Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Kopplung Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN, & Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo,

Beiträge zu diesem Thema: 4
Kopplung Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN, & Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo,
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2019, 16:07
Hallo zusammen,



ich bekomme die beiden genannten Geräte nicht gemeinsam zum laufen. Habe ich mich verlesen und das geht doch nur mit Zentrale?

Das Thermostat bestätigt die Kopplung durch "AC" nach dem Kopplungsvorgang und zeigt dann auch das Antennensymbol an. Aber der Sensor meldet nach dem Sendevorgang (Fenster auf/zu) durch die rot leuchtende LED das er keine Antwort vom THermostat bekommen hat. DIeses reagiert auch nicht auf die Sensorsignale (kein Fenstersymbol im Display bei offenem Fenster und kein Stellvorgang.

Wer kann mir weiter helfen?



Mit freundlichen Grüßen



Sebastian Muschik
Aw: Kopplung Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN, & Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo,
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2019, 10:25
Habe ein sehr ähnliches Problem mit FHT HM-CC-RT-DN (FW1.5) und dem TFK HM-Sec-SC-2, beide erst vor ein paar Tagen geliefert:


Anlernen des TFK im FHT einwandfrei (und schnell, innerhalb 2 Sec):
  • FHT meldet 'AC' und zeigt dann auch das Funksymbol
  • TFK leuchtet grün ("Anlernen erfolgreich")
  • TFK Gehäuse wieder geschlossen: Keine LED Blink-Codes (keine Fehler)
TFK Magnet nähern/entfernen:
  • TFK LED leuchtet erst ~6 sec durchgehend gelb, dann kurz rot ("Befehl nicht Bestätigt")
  • Am FHT (verständlicherweise) kein "Fenstersymbol" im Display
Weitere Versuche, um die Ursache einzukreisen - der Fehler bleibt vorhanden:
  • an allen Orten in der Umgebung (0,5m bis 10m)
  • mit FHT im Mode "Auto" und "Manuell"
  • TFK mehrfach neu angelernt (mit/ohne "dEL" Ablernen am FHT)
  • TFK Werkseinstellungen wiederhergestellt & neu angelernt
  • TFK Batterien ok (beide nachgemessen 1.55V)
  • TFK Batteriekontakte gereinigt (Federspannung der Kontakte gut)
  • Es gibt (noch) keine weiteren HM Geräte in meinem Haus.
  • Keine (bis auf diesen) passenden Einträge hier im Forum gefunden.
Das Szenario ist ja sehr trivial, Anlernen geht immer und stabil, die Funkstrecke und die Hardware sollten also ok sein. "Auf/Zu" Auslösen geht nie.


Mache ich etwas grundsätzlich falsch? Ich bin ratlos. :-/
HM-Geräte z.Zt.: HM-CC-RT-DN, HM-Sec-SC-2
Aw: Kopplung Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN, & Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo,
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2020, 16:04
Hallo,



habe gestern jeweils zwei HM-CC-RT-DN und HM-Sec-SCo zusammengebaut. Bei beiden Paaren wurde das Anlernen bei den FHT mit "AC" und Funksysmbol und bei den TFK mit "Grün" bestätigt.

Beim Öffnen und Schließen der Fenster signalisiert die TFK LED erst ~6 sec durchgehend gelb, dann kurz rot (Befehl nicht bestätigt.

Das FHT zeigt keine Reaktion.

Wenn ich jetzt den Anlernmodus nur im FHT aktiviere und das Fenster öffne und schließe, signalisiert die TFK jeweils grün und das FHT reagiert sofort mit Temperaturabsenkung - bzw. steigerung. Das funktioniert auch mehrmals hintereinander. Wartet man aber einen Moment, erscheint wieder die o.a. Fehlermeldung im TFK.

Das Problem scheint also bei den Thermostaten zu liegen. Eine Verbindung kann nur durch Aktivierung des Anlernmodus am FHT für kurze Zeit hergestellt werden (das funktioniert zumindest bis jetzt immer). Wahrscheinlich "verlieren" die FHT nach kurzer Zeit die Verbindung?

Bei einer vor mehreren Jahren gekauften gleichen Kombination von FHT und TFK gibt es keine Probleme.
Aw: Kopplung Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN, & Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo,
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.04.2020, 12:14
Hier die Antwort der Herstellerfirma:

Aufgrund einer notwendigen Firmware-Änderung ist es leider nicht mehr möglich die Komponenten HM-CC-RT-DN und HM-Sec-SCo direkt aneinander angelernt zu betreiben.
Lösung:
- Der Kunde nutzt zum direkten Anlernen der beiden Komponenten eine CCU
- oder Sensorwechsel auf den Fensterkontakt HM-Sec-SC-2, Artikel 131775
- oder er nutzt als Alternative das Set 153413.

Durch Firmware-Update eine Funktionsbeschränkung - sowas nennt man Kundenfreundlichkeit.