Wieso gibt es noch keine Bewertungen zu diesem Produkt ?
Leider kann ich keine Bewertung hier abgeben, da ich diese über einen Distributor bezogen habe.

Hier mein Erfahrungsbericht:
Nach der Fensterrenovation in meiner Wohnung liess ich Jalousien einbauen und mit dem HmIP-FBL automatisiert.

Der Vorteil ist, dass diese auch Schaltereingänge haben, so dass man bestehende Taster anschliessen kann (Im Gegenteil zum zum HmIP-FSM wo dies fehlt).

Diese Aktoren brauche eine Einarbeitungszeit und Verständnis für die Funktion. Die eingestellten Parameter wirken sich stark auf die Funktionsweise aus.
Die Lamellenverstellzeit musste ich auf 1 Sekunde einstellen, sonst funktionierte es nicht.

Die Einstellung für die "Anzahl der Fahrten bis zur automatischen Kalibrierfahrt" sollte nicht zu tief gewählt werden, da eine Lammellenverstellung auch als Fahrt gilt und bei häufiger Verstellung dann die Jalousie eine Kalibrierfahrt ausführt und das kann dauern.

Die Zeitgesteuerten Aktionen habe ich alle als Kalibrierfahrten definiert, so funktioniert gut, allerdings muss man Tricks kennen und die Jalousien entsprechend programmieren. Z.B. Programmgesteuerte Fahrt zum Schliessen und Lamellen halb offen lassen ist nicht Behanghöhe 0 % sondern 10% und Lamellen 50%. Weil bei Behanghöhe 0 % sind die Lamellen zu.

Aktuell gibt es einen Fehler in der CCU2 Firmware / Raspberrymatic: Der Wochenprogramm-Modus wird nicht korrekt angezeigt, und kann auch nicht aktiviert / deaktiviert werden.

Ein Verbesserungsvorschlag wäre, dass während der Kalibrierfahrt, der Status an die CCU2 gemeldet würde und/oder eine Meldung in der CCU2 stehen würde, dass im Moment eine Kalibrierfahrt läuft. Das wäre vor allem zu Beginn sehr hilfreich, da man sonst nicht weiss was das Ding gerade macht.

Zweiter Verbesserungsvorschlag wäre die Konstruktion zu ändern und anstelle einer Impulsschaltung für die manuelle Lamellenverstellung per Taster oder Direktverknüpfung eine Phasenanschnittsteuerung zu verwenden, damit der Jalousiemotor langsam dreht und die Lamellen langsam verstellt, anstelle der Impulfnktion. Dies wäre schonender für den Jalousiemotor.