Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Uhren

KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?

Beiträge zu diesem Thema: 11

ELV Bausatz Kreis-LED-Wecker KLW1

Artikel-Nr.: 150261

zum Produkt
KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2020, 19:18
Ich betreibe meinen KLW 1 mit DCF Empfänger seit ca. 1 Jahr und beobachte nun nachts bei dunklem Raum und gedimmtem Display, daß in einem bestimmten Muster Leds im Kreis "glimmen". Eine rote Led ist nachts so hell, daß sich der Zustand "Ein" nicht mehr vom ausgeschalteten Zustand in der Helligkeit unterscheidet. Das Punktmatrixdisplay arbeitet fehlerfrei. Ich habe in der Schaltung gesehen, daß das Display seine eigenen Treiber hat. Ist der Treiber für die LEDs nun reif für den Austausch?
Aw: KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2020, 13:35
Hallo Johi,
die LEDs in der KLW1 werden ja über ein 8-fach-Multiplexverfahren angesteuert, das bedeutet ein Ausgang steuert bis zu 8 LED zeitlich versetzt an. Wenn also ein Problem mit einem Ausgang der Treiber besteht, dann müssten die betroffenen LEDs alle an dem selben Ausgang OUT_X_Y angeschlossen sein und sich eigentlich auch identisch falsch verhalten.

Meine Erfahrung mit den Treibern zeigt jedoch, das diese selten defekt gehen, eher sind die LEDs ein Problem. Besonders im Bezug auf ESD beim Einbau.

Wenn eine LED durch ESD einen Schaden erleidet, kann es vorkommen, das diese "rückwärts" leitend wird. Wodurch dann, bedingt durch das Multiplexverfahren, solche "komischen" Effekte auftreten können, wie Du sie beschrieben hast.

Welche LEDs sind denn genau betroffen?
Welche LED ist die "helle"?

Gruß und Freude
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2020, 22:13
Hallo Sheldon,
hab einzwischen im Schaltplan nachgeschaut und gefunden, daß in der Tat alle im ausgeschalteten Zustand schwach leuchtenden LEDs and einem gemeinsamen Treiberausgang hängen. Das sind die LEDs 47, 40, 33, 26, 19 und 12, alle vom Treiberausgang OUT2_13 getrieben.
Die Theorie mit ESD kann nicht zutreffen, denn wie gesagt ist das ein Spätschaden, am Anfang nach der ersten Inbetriebname war alles prima. Die hellste LED ist Nr. 40 und rot, wahrscheinlich da das eine low current LED ist im Vergleich zu den grünen LEDs. Wenn eine LED rückwärts leitend wird, kann sie aber doch nicht leuchten? Außerdem spricht gegen die Theorie, daß insgesamt 6 LEDs am gleichen Treiberausgang dieses Verhalten zeigen, die anderen 54 sind ok.
Vielen Dank trotzdem für Deine Antwort. Ich werde das beobachten und wenn es schlimmmer wird, muß ich den TLC 5946 wohl austauschen.
Grüße,
Johi
Aw: KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2020, 20:01
Hallo Johi,
schön das Du Dich gemeldet hast. 😀
Ok es sind also alle LEDs an der Senke OUT_2_13 betroffen...
Was ist den mit der LED D5 die ebenfalls damit verbunden ist?
Ich vermute das ist der Übeltäter...
https://ibb.co/0DZ5SJR
https://ibb.co/0DZ5SJR
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2020, 20:21
Hallo nochmal,

das Timeout beim erstellen des Beitrags hat leider zugeschlagen....

Schau Dir mal folgendes Bild an was ich dazu erstellt habe.
https://ibb.co/0DZ5SJR

Normalerweise werden die einzelnen LED nacheinander über die Multiplexleitungen 0 bis 7 mit Spannung versorgt.
Wenn dann am LED-Treiber der Senkeneingang einen Stromfluss zulässt, fließt dieser dann ganz normal von der Quelle +UB durch den MOSFET, durch die LED zum Senkeneingang und dann intern im Treiber gegen Masse.

Wenn aber z.B. die besagte LED D5 einen Fehler durch ESD, eine Lötbrücke oder schlimmstens sogar falsch herum eingelötet worden ist, dann kann an den anderen LEDs D12, D19, D26, D33, D40 und D47 selbst dann ein Strom fließen, auch wenn die Senke eigentlich gesperrt ist. Siehe den eingezeichneten Fehlerstom in rot!

Der Strom fließt, da eine Verbindung zur Masse über den Widerstand R24 besteht, zwar hochohmig aber vorhanden.

Der ESD-Fehler kann auch schon beim Einbau vorhanden gewesen sein und sich erst jetzt bemerkbar machen!

Ein Versuch wäre es, die LED D5 mal genau zu betrachen - Stichwort Lötbrücke - oder die LED mal auslöten und es dann nochmal zu betrachten.

Gruß und Freude
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2020, 12:57
Hier URL-Links oder Bilder zu posten klappt ja mal gar nicht!!!
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2020, 13:53
Hallo Sheldon,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deine eingehende Analyse und den Schaltungsausschnitt!
Das erscheint mir nun absolut nachvollziehbar. Es wäre zwar in den nunmehr 40 Jahren meiner Elektronikpraxis das erste Mal, daß ich es mit einem Spätfehler durch ESD zu tun habe, aber eine Kriechstrecke kann ich natürlich nicht ganz aussschließen. Die Led 5 arbeitet wie gesagt soweit völlig normal. Gestern Abend habe ich allerdings bemerkt, daß Led 5 einige Male ausgefallen ist (ich habe die Anzeige im Punktbetrieb), was mir zu denken gibt. Ich werde auf alle Fälle Deinem guten Rat folgen und mir das mal genauer ansehen und ggfs die LED 5 auslöten. Ich berichte dann auf alle Fälle hier wieder über das Ergebnis.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Johi
Aw: KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.06.2020, 17:37
Hallo Johi,

es freut mich, das ich Dir soweit schon mal helfen konnte, dass Problem vielleicht einzukreisen.

Es wurde mich sehr freuen, von Dir und dem Ergebnis zu hören.
Wünsche Dir auch viel Erfolg dabei!

Gruß und Freude
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2020, 12:48
Hallo Sheldon,

ich hatte sehr viele andere Dinge um die Ohren und bin daher erst jetzt dazu gekommen, meinen KLW1 mal aus dem Gehäuse und die suspekten Lötstellen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bei dieser Inspektion ist mir aufgefallen, daß die Lötstellen für LED 5 nicht ganz sauber waren, d.h. es fanden sich doch recht deutliche Rückstände vom beim Löten verwendeten Kolophonium (im Lötdraht enthalten). Nachdem ich diese entfernt und die Lötstellen nochmals nachgelötet habe, war das Problem behoben. Ein kurzer Versuch, LED 5 kurzzuschließen, zeigte sofort das zuvor beobachtete Verhalten.

Damit scheint das Problem behoben und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für Deine konstruktive Hilfe und Unterstützung bedanken!

Viele Grüße,
Johi
Aw: KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2020, 17:40
Hallo Johi,

das freut mich sehr, das Du den Fehler finden und somit auch beheben konntest.

Ferner freut es mich umso mehr, dass Du die positive Antwort hier zurückgemeldet hast. Es ist immer schön zu wissen, dass man helfen konnte!

Also dann weiterhin viel Freude an Deiner KLW1!

Gruß und Freude
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)
Aw: KLW1 zeigt erste Alterungserscheinungen / Frühausfall?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.06.2020, 17:40
Hallo Johi,

das freut mich sehr, das Du den Fehler finden und somit auch beheben konntest.

Ferner freut es mich umso mehr, dass Du die positive Antwort hier zurückgemeldet hast. Es ist immer schön zu wissen, dass man helfen konnte!

Also dann weiterhin viel Freude an Deiner KLW1!

Gruß und Freude
Sheldon
Ich bin nicht verrückt… Meine Mutter hat mich testen lassen. (Sheldon Cooper)