Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4

Beiträge zu diesem Thema: 10
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2022, 19:58
Hallo in die Runde,
ich bin gerade dabei, den in der Themenüberschrift benannten Bewegungsmelder mit einem Kanal eines 4fach Aktors zu verbinden.
Ziel soll sein, dass in einem Badezimmer ohne Fenster das Licht durch den Bewegungsmelder bei Eintritt in den Raum angeschalten wird und bei Aufenthalt im Raum angeschaltet bleibt. Wird der Raum verladssen, soll das Licht nach wenigen Sekunden ausgeschaltet werden. Beide Geräte sind über eine CCU3 verbunden, es soll also ein Programm erstellt werden. Bisher habe ioch es geschafft, das Licht bei Eintritt anzuschalten, jedoch geht es immer nach 10 Sekunden aus, diese Zeit hatte ich probehalber im Programm eingegegeben. Danach ist ein Einschalten nicht mehr möglich und die Anwesenheit im raum wird auch nicht erkannt. Wie programmietrt man so ein Szenario? Leider gibt mir auch das WebUi Handbuch hier nur Rätsel auf.
Bin auf Eure Lösungen gespannt.
Viele Grüße Uwe

PS: Ich hätte ja gerne einen Screenshot des Programmfensters beigefügt, aber wie?????
Aw: Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2022, 20:53
Screenshot von Programm und Einstellung des HMIP SMO 2 mit
https://imgbb.com/
Christian
Aw: Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2022, 09:05
Hallo purzel2,

da der Bewegungsmelder direkt …Niemand im Raum ..detektieren kann, muss man diesen Status indirekt realisieren. Vorausetzung: Der Bewegungsmelder muss so installiert werden, dass er die Person die sich im Raum befindet, immer erfassen/detektieren kann….Ausrichtung der Wirkzonen beachten.

Beispiel: Solange man sich im Raum befindet und sich bewegt…soll das Licht EIN-geschaltet bleiben. Wird der Raum verlassen soll einige „Sekunden danach“ das Licht ausgehen. Als Aktor wird ein HmIP-Aktor verwendet.

Mögliche Realisierung zum Testen
  • WebUI-Direktverknüpfung erstellen
  • Profileinstellung/Empfänger: Treppenhauslicht
  • Einschaltdauer: 30 sec
  • Helligkeitsschwelle: 255
HmIP-SMO: Vorwahl im Gerätemenü (FW 1.2.8)
  • Mindestsendeabstand: 15 sec
  • Kein Häkchen setzen ..bei innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden (!)
  • Zeit nach der eine erkannte Bewegung erkannt wird: 15sec
  • Helligkeitsfilter: 1
  • Modus: Normal
  • Sensorempfindlichkeit: 100%
Damit erhält man folgenden Ablauf: Solange innerhalb der 30 sec immer wieder eine Bewegung erkannt wird erfolgt eine erneute Triggerung des Schaltaktors von 30 sec (Retriggerung). Wird der Raum verlassen..erfolgt spästens nach 30 sec ein Aktor AUS.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 16:12
Moin Elkotek - bin neu hier!
Ich will ähnliche Sache machen aber mit dem Bewegungsmelder HMIP-SMI. Ich habe aber keine CCU sondern den AP. Würde sowas auch gehen? Welchen Schaltaktor muss man nehmen? Den für Unterputz?
Danke Midi!

<h1 class="product-title h2"> </h1>
Aw: Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 17:46
Hallo midimal,

ist auch mit dem HAP möglich. Als Aktor wäre z.B. möglich...HmIP-FSM, HmIP-FSI16. Beide Komponenten bei Licht- und Beschattung zuordnen und dann in unter Verknüpfugen/Gruppe die gewünschte(n) Funktionen auswählen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2022, 20:39
Yo elkotek,

Danke für die Antwort - ok HmIP-FSM, HmIP-FSI16 sind ja unterputz Aktore - alles klar

Ich gehe davon aus , dass es auch mit HMIp Taster HmIP-BSM + Adapter für MarkenSchalter (hier Koop) gehen würde statt mit den FS... Unterputz Schaltaktroen oder?

Oder haben Unterputz Akteure irgendeinen Vorteil gegenüber dem HmIP-BSM?? Ja das mit der Grouppe ist klar (hab unzählige Videos vom "HmIp Holger" bereits durch :))

Du elkotek noch eine Frage:Bewegungsmelder HMIP-SMI mit dem HmIP-BSM Taster zum Licht an/aus per HmIP-BSM gruppieren kann ich doch den HmIP-BSM bei Vollschutz(Alarm) auch nutzen wenn ich den HmIP-BSM sowohl Licht als auch Sicherheit zuordne? Kann man dann im Alarmfall auch das Licht anschmeissen?

Herzlichen Dank
Midi
Aw: Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2022, 08:23
Hallo midimal,

der HmIP-BSM kann ebenfalls verwendet werden. Zuordnung –-> Licht und Beschattung. Eine weitere Zuordnung z.B. zur Sicherheit geht nicht. Will man dennoch weitere Funktionen realisieren, geht dies nur im Modus Automatisierung. Aber hier gilt…funktioniert nur, wenn Internet und Cloud ok sind.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2022, 10:17
Moin moin

Jo ich weiss. Gruppe & Zeitgesteuert direkt Komunikation zwischen den Akteuren also ohne AP(Cloud)
Automatisation via AP(Cloud)
Licht und Beschattung. Eine weitere Zuordnung z.B. zur Sicherheit geht nicht.>
Yo aber der Bewegungsmelder kann doch sowohl Sicherheit als auch Licht und Beschattung zugeordnet werden.
Kann er dann nicht in beiden Fällen den HmIp-BSM triggern um das Licht anzuwerfen?
Schönen Tag
Aw: Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2022, 10:28
Der HmIP-SMI kann sowohl Licht- und Beschattung oder Sichherheit zugeordnet werden. Entsprechend ist seine Funktion. Will man quasi beide Zuodnungen wählen..geht dies nur über den Umweg Modus Automatisierung.

Wahlfreie logische Verknüpfungen lassen sich nur mit einer CCU2/CCU3 realisieren.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Kopplung HMIP SMO 2 (Bewegungsmelder) mit HMIP DRSI4
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2022, 11:25
Ok Elkotek herzlichen Dank für Deine Erklärungen!

Ich habe mir 3AP geholt (1x unten im Haus 1x Oben 1xBackup)

CCU3 werde ich im Moment nicht holen (können)

Danke nochmals
Profil erstellen