Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mess- / Prüfgeräte

Komponententester KT200 Kalibrierung fehlgeschlagen.

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Komponententester/ESR-Meter mit OLED-Display KT200

Artikel-Nr.: 132237

zum Produkt
Komponententester KT200 Kalibrierung fehlgeschlagen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2020, 13:59
Hallo zusammen,

hab mir vor zirka 2 Monaten einen Komponententester KT200 geholt, weil ich ein paar Platinen reparieren und mich mehr mit Elektronik beschäftigen möchte. Der Zusammenbau war soweit auch kein Problem, aber beim Kalibrieren ist immer eine Fehlermeldung gekommen. Genauer gesagt beim letzten Schritt mit dem 10 Ohm Widerstand.

Nach mehrmaligem Scheitern habe ich dann versucht mit einem 12 Ohm Widerstand zu kalibrieren. Das hat problemlos funktioniert. Allerdings waren dann die gemessenen Widerstandswerte falsch. Da ja der kalibrierte Wert nicht korrekt war.

Also habe ich mich mit dem Support in Verbindung gesetzt und durfte das Gerät dann einschicken. Nach ein paar Wochen bekam ich die Info, dass mein KT200 repariert und auf dem Weg zurück zu mir sei.

Mich hat natürlich brennend interessiert wo das Problem lag. Dazu hab ich nur die Info erhalten, dass das Gerät nicht kalibriert war und eine Kalibrierung durchgeführt wurde. Aufwand wurde mit 0,3 std angegeben.

Heute habe ich den KT200 dann auch erhalten und musste natürlich gleich mal schauen, ob er richtig funktioniert. Was soll ich sagen, 10 Ohm Widerstände werden mit 8 Ohm gemessen und 12 Ohm Widerstände mit 9 Ohm. Hab dann auch versucht die Kalibrierung wieder durchzuführen und hatte wieder das gleiche Problem.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwierig wenn nicht unmöglich, aber hat vielleicht hier jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte. Kann es sein, dass der KT200 versucht auf einen anderen Wert abzugleichen als den er mit 10 Ohm erhält? Will das Gerät nicht schon wieder einschicken bzw. bin ich mir nicht sicher ob es was bringt.

Gruß Paul
Aw: Komponententester KT200 Kalibrierung fehlgeschlagen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2020, 15:05
Moin,
das Problem liegt bei den Übergangswiderstand der Messtrippen, der wird mitgemessen. Somit müsste der Übergangswiderstand zwischen den Strippen und dem Widerstand eigentlich Null sein, das bekommt man meist nicht hin. Andere Meßleitungen evt auch mit Krokodilklemmen beheben meist das Problem, evt auch versuchen die "Lackierung" an den Spitzen der Meßstrippen zu reinigen etc.
Gruß
wobelang
Aw: Komponententester KT200 Kalibrierung fehlgeschlagen.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2020, 09:09
Hallo Wobelang,
danke für Deine Rückmeldung. Habe jetzt mehrere unterschiedliche Strippen versucht und mit allen dasselbe Verhalten festgestellt. Kalibrierung bricht ab und 10 Ohm Widerstand wird mit 8,4 Ohm gemessen. Mit dem Multimeter messe ich mit allen Strippen einen Widerstand von 10 Ohm wenn ich den Kalibrierwiderstand messe.
Wenn der Übergangswiderstand so groß ist, müsste das Kalbrierverfahren dann nicht entsprechend angepasst werden damit man das Gerät trotzdem kalibrieren kann und nach dem Kalibrieren ein richtiger Wert gemessen wird? Sonst ist das Gerät ja unbrauchbar. Zirka 20% Abweichung beim Messwert ist schon heftig.
Gruß Paul