Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

KeyMatic läßt sich nicht anlernen

Beiträge zu diesem Thema: 10

Homematic KeyMatic®-Set, bronze

Artikel-Nr.: 083381

zum Produkt
KeyMatic läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 11:40
Hallo,

mein KeyMatic-Antrieb läßt sich nicht an den LAN-Konfigurations-Adapter anlernen. Muß man für dieses Element eine CCU haben? Bisher wurden alle anderen HM-Elemente erkannt.

MfG
Aw: KeyMatic läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 15:08
Moin k.brueser

eine Homematic KeyMatic kann genau wie an eine Fernbedienung an den Konfigurationssadapter angelernt werden.

Hast du denn wirklich eine Homematic KeyMatic? Eine KeyMatio IQ+ kann nämlich nicht angelernt werden.
CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX
Aw: KeyMatic läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 15:25
Moin homagic,

ja , ich besitze eine HM KeyMatic. Nachdem mir eine KeyMatic IQ+ den Dienst versagt hat habe ich mir vor einiger Zeit eine HM geholt. Bisher konnten auch alle Teile angemeldet werden, auch die Fernbedienungen für die KeyMatic.
Aw: KeyMatic läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 15:58
Kannst du beschreiben was genau passiert?

Hier kurz der Ablauf:
Du must den Anlernvorgang in der Software starten, dann die obere der beiden Tasten an der KeyMatic drücken und halten bis eine Zahle erscheint. Erscheint diese nicht sondern ein X dann betätigst du deine Masterfernbedienung und gibst das anlernen frei. Nun sollte die Zahl verschwinden und die KeyMatic in der Software auftauchen.
CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX
Aw: KeyMatic läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 16:36
Das habe ich zwar schon alles probiert, ich werde es aber auch noch einmal heute Abend in aller Ruhe versuchen. Entweder der Antrieb lief an oder nach dem X passierte nichts. Sollte es nicht funktionieren, so werde ich den Antrieb zurücksetzen. Mal sehen was dann passiert wenn man von ganz vorne beginnt.
Vielen Dank noch einmal für den Hinweis.

Hast Du Erfahrung mit der 4fach-Tasterschnittstelle? Ich wollte sie im Zusammenhang mit dem Digitalen Codeschloß benutzen um diesen und einen weiteren KeyMatic-Antrieb zu steuern. Was passiert wenn das Schloß schon offen ist und eine weitere Person per Code oder Karte die Tür öffnen will. Benötigt man noch eine weitere Komponente wie z.B. Tür-/Fensterkontakt oder/und HM Schließerkontakt HM-SCI-3-FM?
Aw: KeyMatic läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 18:04
Bei der Tasterschnittstelle in Verbindung mit einem Codeschloss gehe ich davon aus, das du immer nur ein en Kontakt btätigen wirst somit toggelt der Antrieb dann ja.

Ohne eine CCU und z.B. einen Fensterkontakt wird der Antrieb seinen Zustand immer ändern. Da ist es Ihm egal ob die Tür offen oder zu ist. Du kannst durch den Konfigurationsadaper natürlich die Falle Ziehen Funktion auslösen nur dann schließt die Tür nie ab. Wenn duch dich mehr für Homematic interesierst solltest du über kurz oder lang eine CCU2 anschaffen diese nutze ich nach Umstieg von der CCU1 auch.
CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX
Aw: KeyMatic läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 18:17
Ja, das Codeschloß wird über Tastatur oder RFID-Transponder betätigt. Danach soll je nach Zustand des Antriebes aufgeschlossen und geöffnet oder nur geöffnet werden. So wie beim KeyMatic IQ+ und CAC.

Warum steigen so viel Leute von CCU1 auf CCU2 um? Welche Verbesserungen gibt es bei der CCU2?
Aw: KeyMatic läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 18:28
Bei der CCU2 wurde die Hardware deutlich verbessert d.h. wenn mann viele Geräte hat wie ich ist die Zentrale deutlich schneller und das arbeiten macht mehr Spass.

Bei dem was du vor hast wirst du auf jeden Fall eine CCU brauchen. Um durch ein Zentralen-Programm zu prüfen ob die Tür offen oder verschlossen ist und dann die Tür/Key Matic entsprechend zu fahren.

CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX
Aw: KeyMatic läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 18:41
Das habe ich mir schon gedacht. Eine CCU hat mich im Moment noch vom Preis her abgeschreckt. In der Zwischenzeit habe ich mir aber auch schon ein paar Geräte angeschafft. Sie sind zwar immer noch mit dem LAN-Adapter zu händeln, das I-Tüpfelchen ist es aber nicht mit den Einstellungen. Im Monat lasse ich mir mehrere Teile kommen um dann immer weiter "Aufzurüsten".
Aw: KeyMatic läßt sich nicht anlernen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.07.2013, 18:43
Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!
KeyMatic funktioniert in der Zwischenzeit.