Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Keine Funktion --> Verpolungsschutz T1 wird heiß

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Differenz-Temperatur-Sensor HM-WDS30-OT2-SM

Artikel-Nr.: 105647

zum Produkt
Keine Funktion --> Verpolungsschutz T1 wird heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2016, 20:22
Hallo Leute,
ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem Temperaturdifferenzsensor:
Ich habe alles Ordnungsgemäß aufgebaut aber statt einer blinkenden LED wird nach einlegen der Batterien nur der Verpolungsschutz T1 verdammt warm. Sonst gibt das Modul keine Reaktion von sich.
Hat schon jemand mal so etwas erlebt und kann mir vielleicht einen Tipp geben? :(
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Lg,
Alex
Aw: Keine Funktion --> Verpolungsschutz T1 wird heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2016, 08:39
Ich fürchte, in dem Fall hilft nur die Standardantwort: alles nochmal prüfen, ob sich nicht doch ein Fehler eingeschlichen hat.
Schaltplan fehlt mir leider, um nähere Tipps probieren zu können, aber wenn Verpolungsschutz aktiv wird, sollte der Bereich des Fehlers schon recht eingegrenzt sein. Diode falschrum z.b.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Keine Funktion --> Verpolungsschutz T1 wird heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2016, 10:06
Hallo,
bei mir funktioniert das Teil Super.
Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue kann eigentlich nur ein Kurzschluß in den Anschluß von UB sein.
Wie groß ist denn die Stromaufnahme, müßte sehr sehr gering sein.
Also Bestückungsfehler kann ja nur einer der beiden Elkos sein oder das Funkmodul. Was macht denn die LED?

Viel Erfolg Bernhard-W
Aw: Keine Funktion --> Verpolungsschutz T1 wird heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2016, 10:11
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, da wird nicht viel gelötet. Alle Lötstellen überprüfend! Auch die Batterieanschlüsse ob sie auch richtig herum eingelötet sind. Die Leiterbahnen auf Kurzschlüsse nachsehen.

Gruß
Aw: Keine Funktion --> Verpolungsschutz T1 wird heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.10.2016, 20:24
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Ich bin das ganze nochmal mit ruhe angegangen und habe alles überprüft.
Ich habe sogar die RX/TX Platine wieder abgelötet um einen Fehler auszuschließen. Kein Erfolg, die LED Leuchtet nicht und T1 wird wieder heiß.
Das einzige was mir mit dem Durchgangsprüfer aufgefallen ist:
Auf Foto 2 sind unten die Anschlüsse für die RX/TX Platine zu sehen. Hier habe ich eine Verbindung zwischen den ganz beiden rechten Kontakten. Soll das so sein?


Foto1


Foto2

Vielleicht sieht ja jemand einen Fehler den ich absolut nicht sehen kann. ;)

Lg,
Alex
Aw: Keine Funktion --> Verpolungsschutz T1 wird heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 13:46
Wenn es die Kontakte 7&8 betrifft, dann sollte da keine Verbindung sein. Das sind GND und +UB. Die Kontakte 1&2 sind Datenleitungen. Der Kontakt 7 hat bei mir Verbindung mit dem Abschirmblech. Zwischen allen Kontakten habe ich eine "Flußspannung" und keine direkte Verbindung (Diodentest gemessen am Batterieaktor).

Überprüfe die Lötstellen auf Kurzschlüsse. Das TX-Modul wird gegen die Leiterplatte gelötet. Auch dort kontrollieren! Ist C1 richtig eingelötet? Die Polarität beachtet?

Gruß
Aw: Keine Funktion --> Verpolungsschutz T1 wird heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 17:43
Hallo Leute,
ich habe gute Nachrichten!
Nachdem ich beide Elkos auch noch abgelötet hatte, bemerkte ich ein winzig kleines Lötzinntröpfchen, welches 2 der Haupt-Controller Kontakte miteinander verbunden hatte. Nach Entfernen dieses Tröpfchens hatte ich auch keinen Durchgang mehr und ich konnte das Modul wieder komplett zusammen bauen.
ES FUNKTIONIERT!

Danke an alle, die mir geholfen haben, dank euch, habe ich das Modul nicht in eine Ecke gelegt sondern weiter den Fehler gesucht!

Eine Frage hätte ich noch: Kann man die Sensoren zueinander kalibrieren bzw. anderes gesagt, welche Abweichungen zueinander dürfen maximal sein?

Danke und Lg,
Alex
Aw: Keine Funktion --> Verpolungsschutz T1 wird heiß
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2016, 18:33
Hallo Alex,
bei meinem Bausatz habe ich die Sensoren mit Isolierband zusammengewickelt und diese hatten beide genau den gleichen Wert.

MfG Bernhard-W