Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Gartenbeleuchtung

Kombi Ambiente und Sicherheit am AP möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 5
Kombi Ambiente und Sicherheit am AP möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2021, 22:19
Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile in diesem Forum mit und bin dankbar für all die guten Fragen, Antworten und Anregungen!

Ich habe im Zuge meiner Garten-Beleuchtung eine Herausforderung und eine Idee - BITTE LIEBE EXPERTEN, sagt mir, ob das so funktionieren wird!

Situation: HmIP mit AP (AP muss bleiben, wegen Nutzbarkeit über App für andere Familienmitglieder)

Gewünscht: Gartenbeleuchtung mit dimmbaren LEDs nach Zeitplan gesteuert und über HmIP-FDT realisiert. Zusätzlich Überwachung des Gartens mittels HmIP-SMO.
Ohne Bewegungserkennung steuert der FDT die Lampen (ggf. gedimmt).
Wenn SMO eine Bewegung erkennt, schaltet er über einen parallel zum FDT geschalteten FSM-16 die Lampen auf volle Leistung - unabhängig davon, ob der FDT bereits gedimmtes Licht geschaltet hat, oder nicht. Der FSM-16 geht nach 5 Minuten wieder aus - ggf. übernimmt dann weiterhin der FDT die weitere Dimm-Beleuchung.

Es handelt sich also um einen Parallel-Schaltung von FDT und FSM-16. (Ich habe auch eine Schaltplan dazu, aber Bilder hochladen geht hier wohl nicht...?

Geht das?
Vielen Dank für Eure Antworten!

PoPs
Aw: Kombi Ambiente und Sicherheit am AP möglich?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2021, 18:42
Hallo PoPs,

eine logische Realisierung …aktivieren von Dimmer und Aktor kann im Modus Licht- und Beschattung durchgeführt werden (Bewegungsmelder, Zeitprofil). Allerdings würde ich den 230VAC-Kontaktausgang vom Aktor nicht direkt auf den Dimmerausgang führen.

Vorschlag: Ein 230VAC Schaltrelais mit Wechsler zwischenschalten. Den COM-Kontakt mit der Lampe verbinden…Kontakt NO --> Dimmerausgang, Kontakt NC ---> Aktor-Ausgang.. Damit kann kommen was will, es wird immer eine galvanische Entkopplung erfolgen....entweder Dimmer oder Aktor. Als Aktor könnte man jetzt auch einen HmIP-PCBS verwenden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kombi Ambiente und Sicherheit am AP möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2021, 20:11
Hallo elkotek,

Danke für den Tipp. Ob die 230VAC auf den Dimmerausgang den HmIP-FDT für immer verstummen lassen hatte ich auch schon befürchtet.
Als 230VAC Wechsler käme dann z.B. sowas in Frage, richtig?
https://de.elv.com/relais-230-v-ac-1-wechsler-shc113sa230g01-124636?fs=2722241405&c=284

Ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber als Unterputz-Variante nichts gefunden. Suche ich falsch? Es gibt etliche UP Schließer, aber keine Wechsler...? *grübel*

Wenn einer noch einen Tipp dazu hat, ist er herzlich willkommen :-)

VG - PoPs
Aw: Kombi Ambiente und Sicherheit am AP möglich?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2021, 20:29
Hallo PoPs,
sehe Dir einmal das ER61-UC von Eltako an.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kombi Ambiente und Sicherheit am AP möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2021, 21:00
Super elkotek! Vielen Dank!