Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Umwelt

Konfigurationsdaten von CCU2 werden nicht übertragen

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Wetterstation HM-WDC7000 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 083638

zum Produkt
Konfigurationsdaten von CCU2 werden nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.05.2014, 13:05
Hallo,

wie bekomme ich die Konfigurationsdaten von der CCU2 an das Wetterdisplay (WDC 7000)?
Diese stehen seit ein paar Tagen in der CCU2, werden aber nicht übertragen.

Habe einen Zusatzsensor (HM externer Temp.-Sensor) gelöscht (bzw. dessen Direktverknüpfung mit der WDC7000 in der CCU2) und einen neuen Sensor (gleicher Bauart) mittels Direktverknüpfung angelegt.
Die Sensoren haben die Konfig mittlerweile "abgeholt". Die WDC7000 weigert sich standhaft trotz reboot (Batterien raus und Stecker gezogen) und die WDC7000 in den Anlernmodus bringen...

Beim der Erstkonfiguration hatte noch alles ohne Probleme funktioniert (OC3-Multisensor und der nun abgelernte Außentemp.-Fühler).

Schönen Gruß
Aw: Konfigurationsdaten von CCU2 werden nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.06.2014, 09:32
Hallo Subraid,

Sie sollten nochmals den Anlernmodus in der Homematic Zentrale und der WDC 7000 starten. Es besteht die Möglichkeit, dass die Daten dann wieder korrekt übertragen werden. Sollte es so nicht gelingen, muss die WDC 7000 aus der Homematic Zentrale gelöscht, werksresettet und wieder angelernt werden.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Konfigurationsdaten von CCU2 werden nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 11:16
Hallo Herr Sandhorst,

WDC7000 und CCU2 jeweils in den Anlernmodus bringen hat nichts geholfen.
Dann wollte ich die WDC7000 aus der CCU2 löschen mit der Auswahl "auf Werkzustand setzen".
Auf diese Wnweisung reagiert die WDC7000 ebenfalls nicht. Also wollte ich die Station direkt reseten... aber wie geht das? Weder im Menü noch in der Anleitung konnte ich einen "Werkreset" finden.

Schöne Grüße
Aw: Konfigurationsdaten von CCU2 werden nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.06.2014, 15:37
Hallo Subraid,

wir haben vom Hersteller folgende Rückmeldung erhalten:

"... Ein Werksreset ist direkt am Gerät nicht möglich. Der Kunde sollte die WDC einfach von der CCU2 ablernen ("Aus Homematic Zentrale löschen") und alle angelernten Sensoren dann im "Sensor-Menü" jeweils über die Taste "DEL" löschen. Nach dem erneuten Anlernen an die Zentrale sollte alles wieder funktionieren. ..."


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Konfigurationsdaten von CCU2 werden nicht übertragen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2014, 10:52
Hallo Herr Sandhorst,

die Lösung mit ganz ab- und neu anlernen hat das Problem dann tatsächlich behoben.

Danke und schönes Wochenende.