Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Audiotechnik

Kinder MP3 player mit MSM 2

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV Bausatz MP3 Sound-Modul MSM 2

Artikel-Nr.: 092853

zum Produkt
Kinder MP3 player mit MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.02.2017, 21:12
Hallo ELVler,

bei der Recherche zu einer "Hörbert" Alternative bin ich auf diesen interessanten Bausatz gestossen. Die Anwendung scheint primär für den Modellbau empfohlen zu sein. Ich würde diesen gerne für einen Aufbau als "Kinder MP3 Player" verwenden.

Damit die Kids zu Hause oder unterwegs auch was hören, müsste wohl ein kräftigerer Lautsprecher und in Folge wohl auch eine vorgeschaltete Endstufe verwendet werden. Beides gibts ja ebenfalls hier.

Meine Frage an alle, die den MSM 2 aus Ihrem Aufbau kennen ist, ob mein Aufbau denkbar wäre und ob die Audio-Qualität für Kinderhörspiele ausreichend wäre?

Besten Dank für Eure Antworten.
Da Meiserhans
Aw: Kinder MP3 player mit MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2017, 08:41
Nun, theoretisch ist das machbar. Ein 8 Ohm Lautsprecher ist direkt anschließbar, wenn auch nur Mono, oder Du schließt einen kleinen Verstärker zusätzlich an. Für Hörbücher wird der Lautsprecher allein schon reichen denke ich.
Ob allerdings die Beschränkung auf 10 Titel (Playlists) per Taster ausreichend ist? Mußt Du wissen.
In Summe muß das Zeug aber irgendwo gut eingebaut werden, kindersichere Taster, Stromversorgung etc. etc.
Ich hab hier mal für ne Familie mit Kindern im Kindergartenalter aber einfach mal einen alten Laptop vorbereitet. Den Einschalten und Booten bringens sogar selber zusammen und ein Doppelklick auf die geweiligen Icons (die den MP3 PLayer auslösen) schaffens auch locker.
Ein altes Tablet oder Smartphone ginge genauso...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kinder MP3 player mit MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2017, 09:39
Die zehn Taster wären sogar ideal IMHO. Siehe Hörbert. Sofern die Hörqualität mit einem 1W 8Ohm Lautsprecher ok ist oder mit angeschlossener Verstärkerschaltung sogar ganz gut, dann wäre das mglw. eine günstige und gute Selbstbau-Alternative zum Hörbert.

Welche Verstärkerschaltung wäre denn empfehlenswert?
Aw: Kinder MP3 player mit MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2017, 08:43
IN dem Fall würde ich, wenn ich es einfach haben will einen Baustein ähnlich diesem nehmen: klick
Selber nehm ihc recht gern diesen Bausatz. Mit einem 12V "Eco Friendly Steckernetzteil" betreibe ich damit meine Hifi Boxen (inkl. 480l Transmissionline-Sub-Bass + Rest) - reicht für gehobene Zimmerlautstärke locker, tadelloser Klang, und das ganze fast ohne Stromverbrauch. (Mein HiFI-Verstärker nimmt sich schon 45W fürs nichtstun, jetzt habe ich Gesamt 1,5W (inkl BT-Empfangsmodul) - und ist damit so laut, daß man nicht mehr telefonieren könnte. Reicht also völlig :-)
Wenn Mono genügt gibts auch das da z.b.: klick
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kinder MP3 player mit MSM 2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2018, 11:40
Bei meiner Recherche nach einem alternativen "Hörbert" stieß ich auf diesen Artikel und mir fiel ein, dass ich noch ein MSM2 in meinem Fundus hatte, der ursprünglich eine Funktürklingel werden sollte. Die Eingangsmatrix hatte ich bereits mit Optokopplern beschaltet. Deshalb brauchte ich nur eine Tastaturplatine mit Tastern gegen GND. Außerdem musste das Poti auf der Platine einem normalen Poti mit Litzenanschluss weichen und sogar die Pegelbegrenzung ließ sich wie beim Original bereitstellen.
Der Batterieverbrauch ist vergleichbar und die Bedienung nur unwesentlich anders.

Da ich schon einen Original-Bausatz in einem alten Holz-Diakasten "verwurstet" hatte und unbedingt ein zweiter Player für das Geschwisterkind her musste, habe ich kurzerhand auf diese Weise eine "Berta" in einem weiteren Diakasten produziert:

https://www.dropbox.com/s/fj0vhtvksw6e8do/P1020578.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/4e0zdt7ymk81u0z/P1020579.JPG?dl=0