Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Keine Verbindung zur App!

Beiträge zu diesem Thema: 3
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Keine Verbindung zur App!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2021, 11:17
<p>Hallo, ich habe mir vor kurzem das Homematic IP System angeschafft und eingerichtet.</p>
<p>Das besteht bisher nur aus dem Access Point und zwei Funk-Schaltaktoren 4-fach, lässt mich aber bereits etwas verzweifeln.</p>
<p>Elektrisch ist alles korrekt installiert. Alle Komponenten wurden von der App gefunden und angelernt.</p>
<p>Ich habe folgendes Problem: nach dem Anlernen konnte ich jeden Channel von den  Funk-Schaltaktoren problemlos steuern. Nach ca 1-2 Tagen wird mir in der App angezeigt, dass keine Verbindung mehr zu den Schaltaktoren besteht. Ein Ansteuern ist nicht mehr möglich.</p>
<p>Der Access Point leuchtet dauerhaft blau, also muss er ja mit der Cloud verbunden sein und keine Störung aufweisen. Ich habe bereits alle Komponenten mal spannungsfrei geschaltet, neu angelernt, in Werkseinstellungen gesetzt, App neu installiert..</p>
<p>Ich habe eine stabile Internetverbindung und Access Point ist von den Aktoren Luftlinie ca 12 Meter entfernt. </p>
<p>Kann mir jemand helfen?</p>
<p> </p>
<p>Liebe Grüße </p>
Aw: Keine Verbindung zur App!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.10.2021, 13:54
Hallo Philipp.Ko,
hast Du denn unter Geräteübersicht einmal "Gerät identifizieren" durchgeführt? Blinkt die LED in der Systemtaste? Was wird denn wie geschaltet...Wandsender, TFK usw. und wo wurden denn die einzelnen Kanäle 1..4 zugeordent, z.B. Raumklima, Licht und Beschattung, Sicherheit? Und wichtig..welche Last(art) hängt an den Kanälen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Keine Verbindung zur App!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2021, 21:02
Das Identifizieren scheint bei beiden Schaltaktoren zu funktioniert. Die Systemtasten blinken schnell orange, das kann man schon bald als Flackern beschreiben. Der erste Schaltaktor lässt sich gar nicht über die App schalten und der zweite Schaltaktor schaltet nur sporadisch.

Bei den Schaltaktoren sind von den acht Channel nur sieben belegt. Die jeweiligen Channel werden ausschließlich direkt über die App geschaltet. Alle Kanäle schalten hauptsächlich Beleuchtung, oder Steckdosen und wurden in der App auch so zugeordnet. An den Kanälen liegen nur kleine Lasten an. z.B. LED Beleuchtung im Garten 10x 3W.
Profil erstellen