Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

Keine Verbindung zu KS 550

Beiträge zu diesem Thema: 18

ELV WDC 7000 Funk-Wetterstation + OC 3 Funk-Kombi-Sensor

Artikel-Nr.: 066554

zum Produkt
Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2011, 14:46
Hallo Miteinander,

meine WS 550 kann keine Verbindung mehr zum KS 550 aufbauen. In beiden sind neue Batterien.
Hat jemand eine Idee?

Gruss, Edi
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2011, 09:14
Hallo donEduardo

Löschen Sie in diesem Fall den Kombisensor-Speicherplatz in der WS550 Station und entnehmen Sie die Batterien aus den Kombisensor. Nehmen Sie danach eine neue Inbetriebnahme des Kombisensor wie folgt vor, wobei zwischen dem Kombisensor und der Wetterstation ein Abstand von mindestens 2m einzuhalten ist:

In den Kombisensor KS 550 sind zuerst 2 Batterien einzulegen. Danach ist die Windfahne in der Nordstellung mit Klebeband zu arretieren und anschließend bei gedrückt gehaltenen Anlerntaster die 3. Mignonbatterie einzulegen.
Im Anschluss daran ist die WS 550 Anzeige in den Empfangsmodus zu bringen. Hierzu wählen Sie den für den Kombisensor vorbehaltenen Sensorplatz 9 aus und aktivieren durch das Touchfeld „Add“ den Empfangsmodus.
Anschließend betätigen Sie nochmals den Anlerntaster des Kombisensors. Dieser meldet sich daraufhin bei dem WS 550 Basisgerät an.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.09.2011, 18:41
Herzlichen Dank Herr Müller,

das habe ich jetzt 3 Mal versucht... die Anzeige bleibt auf der Station auf "-SYNC" und wechselt nicht zu "-USED"... Haben sie evtl. noch eine weitere Idee?

Danke und freundliche Grüsse,

Edi
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2011, 08:54
Hallo donEduardo

In diesem Fall scheint der Kombisensor entweder kein Funksignal zu senden oder aber die Funkübertragung zwischen dem KS 550 Kombisensor und der WS 550 Wetterstation ist gestört. Eine weitere Fehlermöglichkeitz wäre der Ausfall des in der WS 550 Wetterstation eingebauten Funkempfängers.
Stellen Sie den KS 550 Kombisensor für einen Test an einem anderen Standort auf, so dass die zu überbrückende Funkdistanz zwischen Kombisensor und dem WS 550 Gerät geringer wird. Sollte auch in diesem Fall kein Funkempfang erfolgen, liegt bei Ihrer Wetterstation (entweder bei dem Kombisensor oder aber bei dem WS 550 Gerät) ein technischer Defekt vor.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2011, 09:04
Vielen Dank für die Antwort. Da ich beides schon in meinem Labor habe und dort auch keine Verbindung zu Stande kommt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich mal intensiv auf Fehlersuche zu machen. Ist bekannt, was normalerweise bei den Schaltungen ausfällt?

Grüsse, Edi
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2011, 14:48
Hallo donEduardo

Unseres Erachtens wird die Fehlfunktion wahrscheinlich auf einen technischen Defekt im Kombisensor zurückzuführen sein. Ob das Funkmodul oder aber die Prozessorsteuerung des Kombisensors defekt ist, lässt sich aus der Distanz jedoch nicht bestimmen.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2011, 15:03
Ich glaub ich komme der Sache näher:
Kombisensor: Ich habe erst mal die MOSI, MISO und SCK am TRX868 gemessen, da kommt nichts an, auch nicht nach drücken des Sync-Tasters. Da wollte ich den Taster prüfen: Taster funktioniert, und schaltet gegen GND. Aber dann kam die Überraschung: Am ATmega wird die Leitung des Tasters nicht auf 3.3V gezogen -> Interner Pullup ist wohl nicht aktiv. Allgemein scheint es so, wie wenn der Prozessor nicht anlaufen würde. Ich habe danach mal die Resetschaltung angeschaut, aber die geht brav auf 3.3V. Als nächstes den Schwingquarz: An den XTAL1 und XTAL2-Pins herrscht schweigen. Könnte also sein, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Ich werde heute Abend mal schauen, ob etwas passendes in meiner Grabbelkiste ist.
Ich melde mich dann wieder, was es neus gibt.

Grüsse, Edi
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2012, 15:47
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, keine Verbindung mehr möglich. Sensor ist gelöscht, aber er lässt sich nicht wieder anmelden.
Leider habe ich kein Glück mit den Aussensensoren, auch beim Vorgängermodell war der Kombisensor defekt, sodass ich auf die 550 umsteigen musste. Was würde denn ein Austausch des Funkgebers kosten? Jetzt schon wieder defekt arf eigentlich auch nicht sein. In knapp 10 Jahren dann die dritte Station.

Beste grüße

Peter Berg
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2012, 10:01
Hallo ritzy,

in solchen Fällen ist eine Fehlereingrenzung aus der Ferne leider nur schwer realisierbar. Sollte sich auch nach einem Reset und einem anschließend erneuten Anlernen an die Basisstation keine Verbindung erstellen lassen, können Sie den Wettermasten KS550 und die Basisstation WS550 am besten zur technischen Überprüfung an unseren Reparaturservice senden.

Die Kollegen erstellen Ihnen gerne kostenlos einen Kostenvoranschlag über evtl. zu erwartende Reparaturkosten.

Anschrift:

ELV Elektronik AG
Reparatur-Service
26789 Leer

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2013, 10:12
Guten Morgen,
ich habe das Problem, das ich nach einem Batteriewechsel der KS 550, den Kombisensor nicht auf meiner WS 550 angezeigt bekomme. Der Befehl (Sensor NO 9 -- DEL) läßt sich nicht ausführen. Wie kann ich auf der WS 550 denn einen reset ausführen um den KS 550 neu anzulernen?
In der WS 550 wird der KS 550 aufgeführt, jedoch ohne den Eintrag Used.
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.12.2013, 14:36
Hallo flag24,

einen Werksreset der WS550 Wetterstation kann man leider nicht durchführen. Sie sollten jedoch die Display-Einheit für einige Minuten komplett spannungsfrei schalten (Batterie raus, Netzteil abziehen). Anschließend können Sie die Display-Einheit wieder in Betrieb nehmen und versuchen den Kombisensor zu löschen. Sollte dieses ebenfalls nicht gelingen, muss der Ihnen vorliegende OC3 Kombisensor resettet werden.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2014, 13:05
Hallo,
wie macht man einen Reset des KS550 bzw. des OC3 Kombisensors?
Gruß - Toni
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2014, 13:42
Hallo leknilk0815,

bitte beachten Sie hierzu unseren FAQ-Beitrag.

ELV-FAQ zu: Homematic Funk-Kombi-Sensor OC 3 - Werksreset durchführen

Der KS550 verhält sich identisch.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2014, 16:41
Danke!
Gruß - Toni
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.03.2014, 22:04
Hallo allerseits,
ich habe ein ähnliches Problem. Basisstation zeigte für den KS geringen Batteriestatus an, Batterien gewechselt, keine Verbindung mehr zu KS. KS lt. Bedienungsanleitung eingeschaltet (2 Batterien rein, Taster drücken, dritte Batterie rein) WS auf Suchlauf geschickt, WS550 findet den KS einfach nicht. Gibt es da irgendeine Idee?
Danke schon mal für Hilfe.

VG
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2014, 08:33
Hallo info****,

Sie sollten zunächst den Außensensor aus der WS 550 über "CFG" -> "Sensor" -> "Sensor 9" -> "DEL" löschen. Anschließend führen Sie gemäß u.g. FAQ-Beitrag einen Werksreset des Außensensors durch und lernen diesen erneut an die WS550 an.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.03.2014, 21:03
Hallo Herr Sandhorst,
hallo alle anderen,

Danke erstmal für den Tipp. Leider kein Erfolg. Sensor in der WS 550 gelöscht, Werksreset des KS durchgeführt. Wobei da bei mir noch eine Frage auftaucht, die vielleicht blöd klingt: 10 Sekunden den Schalter drücken ist ja ok, MIT oder OHNE Batterien im KS? Könnte vielleicht in o.g. Beitrag noch ergänzt werden um Irritationen auszuschließen.

Jedenfalls erkennt die WS den KS immer noch nicht, ich komme nicht mal bis zur Meldung "Waiting for Transmission", die WS kehrt nach kurzer Zeit wieder in den "normalen" Modus zurück und zeigt lediglich die internen Daten an. (Alle anderen Sensoren wie T5cm usw. sind ausser Betrieb).

Noch irgendeine Idee?

Danke, VG.
Aw: Keine Verbindung zu KS 550
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.03.2014, 16:13
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage in der technischen Kundenbetreuung und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.
Hallo info****,

wir bedauern, dass bei Ihrem Gerät ein technischer Defekt vorzuliegen scheint. Um den Fehler näher eingrenzen zu können, bieten wir Ihnen an, Ihr Gerät für eine Überprüfung zu uns einzusenden. Gerne erstellen wir Ihnen anschließend einen Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten und schicken Ihnen diesen zu. Für die Erstellung des Kostenvoranschlags entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Im Falle einer Rücksendung, bitten wir Sie, das Gerät an die folgende Lieferanschrift zu schicken:

ELV Elektronik AG
Reparatur-Service
26789 Leer

Wir danken für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung