Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Koppeln mit zentraler Steuerung

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach HM-LC-Bl1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103675

zum Produkt
Koppeln mit zentraler Steuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2017, 11:50
Meine bisherigen Schalter hatten neben den 4 Steckplätzen für L, N, "Auf" und "Ab" noch zwei weitere Eingänge für 230V-Adern, die von einer zentralen Rolladensteuerung kommen, um alle Rolladen der Etage damit zu bedienen.

Kann ich diese zentralen Adern gefahrlos mit "Auf" und "Ab" zusammenklemmen? D.h. wenn die zentrale Rolladensteuerung Strom auf die Leitungen gibt, würde der Rolladen eben seine 230V für die jeweilige Richtung abbekommen. Ich möchte nur sichergehen, dass der Homematic-Aktor nicht dadurch beschädigt wird oder "durchbrennt", wenn er plötzlich Spannung auf "Auf" oder "Ab" bekommt, obwohl er das nicht selbst initiiert hat.
Dem Schaltplan nach würde dadurch Strom in das REL20 fließen. Meine Frage ist also, ob das REL20 durchbrennt, wenn es plötzlich Strom "von hinten" statt vom REL21 bekommt.
Aw: Koppeln mit zentraler Steuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.05.2017, 00:29
Hallo JayEmDee,

ich habe mir den Schaltplan zwar nicht angeschaut, jedoch würde ich diese Anschaltung NICHT praktizieren:
wenn der Rolladenmotor vom Homematic-Aktor den Befehl zum Herabfahren bekommt und vom anderen System gleichzeitig den Befehl zum Herauffahren erhält, kann der Motor in Mitleidenschaft gezogen werden.

Je nach dem, wie das andere System steuert, könnte man evtl. den UP-Aktor (Artikel-Nr.: 68-07 67 99) nutzen: hier sind 2 Eingänge für externe Schalter vorhanden. Wird auf einem der Eingänge über einen Taster 230V gelegt, wird der Rolladen entsprechend angesteuert.

Fazit: erst abklären, wie das andere System die beiden genannten 230V-Adern nutzt bzw. ansteuert.

Persönlich würde ich die anderen Schalter ebenfalls ersetzten, da man mit dem Homematic-Geräte nahezu unendlich viele Szenarien praktizieren kann. Ich steuere alle Rolläden mit Homematic-Aktoren und kann jede einzeln aber auch alle zusammen steuern. Z.B. fahren die Rolläden vor der Terrassentüren nur herunter, wenn die Türen zu sind. Es ist blöd, wenn man im Sommer im Garten sitzt und wird vom Rolladen ausgesperrt ... :D

Viele Grüße
Schöne Grüße 👋👋