Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

MAX! Funk-Heizungsregler-System

Klärung um Fehlermeldung

Beiträge zu diesem Thema: 5

MAX! Cube LAN-Gateway

Artikel-Nr.: 099004

zum Produkt
Klärung um Fehlermeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2012, 12:30
Hallo,

ich versuche seit einem Tag den Wandthermostat zu löschen, da dieser spinnt nachdem ich die beiden Thermostate ausgetauscht habe, da diese wesentlich leiser im Stellbetrieb sind. Aber ich bekomme nichts im besagten Raum gelöscht.

Beim Gerät löschen kommt:
Es ist ein Fehler aufgetreten:
Die Verbindung zum MAX! LAN Gateway ist gestört.

Beim Raumlöschen kommt:
Es ist ein Fehler aufgetreten:
Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten. Die Konfiguration wurde nicht übermittelt.

Geräte verschieben geht auch nicht geschweigedenn etwas an der Programmierung zu ändern.

Der Raum beinhaltet:
Fensterkontakt Dachboden - IEQ0161529
Thermostat Fenster - IEQ0508564
Thermostat Tür - IEQ0508343
Wandthermostat Dachboden - IEQ0493853

Desweiteren habe ich alle 4 Geräte bereits mhermals in den Werksresett geführt und trozdem behalten die ihre Programmierung bei. Der Wandthermostat beispielsweise hat erst nach über 10 mal Reset aufgehört den alten Thermostat zu regeln, der in einen anderen Raum per Software geschoben wurde. Ich dachte immer Werkseinstellungen/reset heißt alle Daten sind sofort weg.

Desweiteren würde ch gerne wissen wie der Cube sich nach einem Reset verhält, muss ich dann alle Komponenten Werksresetten und alles neu machen?

Bitte um Hilfe.
Aw: Klärung um Fehlermeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2012, 08:51
Hallo N. Kube

In Ihrem Fall ist es erforderlich auch den Cube wieder in die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie hierbei, dass bei der Rücksetzung alle getätigten Programmierungen verloren gehen. Die Werkseinstellung können Sie bei dem Max!-Cube wie folgt wieder herstellen:

1.Trennen Sie den MAX! Cube von der Stromversorgung.
2. Warten Sie 1 Minute.
3. Halten Sie nun die Reset-Taste gedrückt.
4. Stellen Sie gleichzeitig die Stromversorgung wieder her.
5. Halten Sie die Reset-Taste weiterhin gedrückt. Die LED leuchtet und beginnt anschließend zu blinken.
6. Die LED leuchtet wieder permanent. Die Werkseinstellungen sind nun wieder hergestellt.

Nach der Wiederherstellung der Werkseinstellungen melden Sie alle Max!-Geräte wieder an den Cube an und ordnen die Komponenten dann den entsprechenden Räumen zu.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Klärung um Fehlermeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2014, 22:41
In diesem Fall ist es erforderlich endlich mal eine fehlerfreie Software an zahlende Kunden auszuliefern liebes ELV team!!!!
Es nervt mich wahnsinning an, dass solche Lösungsvorschläge gepostet werden. Vielleicht freuen Sie sich ja dabei, wenn Ihre Kunden regelmäßig durchs Haus toben , um alle Geräte neu anzulernen und Wochenprogramme permanent neu einrichten zu müssen.
Diese Lösung mit dieser Software 1.4.1 ist definitiv nicht brauchbar.
Aw: Klärung um Fehlermeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2017, 23:44
Gibt es hierzu eigentlich mittlerweile eine vernünftige Lösung?
Auch ich habe eigentlich keine Lust alle Geräte (12 Stück) wieder neu anzulernen.
Aw: Klärung um Fehlermeldung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2017, 12:00
Hallo Joe1506,

ich kenne keine Lösung und habe daher bereits zum 2. Mal alle Geräte nach Reset von Cube und Komponenten neu angelernt und dabei folgende "Regeln" beachtet:
1. nach dem Reset des Cube im Portal kontrollieren, dass die leere Konfiguration "angekommen" ist
2. DutyCycle beim Anlegen der Räume vermeiden (Kontrolle LOG-Datei nach jeder Aktion)
4. kein Raum ohne Heizkörper-Thermostat (Wandthermostat oder Fensterkontakt immer NACH dem HT einem Raum hinzufügen oder vorher löschen)
5. keine Komponenten verschieben!
6. nicht zu viele Änderungen an der Wochenprogrammierung gleichzeitig vornehmen, lieber immer nur einen Tag ändern
7. auf "teure" Befehle im Rahmen der Einrichtung verzichten: Ändern der Entkalkungsfahrt für alle HTs, etc. (sonst droht DytyCycle)

Seit April läuft das System "stabil".
Ich konfiguriere aber auch nichts mehr, sondern ändere nur noch an den Wandthermostaten oder im Portal einen bzw. mehrere Räume auf "Auto" / bzw. "manuell ECO"

VG