Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

FHZ 2000 System

Keinerlei Kommunikation mit FHT/HMS Komponenten

Beiträge zu diesem Thema: 5

Contronics Set: FHZ 2000 inkl. homeputer CL Studio für FHZ-2000 und Homematic

Artikel-Nr.: 100966

zum Produkt
Keinerlei Kommunikation mit FHT/HMS Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2012, 16:09
nachdem der FS20 Teil jetzt tatsächlich funktioniert, wollte ich meine FHT80B und übrigen HMS Komponenten integrieren.

Ich habe mehrfach nach Anleitung versucht einen FHT80B an der FHZ2000/CL-Studio anzulernen, ohne Erfolg.
Ich hatte erst die FHZ2000 auf den alten FHT Code der 1300PC eingestellt, es nachher aber auch mit einem neuen Code probiert. Der FHT80b registriert sich nicht an der FHZ2000 (Cent = NA).

Also habe ich einen der HMS100WD genommen, Batterien raus, 1/4 Stunde gewartet, in die Modul Konfiguration -> Adresse empfangen und die Batterien eingelegt -> rote LED leuchtet kurz auf aber die Software wartet immer noch...

Die Software läuft (rechts grünes Feld -> "aktiv")!

Aw: Keinerlei Kommunikation mit FHT/HMS Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2012, 18:22
Nachtrag: ich habe den FHT Code jetzt wieder auf den Wert der vorherigen FHZ1300PC gesetzt (die natürlich abgeschaltet ist) und jetzt werden wohl vereinzelt Telegramme empfangen (OHNE die FHT80b (ich habe 4 davon) neu anzulernen). Allerdings bekomme ich den, der bereits gelöscht wurde nicht wieder registriert.
Und auch die anderen drei werden nur teilweise ausgelesen. Bei keinem wird der Modus (Auto/Manuell) richtig erkannt, nur bei einem wird die Soll Temperatur angezeigt und ob die Ist-Temp stimmen, kann ich nicht sagen.

Es ist dabei völlig unerheblich wie weit die FHT80b von dem Interface entfernt sind. Ich habe eine mal 1m Meter daneben gelegt -> gar nix. Die die am meisten anzeigt, ist zwei Räume weiter...
Aw: Keinerlei Kommunikation mit FHT/HMS Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2012, 21:21
Hallo,
bei mir sieht es ganz ähnlich aus, die Verbindung zur FHZ 2000 klappte bei mir von Anfang an. Es ist mir aber leider auch noch nicht gelungen, FHT 80b Regler erfolgreich an die Zentrale anzumelden. Ich habe insgesamt vier, zwei davon getestet, mehr geht ja bei CL Light auch nicht. In der Visualisierung wird mir nie die aktuelle Temperatur angezeigt, noch kann ich die Temperatur regeln. Eingerichtet nach Anleitung inkl. FHT ID. Was mir dabei aufgefallen ist, der "outgoing FS20 Telegram Counter" steht dauerhaft auf 0 (außer wenn ein Schaltbefehl an eine Schaltdose gesendet wird, das funktioniert auch), Incoming zählt fleißig hoch. Unregelmäßig abstürzen tut das Teil dann auch noch ... defekt? zurückschicken? andere Lösungsvorschläge?
Gruß
Andreas
Aw: Keinerlei Kommunikation mit FHT/HMS Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.05.2012, 16:53
Hallo an Alle,

zunächst bedauern wir Ihre Herausforderungen beim Anlernen der FHT`s und HMS an der FHZ 2000. Wir stehen im engen Austausch mit
der eQ-3 AG als Hersteller der Hardware, sowie mit Contronics als Programmierer der Software.

Auf Basis Ihrer Ausführungen vermuten wir eine fehlerhafte Einstellung innerhalb der Software. Da Sie bereits Kommunikation zu verschiedenen FS20 Geräten aufbauen konnten, ist auch ein Hardware-Defekt zunächst auszuschließen.

Aktuell befinden sich die Hersteller in Ursachenforschung, wodurch dieses individuelle Verhalten ausgelöst wird. Es laufen hierzu umfangreiche Systemtests zur weiteren Lösungseingrenzung.

Sobald wir diesbezüglich neue Informationen vorliegen haben, werden wir Sie hier unverzüglich informieren.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Keinerlei Kommunikation mit FHT/HMS Komponenten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.05.2012, 13:08
Hallo ELV-Team,

hat sich inzwischen etwas getan? Seit einer Woche bin ich nun Besitzer eines FHZ2000 Komplettpakets. FS20 Komponenten lassen sich problemlos steuern.

Es gelingt jedoch nicht HMS100 Komponenten anzulernen. Versucht wurde es mit HMS100-TF und dem Wassermelder. Die Geräte funktionieren jedoch mit meiner 'alten' FHZ1000.

Gibt es Lösungen hierzu?
Beste GrüßeThomas