Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Keine Ansteuerung über die ccu2

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Homematic Bausatz Schaltaktor für Batteriebetrieb HM-LC-Sw1-Ba-PCB

Artikel-Nr.: 098764

zum Produkt
Keine Ansteuerung über die ccu2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2017, 17:44
Seit ein paar tagen kann ich über die CCu2 keine Ein -Ausschaltbefehle schicken( Gerätekommunikation gestört). Wenn ich aber denn Aktor direkt betätige wird mir der Gerätezustand auf der Ccu2 angezeigt.
Das ganze ist nicht mal ein Jahr alt.Batterie hab ich auch schon getauscht.CCu2 auch schon neu gesartet
Aw: Keine Ansteuerung über die ccu2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2018, 13:08
Ich habe das identische Problem. Der Aktor läßt sich direkt am Gerät schalten. Die Änderung des Schaltzustandes wird auch an der CCU2 angezeigt. Versuche ich über die CCU2 zu schalten (Status und Bedingungen / Geräte), kommt sofort die Meldung "Gerätekommunikation gestört". Schalte ich am Aktor, verschwindet die Servicemeldung und der Schaltzustand wird geändert. Ich kann auch Konfigurationseinstellungen senden (LED Beleuchtung an oder Warnung bei Batteriespannung). Schalten funktioniert nur leider nicht, weder direkt noch per Programm oder Verknüpfung.

Hat jemand eine Idee dazu? Ablernen und wieder anlernen hat nicht geholfen.
Aw: Keine Ansteuerung über die ccu2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 08:15
Hallo waldi_666,

wenn direkt nach einem (ausgeführten) Schaltbefehl die Funkverbindung zum Aktor abbricht, ist hierfür häufig der angeschlossene Verbraucher verantwortlich.
Bitte beachten Sie hierzu auch folgenden Hinweis des Herstellers:


Weitere Störeinflüsse können hervorgerufen werden durch Schaltvorgänge, Elektromotoren oder defekte Elektrogeräte.


Bitte versuchen Sie, den Aktor testweise ohne Verbraucher zu betreiben.
Falls sich das Verhalten hierdurch verbessert, kann eventuell durch Abschirmen des Verbrauchers oder eine geeignete Filterschaltung Funktionssicherheit hergestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Ansteuerung über die ccu2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2018, 11:20
Hallo Support-Team,

der Aktor ist aktuell nicht mehr am Verbraucher angeschlossen. Er liegt zum Test ca. 2m von der CCU2 entfernt. Das Verhalten ist wie beschrieben.
Übertragung des Schaltzustandes and CCU2 klappt ja auch. Nur empfangen von der CCU2 nicht.
Aw: Keine Ansteuerung über die ccu2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2018, 07:24
Hallo waldi_666,

da Sie den Aktor bereits ab- und wieder angelernt haben und das beschriebene Verhalten bei der Ansteuerung durch die Zentrale gleichermaßen auftritt wie in direkten Verknüpfungen, liegt wahrscheinlich ein Defekt am Aktor vor.

Wir bedauern, dass bei Ihrem Gerät ein technischer Defekt vorzuliegen scheint.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung