Kommunikationsstörung angezeigt obwohl alles funktioniert?!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2012, 14:55
Hatte das Max System 2 Tage in Betrieb. Alles lief wunderbar. Heute habe ich aus dem Wandthermostat die Batterien kurz entfernt weil ich etwas testen wollte.
Nun sehe ich auf der Weboberfläche (auch unterwegs am Iphone), dass es eine Kommunikationsstörung gibt. Ich konnte aber nach dem wiedereinlegen der Batterien im Wandthermostat alles steuern wie davor auch. Es gibt also kein Problem und trotzdem wird mir eines angezeigt.
Wie kann ich die Störungsmeldung entfernen?
Aw: Kommunikationsstörung angezeigt obwohl alles funktioniert?!
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
10.11.2012, 12:55
Bin gespannt auf die Techniker Rückmeldung.
Ich wäre Vorsichtig hier einzugreifen. Ich hatte auch einen Reset und Neuanmelen vorgenommen, in der HOffnung das Problem zu beseitigen (Thermostat regelt die Wochenprofile trotz STörungsmeldung ohne Probleme).
Nun nach dem Rest habe ich nun völliges Technik Choas. Da ich den Cibe zurücksetzen musste, und andere Fehler auftraten.
Sprich, wenn es nur eine angezeigte Störung ist, die Regelung jedoch funktiniert, ist die Fehleranzeige vom Hersteller ggf zu empflindlich programmiert - ich würde es jedoch nicht technisch verändern
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
10.11.2012, 13:34
Ich kann das alles bestätigen was du geschrieben hast nach einigen Tests. Auch ich habe alles zurückgesetzt (was mit einigen Problemen verbunden war) und gleichzeitig den Standort des LAN Cube verändert. Dieser Stand direkt neben einem W-Lan Router, viel anderem Technik Zeug und in meinem Abstellraum. Funktechnisch also sehr abgeschirmt.
Nach dem Standortwechsel habe ich diese Fehlermeldungen nicht wieder gesehen. Auch ich denke, dass die Fehlermeldungen sehr empfindlich eingestellt sind wenn trotzdem alles bestens läuft.
Ich hatte früher ein FHT80B System am laufen und dieses war extrem Störanfällig in Bezug auf 863Mhz Funkkopfhörer auf Nachbarfrequenzen. Das MAX Heizungssteuerungssystem kommt damit bestens klar (hab es ausgibigst getestet um sicher zu gehen nicht wieder alles zurückschicken zu müssen)! Bin also nun eigentlich zufrieden. Kleine Probleme in der Firmware gibt es bestimmt noch aber ich bin zuversichtlich, dass diese von ELV nach und nach rausprogrammiert werden.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
11.11.2012, 18:54
Ich kann zwar bzgl. des Wandthermostat nicht mitreden, aber:
Gibt es eine Möglichkeit, dem Wandthermostat vom Cube aus irgendeinen Befehl (und sei es auch nur eine Statusabfrage) zu schicken?
Dann wird vermutlich die Anzeige "Störung" aktualisiert bzw. zurückgenommen.
Ich habe nämlich dasselbe Verhalten auch ab und an bei meinen Heizungsthermostaten: Es wird "Verbindung ist gestört" angezeigt. Sobald ich aber einen Befehl an das "gestörte" Thermostat sende, wird dieser trotzdem ausgeführt und nach wenigen Minuten verschwindet auch das Störung-Symbol bei diesem Thermsotat in der Max!-Software.
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
16.11.2012, 17:49
Hallo Max!-User
Eine Kommunikationsstörung wird angezeigt, wenn ein Verbindungsaufbau zwischen dem Max!-Cube und der anzusprechenden Komponente nicht erfolgreich erfolgen konnte. Diese Meldung erlöscht automatisch, wenn eine Verbindung wieder möglich ist. Zum Beispiel kann diese Meldung in Zuge eines Batteriewechsels auftreten, wenn bei entnommenen Batterien der Max!-Cube eine Verbindung zu der betreffenden Komponente herstellen möchte.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
20.09.2015, 10:01
Hallo,
bei mir ist die Störung auch während eines Batteriewechsels aufgetreten.
Wie lange muss man längstens warten, bis die Störung verschwinden sollte?
Wie häufig versucht das Gateway mit dem Thermostat zu kommunizieren?
0Positive Markierungen
0Negative Markierungen
23.09.2015, 09:20
Hallo mbar,
die Kommunikation findet alle 120-180 Sekunden statt. Wenn sich das Gerät 3 mal nicht gemeldet hat, kommt es zur Servicemeldung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung