Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Kühlung empfohlen/notwendig

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Smart Home Zentrale Charly, Starter-Set, schwarzes Gehäuse

Artikel-Nr.: 250297

zum Produkt
Kühlung empfohlen/notwendig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2018, 07:31
Wie sieht die Empfehlung bezüglich der Kühlung aus? Sollten Kühlkörper analog "Amerry Kühlkörper-Set für Minicomputer, Set
Bestell-Nr. 68-11 81 39" verwendet werden? Würden diese in das Gehäuse passen?
Aw: Kühlung empfohlen/notwendig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2018, 09:14
Also ich kühle meine RPis immer! Dem 3B hab ich sogar einen "fetten" (= hohen) aus reinem Kupfer gefräst.
Allerdings wird die Leistungsaufnahme mit 1,7W angegeben, was mit dem normalen Raspbian-Image nicht mal auf einem 2B zu realisieren ist.
Falls die Daten stimmen, könnte man ohne Kühlung auskommen...

Kühlkörper ähnlich wie den verlinkten hab ich am 3er (ohne B) drauf. Die sind flach und niedrig genug um aufgesteckte Boards wie hier vorhanden, nicht zu stören.
In dem Fall ist das Zusatzboard sogar seitlich versetzt, so daß keine Probleme zu erwarten sind...

BTW: ich hab für Pi2B und Pi3 einen alten Chipset-Kühlkörper- von einem alten Mainboard (ähnliche Bauhöhe) auf gewünschtes Maß geschnitten und mit einem Wärmeleitklebepad montiert... klappt einwandfrei. Eigentlich ist der Kühlkörper nur auf der CPU sinnvoll. Der Rest ist "Zierde"...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Kühlung empfohlen/notwendig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.08.2018, 12:22
Also mein Raspberry 3B (ohne "+" ) hat im Charly-Gewand ohne die kleinen Kühlkörper ca. 53°C und mit ca. 2-3° weniger.
Wenn man sich die CPU-Last und I/O-Last im top anschaut, dümpelt der RasPi mit der CPU i.d.R. um 1-5% dahin und die I/O-Last ist auch sehr nahe an diesem Wert.
"Brauchen" würde man die Kühlkörper nicht, aber sie stören auch nicht und sind ja Centartikel. :)
LG Uwe