ich auf einmal unterschiedliche Zeiten bei den Messwerten.

Das macht mich auch stutzig.
Seit gestern alles wieder perfekt - alles läuft, nicht fällt heute aus.

Mal sehen, wie es weiter geht.
Das System an sich ist wirklich gut.
Schöne Grüße,Christian
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 19:55
Ja, das wäre ja jetzt echt der Hammer/Zufall wenn genau ab heute/gestern, also unserer Abreise wieder alles läuft.

Gut, dann warten wir mal das nächste Wochenende ab.

Wie gesagt, das einzige was bei mir noch zusätzlich ausser WLAN gefunkt hat, als die Aussetzer waren, war der kleine FM Transmitter-Bug.

Aber Zufälle kann's schon geben. Mal abwarten wie es sich weiterentwickelt...

Gruss:
-Serge-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2015, 10:15
Kleines Update zwischendurch:

1) Es ist nicht der FM-Transmitterbug.
2) Die Woche durch ist immer wieder ein anderer Sensor betroffen, bei dem dann kein Update erfolgt.

Bis Montag haben alle Sensoren einwandfrei funktionniert.
Von Montag bis Dienstag wurden 2 Thermo-/Hygrometer nicht geupdated.
Ab gestern funtionniert der Update wieder, jedoch ist seither ein anderer Thermo-/Hygrometer betroffen.

Was mir auffällt ist, dass das Thermometer wo beim Grundgerät dabei war bislang keine Aussetzer hat.

Ein weiteres Starterset mit zusätzlichem Thermo-/Hygrometer ist bestellt und müsste heute angeliefert werden. Mal schauen wie das sich verhält.

Herr Sandhorst, Sie lesen doch hier mit. Was ist Ihre Meinung zu diesen Ausfällen? Wurde mobile-alerts diesbezüglich schon kontaktiert? Es ist doch kein Zufall, dass dieses Problem von Sensor zu Sensor "wandert" und Christian die Ausfälle ja auch bei seinem System feststellt.

Funkstörungen sind soweit ausgeschlossen, sonst wären die Sensoren ja nur sporadisch betroffen und nicht stunden-/tagelang. Es scheint sich wirklich um ein Serverproblem seitens des Betreibers zu handeln.

Gruss:
-Serge Simon-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2015, 10:45
Ja das kann ich absolut bestätigen.
Der Sensor beim Starterpaket läuft am stabilsten.

Ich denke auch, dass da was am System selbst schief läuft, denn fällt mal ein Sensor aus, dann wiederholt oft für mehrere Stunden, während die anderen Sensoren normal übertragen.

Und ja - ein Hinweis, dass da was im System schief läuft kann auch hindeuten, dass dann die Zeiten verschieden sind.
Wenn alles ruhig ist und passt, haben alle Sensoren die exakt selbe Aktuallisierungszeit, wobei ja der Empfänger sammelt und alle 7 Minuten an den Server übergibt.

Wäre mal schön zu wissen, wie das der Ablauf ist, dann wäre das Troubleshooting viel einfacher.

Schöne Grüße,Christian
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2015, 08:43
Moin, Moin,
ich habe das selbe Problem wie ihr es auch beschrieben habt.
Ich habe 5 Sensoren im Haus verteilt, einer steht draußen.
Bei 3 Sensoren werden nur sporadisch Werte am Gateway empfangen.
Ich habe auch schon die verschiedensten Standorte im Haus ausprobiert, von weit weg bis dicht dran. Es ist nicht erkennbar warum sie nicht funktionieren.

Ein Batteriewechsel/Batterietyp hat, nach dem was ich beobachte, möglicher weise auch einen Einfluss auf die Stabilität des Senders. Die drei die nicht laufen kamen mit Varta-Energie nicht zurecht. Mit anderen Batterietypen liefs besser, aber leider nicht stabil.

Ein schönes WE wünscht
Stammi
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2015, 17:25
Hallo,

bei mir ist es momentan so, dass von 6 Sensoren einer nur sporadisch Werte liefert. Ich schicke den mal nächste Woche zum Umtausch ein. Zwei weitere haben nur sporadisch Aussetzer, damit kann man leben...

Es ist echt schade, dass von seitens ELV keine Antwort oder Stellungnahme zu der Problematik kommt. (Ist man aber mittlerweile schon gewohnt)

Noch einmal den Aufruf an Sie, Herr Sandhorst, bitte fragen Sie bei mobile-alerts nach wo das Problem liegt.

Gruss:
-Serge Simon-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2015, 11:20
Hallo easydog,

wir möchten zunächst erneut darauf hinweisen, dass das Technik-Netzwerk lediglich begleitend durch ELV moderiert wird. Das primäre Ziel ist es, dass sich die User gegenseitig helfen. Wenn es der zeitliche Rahmen zulässt, versuchen auch wir technische Anfragen zu beantworten.

Wenn Sie jedoch zeitnah konkrete Antworten zu technischen Fragen von ELV erwarten, dann schreiben Sie bitte eine eMail an technik@elv.de. Die Bearbeitung der eMail-Anfragen hat immer Vorrang vor dem Forum und die Bearbeitungszeit liegt i.d.R. bei 1-3 Tagen.

Bezüglich Ihrer Anfrage würden wir empfehlen, dass Sie die betroffenen Sensoren für eine technische Überprüfung an uns einsenden. Legen Sie bitte eine entsprechende Fehlerbeschreibung bei.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2015, 14:48
Hallo Herr Sandhorst,

tut mir leid, mit der Antwort gebe ich mich nicht zufrieden. Ich habe grade eben bei mobile-alerts angerufen. Die Leute dort wissen um das Problem. Anscheinend liegt es an der Firmware des Gateways. Die wollten mir das Teil auch schon sofort austauschen, geht leider nicht, da ich es über ELV bezogen habe.
Da ich 2 der Gateways habe liegt es laut mobile-alerts auch sehr nahe, dass beide Geräte vom Problem betroffen sind.

Herr Sandhorst, wie gehen wir jetzt vor? Es nützt ja jetzt nichts die Gateways bei ELV durch identische Geräte tauschen zu lassen. ELV muss ja zunächst mal Geräte mit der neuen Firmware für den Austausch zur Verfügung haben.

Gruss aus Luxemburg:
-Serge Simon-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2015, 19:55
Danke für die Info. Das war fast klar, wenn man die Rückmeldungen ansieht.
Natürlich muss da was passieren und ich erwarte mir schon Unterstützung von ELV.

Ich hätte kein Problem, wenn ich die Firmware selbst aktualisiere.
Gibt es da eine Möglichkeit? Kann uns da MobileAlert was zur Verfügung stellen?

Oder kann uns ELV helfen?

Ich würde eine weitere Fehlerbehandlung hier im Forum begrüssen, sonst muss jeder einzelne ein Email schreiben und das kann doch nicht der Weg einer effizienten Fehlerbehebung sein?

Auf jeden Fall haben wir ein Problem aufgezeigt und nun dürfen wir auch auf eine ordentliche Unterstützung hoffen.
Auch im Sinne der Neukunden, die nicht in das selbe Problem laufen sollten.
Schöne Grüße,Christian
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2015, 05:52
Hi Chris,

das mit dem selbst aktualisieren ist mir auch erst eingefallen als ich aufgelegt hatte. Die Frage ist natürlich ob das Update über die Ethernet-Schnittstelle geht...

Zu der Antwort von Herrn Sandhorst möchte ich noch ergänzen:

wir möchten zunächst erneut darauf hinweisen, dass das Technik-Netzwerk lediglich begleitend durch ELV moderiert wird. Das primäre Ziel ist es, dass sich die User gegenseitig helfen.


Genau so sind wir ja vorgegangen, bis wir an dem Punkt angelangt sind, wo wir nicht mehr weiter gekommen sind mit der Feststellung, dass das Problem Serverseitig sein muss.

Meiner Bitte bei TechnoTrade/mobile-alerts nachzufragen sind Sie, Herr Sandhorst, ja nicht nachgekommen. Obwohl es für ELV mit Sicherheit einen Ansprechpartner dort gibt. Wir als Kunden müssen ja auch den Vertriebsweg einhalten. ELV ist nun mal unser Ansprechpartner. Die Leute von TechnoTrade hätten mich genau so gut abblitzen lassen können...

Ich hoffe, dass jetzt endlich die entsprechende Hilfe seitens ELV erfolgt.

Gruss:
-Serge Simon-
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2015, 07:04
Ich denke dass das Update schon zu machen sein sollte.
Im Prinzip kann man das Gateway über den Browser ansprechen.
Also entweder es gibt eine versteckte Möglichkeit über den Browser selbst (einfachste Möglichkeit) oder wir bekommen eine Software, die den Prozess für uns erledigt.

Dann hat die Sache wieder Qualität, sofern das Problem damit auch behoben wird - von dem ich aber ausgehe.

Schöne Grüße,Christian
Aw: Kein Update zum Server
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2015, 18:48
Hallo zusammen,

wir haben Ihre Anfrage zur Klärung an den Hersteller weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
1 von 4