Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Keine Gerätekommunikation bei CCU3

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Keine Gerätekommunikation bei CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2022, 12:59
Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer dreier Homematic-IP-Komponenten:
CCU3 (mit Firmware 3.65.8)
dem Wandthermostat HmIP-BWTH
und einem Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2.

Die Komponenten konnte ich problemfrei mit der CCU3 koppeln, die beiden Thermostate in eine Gruppe reinlegen, Steuerung des Ganzen hat gut funktioniert.

Dann ein kleiner Test: stromlosmachen der CCU3 für 1 min ("Simulation eines Stromausfalls")

Ergebnis:
- keines der beiden Thermostate verbindet sich im Nachgang wieder mit der CCU3
- es erscheinen in der CCU3 entsprechende Servicemeldungen "Gerätekommunikation gestört".

Ich muss zugeben: das habe ich mir ein wenig anders vorgestellt.

Beide Thermostate habe ich daraufhin stromlos gemacht und einzeln wieder mit Strom versorgt => ohne Erfolg.

Es gibt ja zu dem Thema "Gerätekommunikation gestört" diverse Foreneinträge, oftmals aber kommen solche Tipps wie: alle Geräte neu koppeln, alle Geräte stromlos machen, etc.

Aber mal ernsthaft: es kann und darf doch nicht so umständlich sein. Bei 2 Thermostaten ist da ja noch möglich, wenn man aber an einen größeren Ausbau denkt, dann geht das nicht mehr. Das Verhalten der Geräte ist ziemlich enttäuschend.

Daher: hat irgendjemand einen Tipp, wie ich die beiden Thermostate wieder in Betrieb nehmen kann?

Viele Grüße
Stefan
Aw: Keine Gerätekommunikation bei CCU3
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.09.2022, 16:03
Als du die Geräte angelernt hast, waren sie da schon am jetzigen Ort?

Eine Gerätestörung bedeutet nun mal, das diese nicht erreicht werden konnten oder keine Rückmeldung eingeht.

Ursache können neben einer zugroßen Enfernung auch u.a. USB-Geräte, WIFI sein.

Prüfe, ob du einen Repeater

https://de.elv.com/homematic-ip-access-point-hmip-hap-fuer-smart-home-hausautomation-140887

oder

https://de.elv.com/homematic-ip-smart-home-schaltsteckdose-hmip-ps-2-157338?fs=1463019551&c=778

einsetzen kannst.

Des Weiteren: Geräte auf Werkeinstellung zurücksetzen und neu anlernen
Christian
Profil erstellen